Plastikbeutel beim Reis - kochendes Platisk! Gefährlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten dieser Kochbeutel sind aus Niederdruck-Polyethylen oder -propylen und kommen ohne Weichmacher aus. Da es sich bei bei diesen "Behältnissen" um Mehrschichtfolien handelt, ist der Haftvermittler zwischen den einzelnen Folien eher ein Problem. Dies kommt aber nur zum Tragen, wenn zu wenig Wasser im Topf oder der Grill in Mikrowelle zusätzlich eingeschaltet ist, denn dann werden die 115° C Belastungsgrenze überschritten und das Zeug schmilzt. Bis dahin ist aber alles im grünen Bereich.

Ist Dir eigentlich bewusst, dass Du jeden Tag Tritium, Kalium-40, Radon und dessen Zerfallsprodukte durch das Trinkwasser aufnimmst und mit jedem Liter ungefähr 300 Moleküle, die vor 65 Millionen Jahren von Dinosauriern ausgepinkelt wurden herunterschluckst?!?

Es kommt auf den Betrachtungswinkel an, schon der olle Theophrastus Bombastus zu Hohenstein, genannt Paracelsus (1493-1541), wusste: "Et gift keen Gift, allein de Meng macht dat Gift!"

Und der Abtrag an Deinen Beutel besteht aus den Proteinen des Reis´, Salz und dem Kalk von Wasser. Lass´ es Dir trotzdem schmecken.

Ohne Convinience ist aber alle mal gesünder! ;o)

nepson
Fragesteller

Na wenn das nicht ausführlich ist. :) Thx! Mein eigener Menschenverstand oder auch mein Bauchgefühl sagt mir, lieber Finger weg von Plastikbeutelchen. :)

Quandt  27.06.2013, 08:59
@nepson

Mal so´n Beutelchen is´ nich´ schlimm!

Doch den ganzen Verpackungsmüll kannste nich´ entkommen, es sei denn Du stellst Dir ´ne Kuh in die Küche und baust den Rest auch selber. In einem autarken ökologischen System, versteht sich selbstmurmelnd!

Joghurt im Glas ist nett, doch die Dichtung im Deckel ..., da waren sie wieder, die Probleme. Selbst die liebe Demeter schleppt in ihrem Köcher die chemische Industrie mit! ;o)

In Kunststoff verpackte Lebensmittel sind immer bedenklich, weil Weichmacher sich aus den Kunststoffen lösen. Diese Weichmacher sind in hohem Maße gesundheitsschädlich.

nepson
Fragesteller

Ok, dann wird ja mit Sicherheit das Kochen der Plastikbeutel eine ziemlich dumme Idee der Marketingleutchen der Firma gewesen sein. Nach dem Motto: Profit vor Menschenleben!!! :(

alchemist2  26.06.2013, 15:16

"In hohem Maße" sei mal dahingestellt. Aber langfristig gesehen auf jeden Fall schädlich, manche Weichmacher wirken wie Hormone.

Bei mir löst sich z.b. bei fast allen Beuteln durch das Kochen Plastik ab.

Glaube du verwechselst den "Salzrand" mit Plastik. Aber sonst nein, das kann dir niemand beantworten. Sie haben ja gerade mal vor nem Jahr festgestellt, dass sich Weichmacher aus Plastikflaschen im darin befindlichen Getränk lösen.

nepson
Fragesteller

Darf ich fragen was ein Salzrand ist? :) Er sieht dem Material der Plastikbeutel nicht nur ähnlich, er fasst sich auch genauso an.

Quandt  26.06.2013, 12:22

Blödsinn, natürlich kann man das beantworten!