Wie kann ich dafür sorgen, dass Béchamelsauce geschmackvoll ist?

8 Antworten

Wofür willst du die haben? Für eine Lasagne nehme ich gern Sahne und eine Fleischbrühe jeweils zur Hälfte. Für Bechamelkartoffeln nehme ich ausgelassenen Speck und lasse die Stücke mit drin.

guitschee 
Fragesteller
 26.04.2023, 15:35

Lasagne.

0

Du kippst einfach irgendetwas rein, was schmeckt und die Soße nicht kaputt macht. Eignen würden sich wohl vor allem Kräuter oder Honig oder soetwas.
Und ansonsten kannst du auch irgendeinen Sud als Basis verwenden, der nach etwas schmeckt.

Ob es danach noch Bechamel ist bleibt fraglich, aber das ist ja im Endeffekt auch egal.

EDIT:

Ah und Senf ist auch so ein Kandidat von Zeug, was man gut in Soßen tun kann.

Wenn Du die Hälfte der Milch durch eine kräftige Brühe ersetzt schmeckt sie gleich viel besser und bitte mindestens 15 Minuten köcheln lassen damit der Mehlgeschmack verkocht.

guitschee 
Fragesteller
 26.04.2023, 15:34

Der Mehlgeschmack ist nahezu raus ja, Brühe. Klingt gut.

1
Wie kann ich dafür sorgen, dass Béchamelsauce geschmackvoll ist?

gar nicht. Eine Béchamel ist eben nicht geschmacksintensiv. Den Geschmack in die Lasagne bringt das Ragù.

Alex

Ich koche immer erst etwa nen Liter Milch mit Zwiebel, Loorbeer, Pfefferkörnern, Knoblauch und Wacholderbeeren auf.

Dann mache ich die Mehlschwitze und gieße die vorbereitete Mischung (gesiebt oder püriert) dazu.

Anschließend fülle ich weiter mit ungewürzter Milch auf, bis die Sauce schön schlotzig ist.

guitschee 
Fragesteller
 26.04.2023, 15:35

Für Leute aus einem anderen Sprachkreis: was ist "schlotzig"?

0
mat22  26.04.2023, 15:36
@guitschee

Genau das, wonach es sich anhört :D

So eine Sämige Cremigkeit…

1