Wie lange keinen Kaffee vor dem schlafen gehen?

10 Antworten

Manche Leute können nicht schlafen, wenn sie Kaffee trinken - bei mir ist es umgekehrt: ich kann keinen Kaffee trinken, wenn ich schlafe! :D

Nee, mal im Ernst... das kommt drauf an, wie du an dem Tag körperlich und geistig drauf bist, ob du zusätzlich noch etwas (schweres) gegessen hast, welchen Kaffee (Sorte/Röstung) du trinkst, wie dieser zubereitet ist (Filter oder mit Druck aus einem Automaten), auf dein Alter, gesundheitliche Beeinträchtigungen (Bluthochdruck), Ereignisse des vergangenen Tages, Termine am nächsten Tag, Probleme mit Freundin oder Familie...

Eine Faustregel gibt es meiner Meinung nicht und du wirst vlt. auch schon bemerkt haben, dass du einen Tag besser und einen anderen eben schlechter einschlafen kannst, obwohl du an beiden Tagen zur gleichen Zeit noch nen Kaffee getrunken hast.

P.S. Wo kommen eigentlich diese "seltsamen" (sexuellen) Themen deiner Frage her, über die ich vmtl. überhaupt nur auf sie gestoßen bin?!

Das ist bei jedem Menschen individuell. Es gibt Leute, die können ruhig noch eine halbe Stunde vorher Kaffee trinken ....

Hallo Eurofighter! So einfach ist das nicht. Zitat :

Eine Tasse Kaffee zum Einschlafen Koffein kann des Einschlafen manchmal erleichtern Kaffeegenuss am Abend vor dem Schlafen hält nicht jeden vom Schlaf ab, weiß der Schlafforscher Hans-Peter Landolt von der Uni Zürich.< Und hier noch die Quelle dazu.<

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/cstuecke/90154/index.html

Ich wünsche Dir alles Gute.

Das ist etwas was du selbst ausprobieren musst. Da jeder Mensch anders reagiert.

Da reagiert jeder anders, kannst dich ja langsam "vorarbeiten" - also den Zeitpunkt so weit nach hinten schieben, bis es problematisch wird. Geht´s dir nur um den Geschmack? Koffeinfreien Kaffee schon mal probiert? Ich müsste ca. um 17 Uhr aufhören.