ist es schlimm das ich den Apfel gegessen habe?
Hey, meine Oma hat mir vor einigen Tagen einen Apfel gegeben und gesagt das sind "Schneewitchen" Äpfel. Die muss ich mit Natron abwachen weil die anscheinend mit Wachs überzogen sind.
Ich habe dann den Apfel mit Backpulver abgewaschen (nach Anleitung meiner Oma). Nach dem Abwaschen waren noch leichte Farbunterschiede auf dem Apfel. bzw. An manchen stellen wurde das Licht nicht so stark Reflektiert. Ich habe ein paar Stellen davon abgemacht und den Apfel danach geschnitten und nochmal abgewaschen.
Beim Essen war der Apfel dann etwas härter. War da vielleicht doch noch etwas Wachs dran den ich beim abwaschen nicht erwischt hatte? Wenn ja, ist es schlimm wenn ich den gegessen habe?
6 Antworten
Statt Deiner umständlichen Prozeduren hättest Du den Apfel besser gleich schälen sollen, dann wärest Du auf der absolut sicheren Seite gewesen!
Hallo,
eine wachsige Haut bei Äpfeln ist normalerweise nicht darauf zurück zu führen, dass er künstlich gewachst wurde, sondern natürlich, vom Apfel selbst gebildet. Siehe hier:
https://www.krautundrueben.de/aepfel-mit-wachsiger-schale-unbedenklich
In Deutschland erzeugte Äpfel werden generell nicht künstlich gewachst. Bei importierten Äpfeln ist es erlaubt, muss aber kenntlich gemacht werden. So wie ich das sehe, werden die zum Wachsen verwendeten Substanzen - Bienenwachs, Candelillawachs, Schellack, Carnaubawachs... - auch bei anderen Lebensmitteln benutzt. Und zwar auch bei solchen, Süßigkeiten beispielsweise, die vor dem Verzehr nicht gewaschen werden.
Ich meine, du brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Wachsendrote Äpfel sind voll super! Lecker, aromatisch, knackig... eben was die Natur so hergibt! :D Sie haben viele Vitamine, Keime und Bakterien wurden beim Waschen leicht abgerollt. Natürlich gibt es auch konventionelle Äpfel... solche mit rotem Wachsüberzug sind pures Glück!
Die Wachsschicht bei Aepfeln ist nicht giftig, bei kuenstlich gewachsten Aepfeln weiss man aber nie so genau. Das soll letztlich schoen aussehen.
War der Apfel von Schneewittchen nicht vergiftet ?
Habe nun mal gegoogelt, der Apfel heißt so weil er so schön rot ist. Da sollte eigentlich kein Wachs dran sein und das mit dem Natron ist auch nirgends zu finden.
Eigentlich kann man das ohne Probleme essen, was du da hattest weiß ich aber nicht