Leitungswasser?

10 Antworten

Leitungswasser schmeckt mir meistens nicht. Trinke gerne Sprudelwasser.
Habe auch nicht gerade gute Erfahrungen mit Leitungswasser, auch wenn es eigentlich für den Körper in Deutschland total verträglich ist. Ich habe es ungerne IM Körper...

grisu2101  20.08.2023, 02:55

Es tut Dir nichts. Du solltest eher Angst vor Mineralwässer haben. Schwermetalle, Keime, Plastikrückstände, alles wurde schon gefunden.

Lennon57  20.08.2023, 03:46
@grisu2101

Oh doch, du hast keine Ahnung und schließ von dir auf andere. Bei uns liegen 65 Jahre alte Leitungen im Boden. Die meisten Hotels, Gaststätten usw haben ebenfalls alte Leitungen. Teilweise mit Kupferrohren, die man nicht für Trinkwasseranschlüsse verwenden sollte. Mineralwasser ist sauber. Plastikrückstände bei Quellwasser? Dein Ernst?

grisu2101  20.08.2023, 03:54
@Lennon57

Ich habe täglich damit beruflich zu tun und habe eine Menge Ahnung! Kupferrohre sind völlig ok. Blei ist problematisch. Plastikrückstände bei Plastikflaschen, aber natürlich!!

Schau mal, wie viele Mineralwässer letztens Probleme mit Verkeimung hatten... sogar namhafte Hersteller! Oder 2014 die Foodwatch Untersuchungen.... da waren Mineralwässer dabei mit extrem hohen Urangehalt.

Leitungswasser ist fast immer besser als Mineralwasser, oder glaubst Du etwa der Werbung ? 🤣🤣🤣

Unser Trinkwasser in D ist das am besten überwachte Lebensmittel!

Lennon57  20.08.2023, 04:05
@grisu2101

Also ich glaube lieber offiziellen Quellen, als jemandem, der sich im Internet als jemand ausgibt, der das angeblich alles beruflich macht.
Habe bevor ich geschrieben habe extra nachgelesen. Bundesinstitut für Risikobewertung widerspricht dir leider komplett. :) In allen Punkten! Also bitte die Füße still halten und woanders trollen.

grisu2101  20.08.2023, 07:10
@Lennon57

OK, dann schick mal links, belege mal Deine Behauptung....

Lennon57  20.08.2023, 07:26
@grisu2101

Kann keine Links schicken, denn sonst werden meine Kommentare gelöscht und ich werde gebannt. Den Trick kannst du dir sonst wo hinstecken, netter Versuch!
Google doch mal nach dem Bundesinstitut für Risikobewertung. Dort steht alles, was du wissen willst. :)

grisu2101  20.08.2023, 07:32
@Lennon57
  • Es ist keinesfalls verboten, hier links zu schicken !! Wo hast Du das nun wieder her ?
  • Du behauptest Sachen, die Du nicht belegen kannst ! Ich zeige Dir mal etwas:

https://www.produktwarnung.eu/2023/06/27/rueckruf-moegliche-schimmelbildung-bei-bestimmtem-gerolsteiner-naturell-minealwasser/29068

https://www.foodwatch.org/fileadmin/foodwatch.de/news/Uran-in-Mineralwasser_20090518_01.pdf

Dann noch etwas zum Lesen:

Mineralwasser wird von den meisten Menschen als besonders sauber und gesund angesehen, da es aus natürlichen, unterirdischen Vorkommen stammt, die von jeglicher Verunreinigung geschützt sein müssen. Dem ist leider nicht immer so.

Bei vielen Mineralwässern wurden bereits Substanzen wie Süßstoffe, Korrosionsschutzmittel, Abbaustoffe von Pestiziden und andere Schadstoffe nachgewiesen. Selbst feinste Plastikpartikel finden sich laut einer wissenschaftlichen Messung des Chemischen und Veterinäruntersuchungsamt Münsterland-Emscher-Lippe nicht nur in PET-Mehrwegflaschen, sondern sogar in Glasflaschen mit Mineralwasser.
Quelle: freshatwork.de

In Deutschland hält Leitungswasser die Vorgaben des Gesetztes zu über 99 Prozent ein und das Umweltbundesamt attestiert ihm hierzulande eine gute bis sehr gute Qualität. Es kann bedenkenlos getrunken werden!
Quelle: ein Bundesamt

So, und nun bring Du doch mal ein paar vernünftige Argumente, wenn Du das schaffst.

