Apfel ist so glänzend aber wieso?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

In Deutschland werden Äpfel nicht künstlich gewachst. Es soll aber welche aus anderen Ländern zu kaufen geben, die gewachst wurden. Ich meine, das müsste gekennzeichnet sein.

In den meisten Fällen entsteht die Wachsschicht bei glattschaligen Sorten aber von ganz alleine bei der Lagerung. Meist ist die Wachsschicht direkt nach der Ernte noch nicht ausgebildet und entsteht während der Lagerung.

Hier etwas dazu:

https://www.krautundrueben.de/aepfel-mit-wachsiger-schale

Pomophilus  26.09.2023, 22:48

🌟Dankeschön!

Die werden auch gewachst, zumindest hörte ich davon damit sie schön glänzen. Die sollen eh abgespült werde. Ob das jetzt wirklich so ist kann ich nicht sagen aber es spricht sehr dafür auch weil sich das so anfühlt. Naja, geschadet hat es niemanden.🙂

Manche Äpfel sind gewachst, dann glänzen die besonders. Du kannst aber auch einige normale und ganz unbehandelte Äpfel vom Baum "polieren" weil sie eine natürliche Wachsart auf der Schale haben die glänzt sobald man sie mit einem weichen Tuch abreibt. Das ist der eigene Schutz vor Tieren, Keimen, Wasser etc.