Ist Mineralwasser gesünder als Leitungswasser?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vergleich ist unnütz. Ob Kohlensäure oder nicht, ist egal - theoretisch kannst du ja auch stilles Wasser kaufen.

Im Mineralwasser sind häufig mehr Mineralstoffe drin. Abhängig von dem Rest deiner Ernährung ist das schlimm oder nicht.

Trinke allerdings schon seit Jahren nur noch Leitungswasser (mit Sodastream). Spar mir haufenweise Plastik- oder Glasflaschen.

Kann man nicht Pauschal sagen und hat nix mit der zugesetzten Kohlensäure zu tun. Die meisten Mineralwässer kommen aus tiefen Quellen und sind somit sauber und gut mineralisiert. Das Trinkwasser bei uns kommt aus Tiefbrunnen und ist sogenanntes fossiles Grundwasser, das Jahrtausende alt ist. Nur Eisen muss entzogen werden, da zuviel Eisen ungesund ist.

Mineralwasser enthält keine Kohlensäure, das ist einfach nur Wasser, was eine entsprechend hohe Mineralisierung aufweist.

Sprudelwasser kann ebenso Tafelwasser sein, also simples Leitungswasser ohne nennenswerte Mineralisierung. Es gibt jedoch regional starke Unterschiede bei der Mineralisierung von Leitungswasser.

Mineralwasser ist zu bevorzugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Gekauftes Mineralwasser in Flaschen ist nicht besser als Leitungswasser – zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest in ihrem neuesten Test. Demnach enthält Leitungswasser oft mehr Mineralstoffe und weniger ungesunde Rückstände.

https://utopia.de/stiftung-warentest-leitungswasser-mineralwasser-26788/#:~:text=Gekauftes%20Mineralwasser%20in%20Flaschen%20ist,Mineralstoffe%20und%20weniger%20ungesunde%20R%C3%BCckst%C3%A4nde.

Mineralwasser ist nicht unbedingt gesünder als Leitungswasser. Beide Quellen können sicher und gesund sein, solange sie bestimmte Qualitätsstandards erfüllen.