10 jähriges Kind nässt sich ein?

11 Antworten

Vielleicht sind sie wntwicklunsverzögert. Wenn es nur in der Nacht ist, ist das sogar gar nicht so unnormal.

Es kann aber auch daran liegen, dass sie psychische Probleme hat.

ioannis1
Fragesteller

Es war mitten am tag

Häufig passiert erneutes Einnässen bei Kindern, die sich vernachlässigt fühlen. Vor allem nach Geburt eines kleinen Geschwisterkindes, oder nach einer Erkrankung in der Familie.

Wenn es nur ein einziges Mal ist, kann das auch einfach mal ein Missgeschick sein. Da würde ich keine Panik schieben. Vielleicht ist das Kind einfach mit zu voller Blase ins Bett, hat vor dem Einschlafen noch viel getrunken, und dann ging das mit dem Aufwachen nicht, weil das Kind zu schön geträumt hat.

ioannis1
Fragesteller

Ich habe das Gefühl die bekommen nicht sehr viel Aufmerksamkeit, werden vorm TV geparkt. Meine Tante hat viel um die Ohren, ihr Mann ist ein **** meine Tante gibt ihr bestes und verzweifelt immer mehr

Wenn Kinder trocken waren und wieder einnässen, kann man das auf psychische Probleme zurück führen.

Die Kinder wollen wieder klein sein, damit man sie beachtet, damit sie mehr Zuwendung bekommen, damit man sie mehr bemuttert ... Gründe können Überforderung sein, also wenn man zu viel von dem Kind erwartet, wenn es eine gewisse Leistung nicht bringen kann, z.B. in der Schule .... oder wenn man dem Kind zu wenig Beachtung schenkt, weil z.B. ein Geschwisterchen gekommen ist.

Kinder, die tagsüber trocken sind und nur nachts nicht, können einen zu tiefen Schlaf haben, sind aber körperlich gesund.

Kinder die noch nie trocken waren, haben meist organische Probleme, eine zu kleine Blase oder spüren den Druck nicht (Nerven).

ioannis1
Fragesteller

Sie war schon trocken, Überforderung hmm sie will selbst viel machen, sie gehen in verschiedene Tanz Kurse, hinzu kommt Schule Stress, jetzt will sie noch ein Instrument lernen,

Volkerfant  20.10.2019, 11:22
@ioannis1

Nicht so viel machen lassen, weniger ist mehr. Keinen Druck ausüben.

Störungsbild: Einnässen tags (Harninkontinenz)

Geht der Harn tagsüber ungewollt ab, bezeichnet man dies als Harninkontinenz. Während noch 2-3 % der 7-Jährigen tagsüber einnässen, sind unter den Jugendlichen weniger als 1 % betroffen.

Kinder mit Dranginkontinenz müssen häufiger auf die Toilette als andere Kinder. Mädchen sind häufiger betroffen als Jungs. Die Blase zieht sich bei ihnen schon bei kleinen Urinmengen zusammen und löst einen Harndrang aus. Dieser Mechanismus wird bei den Betroffenen vom Gehirn nicht ausreichend gehemmt. Da der Harndrang sehr plötzlich sehr dringend werden kann, entwickeln die Kinder oft Haltemanöver wie das Aneinanderpressen der Oberschenkel, das unruhige hin- und her Treten von einem Bein auf das andere oder das Anspannen der Beckenbodenmuskulatur. Kommen sie nicht schnell genug zur Toilette oder sind sie müde, nässen sie ein. In der Regel wird die Unterhose jedoch nur leicht feucht, meist also nicht richtig nass. Die betroffenen Kinder leiden häufiger unter Harnwegsinfekten als andere Kinder.

Quelle und weitere Infos: https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/kinder-jugend-psychiatrie/erkrankungen/kontrolle-der-blase-und-des-darms/stoerungsbild-einnaessen-tags/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert

Sprich deinen Onkel mal mit hoher Piepsstimme an, damit er merkt, wie sich das anfühlt!

Kinder verfallen machmal, aber selten, in eine (teilweise) Babyphase, wenn sie sich nicht ernst genommen oder unterfordert fühlen (manchmal auch überfordert).

Einnässen könnte aber auch durch Schreck, Lachen etc. passieren (zu viel getrunken und dann herzhaft gelacht oder stark erschrocken etc.).Oder durch zu langes Anhalten, weil man eine spannende Tätigkeit nicht unterbrechen wollte, und dann Nicht-mehr-halten-Können.

ioannis1
Fragesteller

Er merkt es nicht, Narzissmus ist stark ausgeprägt er lässt sich nichts sagen. Verstehe, also vielleicht eine einmalige Situation.