Kaffeedosierung, 4 Teelöffel für eine riesen Tasse, wenn 1-2 für Tasse angegeben?

4 Antworten

Kaffee-Genuss ist sehr persönlich. Es fängt mit der Marke an, die einem zusagt. Will man ihn gemahlen, als Bohne oder als Taps.

Dann folgt die Stufe, wie viel Kaffee möchte ich: Das geht von Espresso mit 35 ml bis zu 100 ml; das erste bedeutet 2 Schluck und das andere dann wesentlich mehr.

Nun folgt die Stärke - beim Automaten kann man oft die Menge wählen, bei Filterkaffee sowieso und bei Taps auch.

Ich denke, dass eine Vorgabe bei Kaffee-Mehl pro Tasse von 150 ml Wasser ausgeht - aber auch hier 1 bis 2 TL; das ist doch schon ein großer Unterschied.

Bei einer Riesentasse (einfach mal mit einem Messbecher die Menge überprüfen) gibt es dann mehr.

Wenn man aber Kaffee nicht als Genuss sieht, sondern nur als Heißgetränk, dann spielt die Menge eine kleine Rolle.

Ich möchte jedoch bei Kaffee nicht den Boden der Tasse sehen können: Das ist für mich eine Brühe und kein Kaffee.

Wenn man also mal Zeit hat, einfach den persönlichen Geschmack mit ein paar Varianten ergründen und dann in Zukunft die Lieblingsdosierung (Wasseremge, Mehlmenge, Lieblingsmarke) anwenden.

In einem guten Kaffee-Laden einfach mehrere Sorten probieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise ist die Dosierung bei den meisten Kaffees 7g auf 125ml Wasser. Du könntest 14g und 250ml oder 21g und 375ml nehmen. Ein Kaffeelöffel entspricht ca 7g.

Ich finde es immer schöner wenn die Tasse nicht so voll ist, aber ich mache auch Milch mit rein.

Nein eine gewöhnliche Tasse hat ein Fassungsvermögen von ca 200 ml wenn du also deine Tasse voll machst ist die doppelte Dosierung also 4 löffel schon richtig.

Einfach ausprobieren und genießen!