Ist Wachs auf Äpfeln schädlich?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Die Wachsschicht ist nicht schädlich 74%
Die Wachsschicht ist schädlich 26%

13 Antworten

Auf alarmierende Weise wird dann dringend empfohlen, die Äpfel zu schälen, um das Wachs, das sich auf der Oberfläche befindet, nicht zu essen. Es ist zwar richtig, dass viele eine Schicht aus Wachs verwenden, aber das ist für den Menschen natürlich  nicht giftig.

Sie ist künstlich und dazu da die Äpfel neu und glänzend darzustellen, auch wenn sie es nicht mehr sind. Aber du kannst den Apfel auch Schälen

Quelle: https://social.excite.de/Wohnen-Geniessen/Feinschmecker/Kann-man-das-Wachs-auf-den-Aepfeln-essen#:~:text=Auf%20alarmierende%20Weise%20wird%20dann%20dringend%20empfohlen%2C%20die,das%20ist%20f%C3%BCr%20den%20Menschen%20nat%C3%BCrlich%20nicht%20giftig.

Asporc  01.06.2021, 13:34

Lol du Witzpille.

Dein Link sagt das das nicht giftig ist.

1
verreisterNutzer  01.06.2021, 14:08
@Asporc

Ich bin mir sicher, dass ich auf: Das ist wahrscheinlich nicht schädlich." geklickt habe. Es ist so, dass sie sich meistens verschieben. Da kann ich nichts gegen machen.

0
Die Wachsschicht ist nicht schädlich

Siehe Link von Syguy

Der belegt das es ein Fake-News-Video ist das behauptet das da irgend etwas schädlich ist.

Aber einen Apfel vor dem Verzehr zu waschen ist trotzdem eine gute idee. Und sei es nur das ein Apfel der mit kaltem Wasser abgewaschen und nicht abetrocknet wurde noch frischer und knackiger schmeckt. Und irgendwelche Verschmutzungen vom Transport kann es natürlich auch geben.

Hallo,

Bei uns in Deutschland werden Äpfel nicht künstlich gewachst. Möglich, aber auch eher selten der Fall, ist dies nur bei Importware. Siehe hier:

https://www.edeka.de/ernaehrung/expertenwissen/1000-fragen-1000-antworten/sind-gewachste-aepfel-gesundheitlich-unbedenklich.jsp

Und:

https://www.mimikama.at/aktuelles/faktencheck-aepfel-sind-mit-wachs-ueberzogen/

Meist ist es tatsächlich nur die natürliche Wachsschicht, die wir wahrnehmen. Manche rauschalige Sorten wie

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6ner_aus_Boskoop

bilden diese kaum aus. Andere dagegen, oft nicht sofort nach der Ernte, sondern erst nach einer gewissen Lagerzeit, fassen sich richtig fettig an, so wie dieser:

https://www.gartencenter-shop24.de/apfel-jakob-lebel

Auch bei vielen der neuen Sorten ist dies so.

Und ja, die natürliche Wachsschicht kann an auf jeden Fall mitessen!

Die Wachsschicht ist nicht schädlich

Sollte eigentlich nicht schädlich sein, sofern natürliches Wachs genutzt wurde. Das synthetische Wachs ist zwar nicht so gesund, aber kleine Mengen machen nichts.

Du kannst es entfernen, indem du den Apfel unter heißes Wasser hältst. Dann schmilzt es weg ;)

Die Wachsschicht ist nicht schädlich

Es könnte theoretisch natürlich sein, dass der Apfel künstlich gewachst ist. Viel wahrscheinlicher ist es aber, dass es die natürlich Wachsschicht ist, die Äpfel von selbst bilden.