Lennon57  20.08.2023, 07:34
@grisu2101

Meine Links werden dann wegen Werbung gelöscht. Davon hab ich schon 4 Verwarnungen. Deine Quellen sind leider absolut nicht seriös oder handeln von Gerolsteiner Wasser, wovon ich nie geredet habe. Wer bist du überhaupt?
Sehr schade. In deinem Profil steht übrigens sehr seltsames, wie dass dein Beruf Feuerlöscher sei. Daher schließe ich mal daraus, dass du ein rechter Troll bist.

grisu2101  20.08.2023, 07:36
@Lennon57

Ich bin kein Troll, das kannst Du mal glauben.....
Und Du musst ja keine Werbung verlinken, sondern unabhängige Berichte, Tatsachen, wie ich es auch getan habe.
Aber da fehlen Dir scheinbar die Argumente.

Aber mal so nebenbei: Warum sollte ich Dich falsch beraten, welchen Grund hätte ich dafür ? keinen.
Im Gegenteil, ich meine es gut mit Dir, und Du greifst mich nur an..... seltsam.

Lennon57  20.08.2023, 07:38
@grisu2101

Nein, ich kann dir leider kein Foto zeigen, aber die Nachrichten von den Moderatoren habe ich bekommen. Meine Beiträge werden wegen Werbung entfernt. Das ist wohl eine Masche von euch Trollen! So lasst ihr uns gutefrage Nutzer blockieren. Schreckliche Taktik, aber da musst du früher aufstehen. Argumente habe ich dir genannt. Das Bundesinstitut ist der größte Beweis. Widersprichst du etwa unserem Staat? Offenbar! Also kannst du nur ein rechter Troll sein. Wie ist es so in Russland?

Lennon57  20.08.2023, 07:44
@grisu2101

Doch, du lügst!
Ich werde dann gesperrt und das haben schon viele rechte Trolls versucht. Auf deine Links klicke ich garantiert nicht. Sicherlich hackst du dich dann in meinen Account. Ihr russischen rechten Trolle seid so lächerlich!

grisu2101  20.08.2023, 07:47
@Lennon57

So langsam machst Du Dich lächerlich ! Ich habe seriöse Links eingestellt.

ok, ich gebe auf, Du willst es nicht hören. Von mir aus trink was Du willst, ich habe es jedenfalls gut mit Dir gemeint und erfahre nur üble Angriffe von Dir.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.

Lennon57  20.08.2023, 07:47
@grisu2101

Mit rechten Trolls schreibe ich nicht! Du hast dich schon mehrmals als rechts, Troll und sonst was gezeigt. Jetzt ist Schluss.

grisu2101  20.08.2023, 07:48
@Lennon57

Du redest Unsinn, aber egal. ich bin weder rechts, noch ein Troll, noch russisch angehaucht. Deine Unterstellungen sind ein Witz.

In Städten würde ich kein Leitungswasser trinken weil einige Hormone nicht in Kläranlagen herausgefiltert werden können und sich durch regelmäßigen Konsum je nach Standort dein Hormonhaushalt leicht verändern könnte

Ich persönlich trinke meistens Leitungswasser hier auf dem Land. Schmeckt nicht direkt besser als gekauftes, aber man ist schneller dran und es kostet weniger.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich kann nicht sagen warum, aber so pures Leistungswasser mag ich meistens nicht besonders. Aber wenn es richtig kalt ist, trinke ich es.

Trotzdem trinke ich hauptsächlich Leitungswasser, aber gesprudelt im SodaStream, dann ist es kein Problem.

Dass es salzig schmeckt, habe ich noch nie bemerkt. Wir hatten mal ein paar Tage, da hat es sehr nach Chlor geschmeckt und gerochen, da konnte ich es auch nicht trinken.

Aber im Allgemeinen ist das Leitungswasser in Deutschland so sauber, dass man es bedenkenlos trinken kann.

Also erstmal ist Leitungswasser immer bedenkenlos trinkbar und braucht keine Filterung.

Was ein Problem sein kann sind deine Rohrleitungen in deinem Haus. Wenn die wehr alt sind kann es zu Verunreinigungen kommen. Das ist der einzige Grund zum finmltern des Wassers.

Gibt es mal keimbesidelungen bringen die Filter auch nix mehr dam muss man abkochen.

Tommy2567
Fragesteller

Kann man das irgendwie prüfen lassen ?

LinnyPenelope  20.08.2023, 02:47
@Tommy2567

Man kann seine Rohre anschauen lassen ja aber ich glaube das kostet sehr viel. Bei Mietwohnungen ists glaub ich sehr schwierig

Kommt auch auf die Region an in der man wohnt. Ich persönlich trinke es recht selten da ich umsonst Mineralwasser bekomme

Tommy2567
Fragesteller

Ich wohne in einer Grosstadt, eigentlich sollte es sicher sein. Ich weis aber nicht so ganz…

NicoNRW  20.08.2023, 01:53
@Tommy2567

Das ist auch in Großstädten unterschiedlich, in Berlin hatte ich z.b sehr Kalkhaltiges Wasser da musste man 1x monat den Wasserkocher säubern. Hier im Ruhegebiet gibt es so gut wie kein Kalk im Wasser