Sind in Leitungswasser wirklich Stuhl-Rückstände?

8 Antworten

Ja.

Einerseits können die Kläranlagen nicht alles zu 100% rausfiltern, sodass ein winziger Anteil Stuhl im Oberflächenwasser und ein noch kleinerer im Grundwasser ist.

Leitungswasser wird aus dem Grundwasser bezogen, die Pumpen sind häufig in Waldgebieten mit wenig Landwirtschaft. Nach dem rauspumpen wird das Grundwasser nochmal gefiltert. Damit ist der Stuhl-Anteil im Leitungswasser verschwindend gering.

Das Leitungswasser wird täglich untersucht, und wenn es für normale Personen gesundheitlich bedenklich wird, wird das Desinfektionsmittel/Oxidationsmittel Chlordioxid beigemischt, was in anderen Ländern, wie den Usa standartmäßig beigemischt wird/werden muss.

Andererseits ist dieser winzige Anteil an Stuhl auch bei Flaschenwasser vorhanden.

In DE ist das Leitungswasser allgemein von guter Qualität und trinkbar. Das ist nicht überall auf der Welt so. Wo wohnst du denn bzw. wo möchtest du Leitungswasser trinken?

Nein. Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst (und dann nicht einmal "Scheiße" richtig schreibst).

Unser Leitungswasser ist sauber.

Das muss nicht überall auf der Welt so sein, aber so wie Du es durch die Frage implizierst, ist es nirgendwo.

Wenn du in Deutschland bist - Nein.

Wenn du in Ägypten bist - Ja, weil wegen Hepatitis und der gleichen.

In Zypern z.B. wird auch empfohlen nicht aus der Leitung zu trinken da Meerwasser durch ein Verfahren gereinigt wird. Nennt man Umkehr Osmose.
Deswegen hat jede Wohnung/Haus/Hotel Wassertanks auf den Dächern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deins vielleicht, meins nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Soziologie, Biologie, Medizin 📋
Ichfrage21
Fragesteller

Aja