Wie nennt ihr Döner Kebab, eingerollt in dünnes Fladenbrot?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Dürüm 72%
Yufka 25%
(Döner) Rollo 3%
Lavas / Lavasch 0%

7 Antworten

ICH nenne es Dürum. Habe es aber auch schon an verschiedenen Dönerbuden z.B. als Yufka-Döner oder Rollo gesehen. Weiß nicht, ob es da regionale Unterschiede gibt, oder woran der Unterschied liegt?

Ich bin kein Türke. Daher muss ich mich bei der Benennung auf den Laden verlassen, der den Döner anbietet. Dabei habe ich gelernt, dass der Döner in Berlin durchweg mit Dürüm bezeichnet wird, in Stuttgart bin ich nur Yufka begegnet.
Ich habe dann mal gefragt, warum es in verschiedenen Regionen anders heißt. Dabei habe ich die Bedeutung der Wörter Dürüm (Rolle) und Yufka (Blätterteig) erfahren, aber leider keinen Grund für den Unterschied innerhalb Deutschlands.

Dürüm

Der gute Dürüm..alias die türkische Pizza... Aber ein guter Döner macht auch schöner

Das ist falsch, der normale Dürüm ist lediglich Teig. Bei einem Lacmajun alias Türkische Pizza gesellt sich eine Hack Masse dazu

0
Dürüm

Ganz klar Dürüm, beste.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Ernährung und deren Nährwerte.

Was möchtest Du wissen?