Welche Früchte und Gemüsesorten sind die gesündesten?

5 Antworten

Täglich an Obst - jetzt im Winter:

  • Äpfel, Quitten und Hutzeli (Trockenfrüchte)

An Gemüse:

  • Karotten, rote Bete, Pastinaken, Lauchzwiebeln, Chinakohl und Feldsalat

Im Sommer und Herbst hat man - natürlich - eine andere Auswahl...

Wichtig ist mir, dass ich regional - und saisonal esse !

Bei 3 eigenen Obstgärten kein Problem - wir haben viele alte Sorten, auch vieles an lagerfähigem Obst und Gemüse...;)

Für Muskeln brauch man vorallem Protein, und das ist vorallem in Fleisch und Fisch, aber auch in Hülsenfrüchten, Kartoffeln und Süsskartoffeln.

Wenn du dich nicht gerade vegetarisch oder vegan ernährst, ist es egal wieviel Protein das Obst das du isst enthält.

Am Besten ist eigentlich immer was anderes. Beziehungsweise Abwechslung reinbringen.

Aber Äpfel und Bananen gehören auch zu meinem Standard, weil sie einfach gut sättigen. Äpfel wechsel ich aber manchmal auch durch Birnen ab.

Ich kann außerdem auch sehr Kohlrabi-Knollen empfehlen. Die kann man sogar in Scheiben schneiden und dann käse oder so drauf machen. Sind sehr vitamin und mineral reich und halten sich auch lange.

Sellerie Stangen ess ich auch immer gern.

Rote Beete soll auch sehr gesund sein.

Außerdem sollte man sich auch mit dem fermentieren von Gemüse beschäftigen. Vor allem Weißkohl und Rotkohl. Und auch Zwiebel und Knoblauch.

Oliven ess ich jeden Tag 8 Stück.

Und ansonsten auch immer mal wieder Beeren, Tomaten und Gurken.

Ich greif auch ab und zu mal gern zu Demeter Säften.

Obst überhaupt nicht täglich, das ist viel zu viel Fruchtzucker.

Gemüse sollte man abwechslungsreich essen um alle nötigen Vitamine zu bekommen. Es gibt nicht DAS Supergemüse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Knoblauch, Chlorella, Koriander, Curcuma, Bärlauch