Apfel im Supermarkt Hygiene Warentransportband?

Dass man ihn wäscht ist schon klar. Das tut man jedoch mit Wasser und dabei werden nur ein minimaler Anteil der Bakterien entfernt, die sich darauf befinden.

2 Antworten

Äpfel werden in den Apfelplantagen von Menschen geerntet, die die Äpfel notgedrungen angreifen müssen, aber nicht immer die Gelegenheit haben, sich nach dem auch für diese Menschen notwendigen Stuhlgang die Hände zu waschen. Danach gehen die Äpfel noch bei der Sortierung und der Verpackung durch unzählige Hände. Das Transportband im Supermarkt ist dabei das kleinste Problem. Wer Angst vor Bakterien hat, sollte am besten überhaupt nichts mehr essen. Nur so gibt es die absolute Sicherheit.

18Chris98
Fragesteller

„Wer Angst vor Bakterien hat, sollte am besten überhaupt nichts mehr essen. Nur so gibt es die absolute Sicherheit.“

Wie bereits gesagt dieses Argument ist Schwachsinn, denn nur wenige Lebensmittel sind davon betroffen, dass man sie genauso verzehrt, wie sie auf dem Warentransportband liegen. Die meisten Lebensmittel sind in einer Verpackung, Folie usw deshalb spielt es bei denen keine Rolle.

putzfee1  05.06.2023, 13:27
@18Chris98
Die meisten Lebensmittel sind in einer Verpackung, Folie usw deshalb spielt es bei denen keine Rolle.

Und auch diese Lebensmittel werden vor dem Verpacken von Menschen berührt.

Die Plastikverpackung begünstigt sogar das Bakterienwachstum, vor allem wenn das abgepackte Zeugs im Warmen liegt. Und zudem ist sie schädlich für die Umwelt.

Man sollte den Apfel in jedem Fall gründlich waschen. Nicht nur wegen des Kassenbands. Auch um die Spritzmittel runter zu waschen.

18Chris98
Fragesteller

Das tut man jedoch mit Wasser und dabei wird nur ein minimaler Anteil der Bakterien entfernt, die sich darauf befinden.

Bonye  05.06.2023, 13:01
@18Chris98

Offenbar ausreichend, sonst wäre die Krankheitsrate nach Obstverzehr viel höher. Unser Immunsystem kommt damit klar.