10. Klasse ist 10. Klasse?

2 Antworten

Der Hauptschulabschluss 9 Klasse befähigt eine Ausbildung anzutreten, bei dem Abschluss der 10 Klasse erlangt man auch die Qualifikation z. B. die mittlere Reife nachzuholen, die man wiederum nur an der Realschule 10. Klasse bekommt oder gar einen erweiterten Sek 1 Abschluss an der Real zu holen um dann wiederum ein Gymnasium besuchen zu können.

Es baut also aufeinander auf. Haupt 10 Klasse befähight die mittlere Reife an der Realschule zu machen, die Realschule befähight mit der 10 Klasse den erweiterten Abschluss zu holen für den Gymnasiumbesuch, das Abitur befähight zum Studium.

JustQuestion89
Fragesteller

Heisst also ich kann mit 10A Abschluss nicht mal Fachabi machen? Nur mit mindestens 10B also Realabschluss?

Kuro48  13.10.2023, 01:25
@JustQuestion89

Kann natürlich in Bundesländer variieren aber ist doch eigentlich logisch. Der Stoff der Hauptschule ist weniger umfangreich als der der Realschule, warum sollte ein Realschüler der mehr Stoff vermittelt bekommt nach der 10 Klasse dann den selben Abschluss haben wie du?

JustQuestion89
Fragesteller
@Kuro48

Weil es beides 10. Klasse ist und der Stoff sich nicht deutlich unterscheidet. Deswegen etwas unfair.

Kuro48  13.10.2023, 01:39
@JustQuestion89

Wozu sollte es denn eine höhere Schulform geben, wenn sich auf bequemere Weise dasselbe erreichen lässt? Du hättest dann ja auch direkt auf die Realschule gehen können, wenn der Unterschied so klein ist. Ich kann dir aber sagen, dass so einige Hauptschüler sich mit dem Realschulabschluss ganz schön abmühen.

Wer mehr tun muss bekommt eben einen höheren Abschluss, wieso sollte es denn Realschülern gegenüber fair sein wenn du für weniger Inhalt dasselbe hättest wie sie?

Real und Gym trennt auch nur "etwas mehr Stoff", sollen die Realschüler sich dann beschweren nicht gleich den erweiterten Sek I selbst für einen 4,0er Schnitt zu kriegen? Auf dem Gym hast du nach der 10., egal wie schlecht du bist, den erweiterten Abschluss automatisch.

Die haben unterschiedliche Abschlussprüfungen und unterschiedlichen Schulstoff, aber ist eigentlich der gleiche Abschluss.

JustQuestion89
Fragesteller

Ja genau das mein ich ja Hauptschule 10er und Realabschluss ist das gleiche!