" ich liebe dich nicht mehr, aber du bist mir trotzdem noch wichtig" - geht das überhaupt?

15 Antworten

Empfindest du für alle Menschen, die dir wichtig sind, romantisch-erotische Liebe? Zum Beispiel zu deinen Eltern, Großeltern oder sehr guten Freunden? Nee, oder? Genau so geht das also :).

Sympathie ist da, du bist eine wichtige Person in seinem Leben. Allerdings ist im Laufe der Zeit anscheinend irgendwo der Anteil an Gefühlen verloren gegangen, der den Unterschied zwischen einer engen Freundschaft und einer Beziehung ausmacht.

Ihr könntet gemeinsam versuchen, diese Gefühle füreinander wiederzuentdecken. Manchmal funktioniert das, eventuell auch mit Unterstützung einer Paartherapie. Aber wenn es nicht klappt, dann ist ein sauberes Beenden der Beziehung und die Beibehaltung der freundschaftlichen Ebene ganz klar das Beste, was ihr für euer gemeinsames Kind tun könnt!

Das ist durch ausmöglich das du ihm noch Wichtig bist.
Du hast ja auch Freunde die dir Wichtig sind du sie aber nicht Liebst.

Rede klar darüber mit ihm ob er noch eine Chance sieht oder nicht wenn nicht akzeptiere es...Mehr kannst du vorerst nicht wirklich tun.

Mfg XCo

Leute in dieser Community sind dir fremd, sie kennen dich nicht, auch nicht deinen Freund. In jedem Fall kennst du deinen Freund besser.

Mein Vorschlag: Rede offen mit ihm und kläre dabei euer Problem. Wenn ihr sogar ein gemeinsames Kind habt, ist diese Tatsache auch sehr wichtig.

Alles Gute wünsche ich dir und deiner Familie!

Hallo Maria!

Ich interpretiere seine Äußerung als sehr ehrlich & direkt ------> er scheint das so zu meinen, wie er es dir gesagt hat: Er fühlt keine Leidenschaft mehr, mag dich aber trotzdem und hat dich in den letzten 11 Jahren sehr zu schätzen gelernt, mag deine menschliche Gesellschaft aber es brennt eben kein Feuer mehr.

Vielleicht könnt ihr nochmal über diesen Streit nachdenken, den du angesprochen hast & drüber nachdenken, was da passiert ist und warum das so gewesen ist, warum es dazu kommen hat müssen.

Eventuell ist auch eine Therapie hilfreich, aber dazu kannst du ihn nicht zwingen. Es muss von beiden Seiten aus gewünscht sein. Sprich' ihn vielleicht mal ohne Zwang drauf an, wie er das fände & ob er dazu bereit wäre die Beziehung zu retten. Versuche aber nicht mit Argumenten wie "den Kindern zuliebe" zu kommen ------> solche Experimente gehen meist auf Dauer dann doch schief.

Alles Gute!

Möglich ist es. Mein Ex Partner ist mir auch noch wichtig. Ich Liebe ihn zwar nicht mehr aber als Freund und auch als Person ist er immer noch in meinem Herzen.