Welches Olivenöl zum Braten?

9 Antworten

Raffiniertes Olivenöl kann man zum Braten nutzen, kaltgepresstes nicht. Aber auch das nur bei nicht allzu hohen Temperaturen. Da nimmt man besser ein hitzebeständiges Öl wie Sonnenblumen- oder Rapsöl (wobei Sonnenblumenöl am geschmacksneutralsten ist) oder Butterschmalz.

Noeeeeeeel 
Fragesteller
 30.08.2023, 15:17

Warum geht kalt gepresstes Olivenöl nicht

1
iq1000  30.08.2023, 15:18
@Noeeeeeeel

Zu viele Schwebstoffe, die werden bitter wenn man es erhitzt.

1
knaake10  30.08.2023, 15:34
@Noeeeeeeel

Eigentlich geht es um den Unterschied zwischen nativen und raffinierten Ölen, in nativen Ölen schwimmen viele Stoffe herum die es so lecker und gesund machen, die aber nicht mehr so gesund sind wenn sie beim braten verkokeln. Da kalt gepresste Öle immer nativ sind, sollte man sie lieber beim braten meiden.

2
Mandibula  30.08.2023, 18:16
@iq1000

Schwebstoffe gibt es nur in eher seltenem, ungefilterten Öl. Die werden auch nicht bitter, sondern erniedrigen den Rauchpunkt. Bitteres Öl wird durch Erhitzen weniger bitter.

0
Mandibula  30.08.2023, 18:19

Man kann auch kaltgepresstes Öl verwenden. Macht man im Süden seit eh und je so.

0

Du musst auf der Flasche gucken ob da steht das es auch zum kochen und backen geeignet ist .Sonst gibt das einen Eigengeschmack ab .

Hallo,

Ich nehme Bratöl, ein raffiniertes, hitzebeständiges und geschmacksneutrales Öl zum Anbraten. Wenn ich den Geschmack von Olivenöl an dem Gericht haben will, dann gebe ich später, am Ende des Garens noch welches dazu. Dann kann man auch natives, kaltgepresstes Öl nehmen, es verbrennt ja nicht mehr.

Bei Rindersteaks vom Grill finde ich es zB auch am besten, sie ganz ohne Öl zu grillen, und dann vor dem Servieren etwas mit Olivenöl zu bepinseln.

Rapsöl?

( Danke, ich finde alleine raus..)

Steffi07883  30.08.2023, 15:21

Ich musste bei deinem Zusatz so lachen, danke dafür

1