Gouda statt Guyere?

6 Antworten

Im Original Eier/Sahne. Würde dann auch milden Käse wählen. Gouda oder Emmentaler. Kräftige überdecken ja alles und nicht jeder mag die (Bergkäse heisst schon danach kräftig lüften)

Kompromiss wäre ein alter Gouda. Ich mag den 1.000 Tage alten. Vielleicht Appenzeller wenn es kräftiger sein soll

Für Poutines nehmen wir z.B. Cheddar oder einen Mix

Für mich kann Käse nicht genug Wumms gaben :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kannst du auch Gouda nehmen. Auch Emmentaler geht.

Da bin ich auf der Forscher- und Pionier-Seite. Ich würde es probieren. Wirklich Sch**e kann es eigentlich nicht schmecken, weil der Gouda ja guten Geschmack mitbringt.

PS: Alter Gouda hat mehr Geschmack als junger.

Hallo, ich nehme für Quiche Emmentaler oder einen kräftig-würzigen Käse, der irgendwo zwischen Gouda und Gruyère liegt. Gouda ist sehr mild und kommt in der Quiche (eigentlich überall) nicht richtig zur Geltung. Gouda geht in der Quiche eben geschmacklich unter. Den schmeckt man eher gar nicht, als dass es scheiße schmeckt. Ein junger, nicht so intensiver Gruyère wie z. B. der aus dem Aldi oder Kaufland ist da wirklich besser geeignet.

Sicher, kannst du nehmen, der ist halt ziemlich geschmacklos im Gegensatz zu Gruyere.