Geht es euch auch so, dass ihr nach eine größere Tasse Kaffee, ca. 400 ml, am frühen Morgen trotzdem nicht am Abend schlafen könnt (es ist gerade 23 Uhr)?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein, kann trotzdem schlafen. 100%
Ja ist normal 0%

4 Antworten

Da dürfte wohl eher etwas anderes ausschlaggebend sein, als der Kaffee morgens. Koffein wirkt doch nur maximal bis zu sieben Stunden nach Genuss.

Mir persönlich macht Koffein gar nichts mehr. Früher war ich empfindlich, heute kann ich um 22 Uhr einen Kaffee oder Cola trinken und schlafe eine Stunde später.
Allerdings bin ich Koffein auch gewöhnt. Durch meine Migräne, bei der nur Aspirin hilft, nehme ich Koffeintabletten als Wirkverstärker. Daher habe ich Gewohnheit und kann trotzdem schlafen.

Aber bei dir denke ich, ist es etwas anderes. Selbst superempfindliche Leute merken es nicht über so lange Zeit danach.
Vielleicht eher irgendwelche Gedanken, die kreiseln/einen wach halten oder etwas anderes gegessen oder getrunken...gibt ja vieles, was da wach halten kann, bspw. Rosmarin.

Nein, kann trotzdem schlafen.

Bei mir bringt Kaffee abends irgendwie nichts. Also meiner Meinung nach ist es bei allen etwas anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Allerdings trinke ich auch diese Filterkaffee-Plörre nicht, sondern normalen Espresso. Davon aber auch gern mal einen nach dem Abendessen, macht nix bzgl. schlafen aus.

Nein, kann trotzdem schlafen.

Ich trinke immer abends Kaffee und kann 4 Stunden später bestens schlafen.