Ist Leitungswasser mineralienarm?

4 Antworten

Es gibt Mineralwässer, die besonders reich an Mineralien sind, was in der Werbung als gesundheitsfördernd angepriesen wird. Allerdings sind nicht alle Mineralien gesundheitsfördernd, manche sind sogar schädlich, allerdings nicht in den Mengen an Mineralwasser, die man üblicherweise trinkt. Es gibt auch Mineralwässer, die sehr wenig Mineralien enthalten und daher in der Werbung als besonders "leicht" und damit gesundheitsfördernd angepriesen werden. Auch bei Leitungswasser schwankt der Mineraliengehalt. Grundsätzlich ist Oligomineralwasser, also mineralienarmes Wasser, zu empfehlen, da man sich die fehlenden Mineralien ganz leicht über die Ernährung besorgen kann.

Es soll sogar gesünder sein Mineralien-Armes-Wasser zu trinken. Weil Wasser mit wenig Mineralien zur besseren Reinigung der Organe dient. Leitungswasser ist zwar auch nicht optimal, weil es auch in geringen Mengen belastet ist, aber einige schwören darauf. Ansonsten kannst du es mit bestimmten Steinen Mineralisieren.

Da musst du schon in die Wasserwerte deines örtlichen Betreibers schauen.

Das ist ortsabhängig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss