Wie lange hält das Einbrennen von Gusseisenpfannen?

4 Antworten

nicht emaillierte Pfannen und Töpfe aus geschmiedetem Eisen und Gusseisen muss man nicht mal explizit einbrennen. Das macht man um die Bildung der Patina zu beschleunigen. Eigentlich reicht es aus die Pfanne zu benutzen. Die Patina (Beschichtung) wird im Laufe der Zeit immer besser. Am Anfang solltest Du halt nicht versuchen Eier zu braten. ;-)

Kochst Du fettarme säurehaltige Speisen z.B. Sauerkraut (Krautnocken) längere Zeit in einer nicht emaillierten Eisenpfanne (oder Topf) ist die Patina meist stark beschädigt oder ganz weg. Dann beginnt das spiel halt von vorn.

Das wichtige ist, keine Angst davor haben. Mit der Zeit wird man Profi.

Die Beschichtung solcher Pfannen ist nur bedenklich, wenn diese auf über 400 °C erhitzt werden. Das ist bei einem normalen Kochfeld unmöglich. Dahingehend sind solche Teflonpfannen absolut harmlos.

Muss man dann jedes mal vorm Kochen die Pfanne neu einbrennen?

Nein, einmal richtig einbrennen reicht aus, bzw. bildet sich die Patina dann über die Monate/Jahre von allein. Genau aus diesem Grund soll die ja nicht mit Spülmittel gereinigt werden.

Norina1603  05.10.2022, 17:08
Nein, einmal richtig einbrennen reicht aus, bzw. bildet sich die Patina dann über die Monate/Jahre von allein. Genau aus diesem Grund soll die ja nicht mit Spülmittel gereinigt werden.

Stimmt und die Pfanne wird von mal zu mal besser!

1
Bernhard230561  04.12.2022, 12:59

"Die Beschichtung solcher Pfannen ist nur bedenklich, wenn diese auf über 400 °C"

Richtig, die Beschichtung geht bei falscher Handhabung, Scharfe Gegenstände Flöten...auch durch das ständige Dehnen des Metall durch die Hitze, dauert etwas aber es passiert.

0

Die muss man nur einmal einbrennen, man darf sie nur nie mit Spülmiitel reinigen Mit einem Zewa auswischen und fertig.

Nein, du musst das einbrennen nicht jedesmal machen! Und ja, du bekommst sie auch wieder sauber! Zum scharfen anbraten gibt es nichts besseres