125er Tempo/Aufrüsten?

6 Antworten

Es ist und bleibt eine 125er. Da lässt sich nicht viel machen. Vor allem nicht an dem Fakt, dass die nur 8kW hat.

Das einfachste wird wohl sein, eine andere Maschine zu kaufen...

Es ist eine 4 takter und die Höchstgeschwindigkeit liegt leider nur bei 100km/h . (im Vergleich 125er Honda Cbr von meinem Kumpel 135km/h

Niemals nicht mit einem geeichten Messgerät. Nach Tacho kann das schon sein, aber die gehen bewußt vor. Das ist bei jedem KFZ so. Am einfachsten kannst Du das mit einem GPS-Navi überprüfen. Ich bin mir ziemlich sicher, da kommt auf gerader Strecke in geduckter Haltung im Windschatten eines vorrausfahrenden Sprinters, nicht mehr als 120 bis 125 km/h bei raus.

8 kW aus einem halben Kölschglas lassen sich nur durch viel finanziellen Aufwand 9 oder 9,5 kW rauskitzeln, was dir auf dem Tacho vielleicht fünf bis sieben km/h mehr bringen könnte, aber so gut wie keine spürbar bessere Beschleunigung.
Man muss sich immer vor Augen halten, das die Ingenieure, die den Motor entwickelt haben, sich schon was dabei gedacht haben, ihn bei 8 kW zu belassen.

Deine Maschine:

  • Leergewicht: 144 kg
  • Leistung: 8 kW

Was helfen würde: Weniger als 144 kg und mehr als 8 kW.

Daher: Junak verkaufen, CBR kaufen. Problem gelöst.

Tuning -> vergiss es.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Gulider123
Fragesteller

Ist dann eine Gebrauchte Maschine sinnvoller (da ich 16 bin Abi mache und nebenbei nur arbeiten gehe 😅) oder würdest du dann generell eine neue empfehlen

Gaskutscher  18.12.2019, 19:32
@Gulider123

Gebraucht. Oder eben damit leben das man mit 80 km/h Reisegeschwindigkeit leben muss - und dann zum A2 eine andere Maschine kaufen.

Du bist dir klar, dass so ein Tuning ein Verstoß gegen die StVZO ist?

Gulider123
Fragesteller

Nicht jedes tuning solang es vom TÜV noch genehmigt wird und es nicht gegen Richtlinien verstößt. Hab mich schon bei der dekra erkundigt

Zalla55  18.12.2019, 19:11
@Gulider123

Aber würden die das genehmigen ohne dass du (sinnvollerweise) z.B. die Bremsanlage verbesserst?

Gulider123
Fragesteller
@Zalla55

Das Problem bei dem Motorrad, wurde mir gesagt ist, das es für ein höheres Tempo ausgelegt wäre aber halt nicht so schnell fährt.

Zalla55  19.12.2019, 08:31
@Gulider123

Am besten kontaktierst du den Hersteller oder einen Vertragshändler. Die müssten es ja wissen.

ZuumZuum  21.12.2019, 07:05

Warum? Solange alle Anbauteile eine E-Nummer haben, eine ABE oder ein Teilegutachten, und, falls notwendig vom TÜV eingetragen werden, kann er an dem Bike soviel tunen wie sein Geldbeutel und der Teilemarkt hergeben.

Keine 125 4-Takt läuft echte 135 km/h. Never-Ever !! Schon gar nicht mit max. 15 PS ! Da ist der Tacho Deines Kumpels Honda sehr optimistisch....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

paule312  18.12.2019, 21:26

Laufen die schon, aber mit Rückenwind, Bergab und weit hinter dem Begrenzer :D