Ist Leitungswasser gesundheitsschädlich?

13 Antworten

Insbesondere in Deutschland nicht. Es ist das Lebensmittel, das in Deutschland am strengsten reguliert wird. In anderen Ländern würde ich mich an deiner Stelle lieber vorher nochmal informieren, ob das Leitungswasser dort in Ordnung ist, oder ob man da doch lieber zu Wasser aus der Flasche greifen sollen. Wir haben es hier international gesehen verdammt gut. Selbst bei den Amis ist da teilweise Chlor drin und man sollte es nicht trinken.

Hallo Lolll1234,

ich heiße Cedric und arbeite bei Volvic in der Qualitätssicherung. Ich hoffe, ich kann ein bisschen Licht ins Dunkle bringen. :)

Bei Leitungswasser handelt es sich um ein Lebensmittel, das in der Regel chemisch aufbereitet wird und aus Grundwasser, Seen und Talsperren entnommen wird. Da es sich dabei um industriell aufbereitetes Wasser handelt, das aus Oberflächenwasser hergestellt wird, kannst du Leitungswasser also problemlos trinken. Die Qualität hierzulande ist streng kontrolliert, aber die Wasserwerke übernehmen die Verantwortung nur bis zur Wasseruhr. Die letzten Meter bis zum Wasserhahn können die Qualität des Wassers maßgeblich beeinträchtigen. Steht Wasser mehrere Stunden in der Leitung, können sich Keime bilden. Die Qualität von Mineralwasser garantieren die Abfüller bis zu Dir nach Hause.

Ich persönlich bevorzuge Volvic (Mineralwasser). Das Wasser von Volvic ist ein Naturprodukt und wird durch Gestein gefiltert und an der Quelle direkt abgefüllt. Ganz grundsätzlich sind beide gesundheitlich unbedenklich und werden streng kontrolliert. Mineralgehalte variieren allerdings bei beiden Wassern (je nach Quelle) und machen tatsächlich den Geschmack aus.

Am Ende musst du einfach entscheiden, was du lieber trinkst. Ich persönlich bleib bei Volvic (natürlich bei Zimmertemperatur 😉 ). Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte.

Melde dich gerne bei weiteren Fragen.

Liebe Grüße
Cedric

u.U. kann das sein.
Als ich meine Zimmerpflanzen mit Leitungswasser gegossen hatte, haben die die Hufe hochgerissen, sind eingegangen.

In Deutschland nicht. Wenn du trotzdem Angst hast kannst du auch einen Wasserfilter kaufen

Hallo,

für gewöhnlich nicht. Sollten bei den Routineuntersuchungen relevante Grenzwerte überschritten oder Krankheitserreger gefunden werden, dann wird man informiert.