Espresso falsch gemacht?

4 Antworten

Bei Espresso nutzt man meist ein Verhältniss von ca. 1:2 bis 1:3.

Also bei 18g Kaffeepulver (durchaus typisch für einen doppelten Espresso) wären das 36ml bis 54ml. Bei einem einfachen Espresso also die Hälfte, oder auch weniger (so 7g Kaffeepulver).

Das ist nicht viel. Darüber hinaus gibt es noch Varianten, ein Ristretto nutzt weniger Wasser, da hast du eher ein Verhältnis von ca. 1:1 bis so 1:1.5 oder bei einem Lungo mehr Wasser, so 1:3.5 bis 1:4.

1:3.5 wäre sogar das klassische Verhältnis bei einem Espresso, 7g Kaffee 25ml Wasser. Aber die Werte oben sind eher gänige Praxis.

Und dunkel sollte der schon sein, ich würde mir Sorgen machen, wenn dein Espresso nicht dunkel wäre.

Als erstes würde ich mir die Frage stellen, ob deine Kaffeemaschine überhaupt einen guten und leckeren Espresso machen kann!? Denn aus Erfahrung kann ich sagen, dass du für einen vernünftigen Espresso eine Siebträgermaschine oder zumindest, als Kompromiss, eine sogenannte Bialetti brauchst... Und dann gehört noch manches anderes dazu - zu den Mengenverhältnissen gibt's ja schon eine detaillierte Antwort.. Aber nochmal: Nur eine geringe Menge schwarze Flüssigkeit in der Tasse bedeutet noch keinen leckeren Espresso! :-)

Espresso ist wenig und dunkel (wobei er schon eine helle Crema haben sollte).

Das ist die gewünschte Ausprägung eines schnellen Kaffees für den Koffeinschub zwischendurch.

Was heißt ganz wenig?

Espresso ist deeeutlich weniger als Kaffee.

Wenn du aber so paar Tropfen meinst, dann ist das falsch.

spongebobbel006 
Fragesteller
 12.03.2024, 12:37

Wieso weniger als Kaffee

und soll das so bitter schmecken trotz Zucker ?

0
vogerlsalat  12.03.2024, 12:39
@spongebobbel006

Ja, ist ja hochkonzentriert, kommt natürlich auch auf die Kaffeesorte an die du verwendest.

0