Muss ich frühstücken wenn ich keinen Hunger habe?

13 Antworten

Dann nimm dir eine Kleinigkeit mit! Vollkorn-Haferkekse zum Beispiel... das sind recht langkettige Kohlenhydrate, die dem Körper langfristig Energie liefern, ohne dass man viel davon isst.

Ich habe, wenn ich unter Zeitdruck stehe, schon immer einige Haferkekse gegriffen und meinen Coffee to go im Thermobecher... auf dem Weg zur Arbeit dann die Kekse geknabbert und den Kaffee geschlürft.

Das hat dem Körper und vor allem den Hirn genug an Brennstoff geliefert für den Vormittag bis zur Mittagspause. In der "Frühstückspause" habe ich meist nur eine zweite Tasse Kaffee getrunken.

Mittags dann etwas mit viel Gemüse (daheim vorgekocht, im Job in der Mikro heiß gemacht) und etwas Obst zum Nachtisch.

So komme ich kostengünstig und gesund durch den Arbeitsalltag.

Abends darf dann "geschlemmt" werden...so mir danach ist.

Nein, das ist nicht schlimm.

Das man früh ordentlich essen soll, wurde immer gesagt, damit man Energie für den Tag hat. Früher hat man dann auch oft nicht wirklich zum Mittag gegessen. Von daher war das Frühstück für viele tatsächlich die wichtigste Mahlzeit des Tages. Aber heute sind die Tagesabläufe ja anders.

Man sollte essen wenn man Hunger hat und es nicht sich reinquälen, nur weil der Wecker "Frühstück" befielt. Ich habe früher auch zum Frühstück keinen Bissen runter gebracht. Ich kann Dich gut verstehen. Ich hatte mir dann immer einige Brote und eine Thermoskanne mit genommen und erst vormittags so gegen 10:00 gefrühstückt.

Aber auch das ist nicht notwendig. Wenn man sonst genug zu sich nimmt, kann man das auch ganz weg lassen. 17 Stunden ohne was zu essen ist kein Problem. Die meiste Zeit davon schläfst Du ja eh. Manche machen das unter der Bezeichnung Intervallfasten sogar mit Absicht.

Der Körper meldet sich schon, wenn er Hunger hat. Und dann sollte man was essen...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Kenne ich. Als Teenager hatte ich in der Frühe noch Hunger, als Jugendlicher nicht mehr, und seither frühstückte ich auch nichts mehr, außer Kaffee. Ich mag mir auch nichts reinzwingen, und der Hunger kommt bei mir frühestens ab 10:00 Uhr.

Es heißt zwar, man solle für die Schule was zu sich nehmen, da ja auch Denken und Lernen anstrengend sind (das Gehirn verbraucht angeblich 25% des Energieumsatzes), aber die Regel "Frühstücke wie ein König... etc" ist schon lange überholt. Letztendlich entscheidet nur, was Du insgesammt zu Dir nimmst, und nicht, wann. In Italien ist es völlig üblich, nur ein minimales Frühstück (wenn überhaupt) einzunehmen, und dagegen eher abends üppig zu esssen.

Jeder Körper ist individuell. Und Deiner sagt Dir schon, wenn er was braucht. 18 Stunden ohne Nahrung sind überhaupt kein Problem, wenn Du Dich ansonsten vernünftig ernährst. In der Steinzeit gabs auch nicht 3 feste Essenszeiten.

Falls Du aber vormittags unkonzentriert bist, könnte Energiemangel schon eine Rolle spielen. Dann iss halt frühs eine kalorienreiche Kleinigkeit, z. B: ein Stück Banane. Oder pack Dir ein kleines, aber lecker belegtes Brot ein, oder ein Stück Obst, dann ist Deine Mutter beruhigt, und Du kannst es in der Pause essen, wenn Du Hunger hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sollte niemals essen müssen, wenn man keinen Hunger hat, genauso andersrum.

Ich esse seit 20 Jahren kein Frühstück mehr, wenn nicht sogar länger. Ich ekel mich regelrecht davor morgens essen zu müssen. Bäh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Nein das ist viel mehr bewiesenermassen sogar sehr gesund längere Perioden mal gar nichts zu essen.

Wozu solktest du Essen wenn du keinen Hunger hast ?

(AUSNAHME :

falls du an einer Esstörung leiden solltest ,danngilt was ich hier sage für dich nicht .

Es ist ansonsten ein völlig falscher Mathos, dass du zwangsläufig Frühstücken müsstest um Gesund zu bleiben.

(Allerdings ist es auch nicht klug vor dem Schlafengehen zu essen.)

Aber wenn du ein Essensfenster von ca 8 Std hast ,dann ist das eigentlich ja sehr gesund .

Lg

Woher ich das weiß:Recherche