Wie viele Obst- und Gemüsesorten gibt es eigentlich. Ich weiß es immer noch nicht so genau...?

3 Antworten

Es gibt Tausende von Obst- und Gemüsesorten auf der Welt. Es gibt ungefähr 7.500 bekannte Obstarten und 17.000 bekannte Gemüsesorten. Allerdings gibt es immer noch viele unbekannte Arten die noch entdeckt werden müssen. Die Anzahl variiert je nach Definition und Kategorisierung von Obst und Gemüse. Einige Arten werden als Obst betrachtet, während andere als Gemüse betrachtet werden. Manche Leute betrachten auch Pilze, Algen und Früchte von Sträuchern und Bäumen als Obst und Gemüse.

Es gibt auch regionale Unterschiede in den verfügbaren Sorten. Einige Sorten sind nur in bestimmten Regionen oder Ländern verfügbar.

serdet27
Fragesteller

Wo kann ich denn deine genannten 7500 + 17000 nachlesen? Gibt es eine Liste dazu im Internet, vielleicht auf Wikipedia oder ähnliche? Lieben gruss

HaiDerKai275  25.01.2023, 22:57
@serdet27

Es war eine Schätzung basierend auf meinem allgemeinen Wissen und der Recherche die ich durchgeführt habe, und es gibt viele Faktoren die diese Schätzung beeinflussen können wie die Region, die die Pflanzenart stammt, die Art der Klassifizierung usw. Es ist auch möglich, dass es jederzeit neue Entdeckungen und Erkenntnisse in diesem Bereich gibt. Ich empfehle Ihnen, sich an Institutionen oder Organisationen zu wenden, die sich mit der Erforschung und Klassifizierung von Pflanzen beschäftigen, um die aktuellste und genaueste Informationen zu erhalten.

Die genauen Zahlen stehen noch nicht fest, aber es sind zusammen wenigstens mehrere 100.000 Obst- und Gemüsesorten. Dürfte wohl die Millionengrenze streifen.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt alleine ungefähr 30.000 Apfelsorten, 2000 davon ungefähr in Deutschland.

Wenn du nur unter unterschiedliches Obst zählen willst: Ich habe drei verschiedene Sorten Johannisbeeren im Garten, ich habe zwei verschiedene Sorten Stachelbeeren und drei verschiedene Sorten Himbeeren. Zählst du jeweils nur Johannisbeere oder zählst du die einzelnen Sorten?

Je nachdem, wie genau man zählt und wie man die Abteilung macht wird, kannan schon alleine bei den verschiedenen Obstsorten auf eine Zahl kommen, die an die 100.000 geht.

Genauso geht's dann mit den Tomaten weiter, komplett unübersichtlich ist der Markt von verschiedenen Kohlarten, da kommen jedes Jahr neue auf dem Markt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner