Kocht man so Beutelreis auf voller Herd-Stufe?


03.11.2023, 13:29

und dort steht 8-10 Minuten kochen lassen.

6 Antworten

Reis braucht nicht durchgekocht zu werden. Nach dem Aufkochen der Flüssigkeit* lediglich quellen lassen. Spart sogar noch Energie.

Und wenn du dir Sorgen um Plastik machst, mach doch losen Reis. Ist nicht so schwer ;-) Doppelte Menge Flüssigkeit* im Verhältnis zum Reis.

*Klappt auch je nach Geschmack mit Brühe, Tomatensaft, etc.

eddyundtabi 
Fragesteller
 03.11.2023, 14:48

Ach vielen Dank. Beste Kommentar. Und du meinst Tomatensaft kochen?

0

Ist individuell, einfach so das es köchelt. Mach erstmal auf hohe Stufe, wenn’s kocht einfach ganz runter auf 1. Stufe, Deckel drauf und dann sollte es weiter kochen

Dann mach ihn doch aus dem Beutel raus und koche ihn so, musst nur die doppelte Menge an kalten Wasser dazu geben, ich Salze es immer noch etwas, kannst aber auch irgendeine Brühe nehmen.

Den Reis aufkochen lassen, Herd ausschalten, Deckel drauf und um die 10 Minuten ziehen lassen.

Kannst das ganze auch in einem mikrowellen geeigneten ausreichend großen Behältnis machen, so mache ich es immer, da hast Du gar keine Probleme, kann nicht anbrennen und überkochen, deshalb größeres Behältnis nehmen.

Auch doppelte Menge kaltes Wasser oder so und dann mit Deckel der einen Dampfauslass hat auf höchster Stufe 10 Minuten laufen lassen.

Ich mache immer gleich 250 Gramm, also 2 Beutel, darauf bezieht sich auch die Zeitangabe.

Bei weniger Reis ggf.kürzer, musst Du halt erst einmal ausprobieren und wenn nach dem ziehen von ca. 10 Minuten noch etwas Wasser vorhanden sein sollte, dann halt nochmal 2 bis 3 Minuten bei voller Leistung laufen lassen, beim nächsten mal weißt Du dann bescheid.

Beutelreis, wer benutzt denn sowas? Nein, kann man auch auf geringer Stufe gar ziehen lassen. Der Könner kocht Reis gar nicht mit Plastik. Man gibt 1 Teil Reis und 2 Teile Wasser in einen Topf, kocht es an, dann Platte aus, gar quellen lassen. Fertig.

Du brauchst die volle Stufe nur zum Anheizen wenn das mal kocht schaltest du natürlich runter wie bei jedem anderen Lebensmittel auch