Diabetes / Hoher Zucker / Vegane Ernährung / Verbesserungen?

8 Antworten

Hallo stefanC, 👋

alterszucker

der ist veraltet und nicht mehr gebräuchlich,

stattdessen: Übergewichts-Diabetes (DMTyp2)

55 Jahre alt Übergewicht Weiblich, 90 Kg,

Am besten wäre: ABNEHMEN

Trajetan, Zuckre 250 - 300

Viel zu hohe BZ - Werte. Wenn dein BZ oft oder

dauerhaft in diesem hyperglykämischen Bereich

liegt, macht das schreckliche Folgeschäden.

Falsch eingestellt laut Ärztin - seit 2 Jahren paßt das nicht super
 muß mehr spritzen

Ja, bei zu hohen BZ-Werten bist du nicht richtig

eingestellt. Da hätte schon längst bezüglich der

Medikation, o. Ernährung was passieren müssen.

so ich kenne aber Leute die sagen durch Ernährung kann man davon runter kommen

Du kommst mit einer

konsequenten Ernährungsumstellung

UND Gewichtsreduktion bis zum Normalgewicht

UND viel Bewegung/Sport

von diesen hohen BZ - Werten runter.

die Person - Dame - meint aber nein das geht nicth wenn du so hoch hast 300, 400 oder so das sagen ja die Ärzte

Hör doch nicht auf irgendwelche "Damen“.

Ernährung macht nur ganz wenig aus

Nein, die richtige = kohlenhydrat u. fett-arme

Ernährung macht extrem viel aus.

es gibt aber viele Berichte die man so hört - denke ich auch - dass mit veganer Ernährung das runter geht 
man nicht mehr spritzen muß 

Nein, das stimmt nicht ... wahrscheinlich

haben dir Veganer diesen völligen Unsinn erzählt.

Eine vegane Ernährung bringt dir: garnichts!

Du musst bei deiner Ernährung vor allem auf

ALLE KOHLENHYDRATE achten, denn:

ALLE KOHLENHYDRATE erhöhen den Blutzucker!

Also nicht nur Zucker, sondern v.a. auch:

Nudeln, Reis, Kartoffeln, Brot, Obst, usw...

Gut wäre z. B. eine Low-Carb - Ernährung

o. auch erstmal eine temporäre ketogene Diät

zum Abnehmen. Extrem wichtig ist auch:

sehr viel Bewegung/Sport! Dadurch kannst

du viel Glukose verbrennen 🔥 und die

Insulinsensitivität der Zellen verbessern.👍🏻

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸
stefanC634 
Fragesteller
 18.06.2023, 10:35

nun wenn man schmerzen hat Rheumaähnlich geht das nicht, fast nicht, dann ist auch das Probelm da, dass man auch was süßes hin udn wieder will und oft kann man das nicht, die Diabets Schulung da sagt der auch, ja Proteine nicht, Kohlenhydrate nicht viel und ja das ist ja von Körper zu Körper verschieden. so einfach ist dasnicht. du kannst doch nicht sagen oder andere, die Ärzte versuchen das absichtlich zu machen um die Leute am Friedhof zu bringen.

0
PachamamaSquaw  18.06.2023, 13:03
@stefanC634
wenn man schmerzen hat Rheumaähnlich geht das nicht, fast nicht,

WAS geht fast nicht? Die Ernährung

umzustellen? Sich viel zu bewegen?

dann ist auch das Probelm da, dass man auch was süßes hin udn wieder will und oft kann man das nicht,

Nicht nur Süßes erhöht den BZ, sondern alle Kohlenhydrate!

die Diabets Schulung da sagt der auch, ja Proteine nicht,

Quatsch!
In keiner Diabetesschulung wird erzählt, dass Diabetiker keine Proteine essen sollen.

Kohlenhydrate nicht viel und ja das ist ja von Körper zu Körper verschieden.

Kohlenhydrate erhöhen bei allen Menschen den Blutzucker, das ist bei jedem Körper genau dasselbe!

so einfach ist dasnicht.

Doch.

du kannst doch nicht sagen oder andere, die Ärzte versuchen das absichtlich zu machen um die Leute am Friedhof zu bringen.

Davon habe ich überhaupt

nichts gesagt!!

0

Ernährung hat tatsächlich eine große Auswirkung auf Diabetes. Eine Ernährungsberatung ist hier sicherlich sehr sinnvoll und sollte zu einer Besserung beitragen.

Dadurch wird die Krankheit nicht verschwinden aber man ist deutlich besser eingestellt und weiß was man vermeiden muss und was sich positiv auswirkt.

stefanC634 
Fragesteller
 13.06.2023, 16:42

ich sage immer vegane ernährung hilft die Perosn sagt nein das stimmt nicth das ist bei mir nicht so ich habe hohen Zucker nicht 150 oder 200 und ja sie ißt normal hin udn wieder auch süßes sie muß mehr spritzen wir diskutierne oft, die Perosn glaubt mir nicht udn ich suche eigentich auch um der Person das zu zeigen Berichte von Leuten denen das geholfen hat mit Ernährung Umstellung oder anderes ernähren.

0

Diabetes II wird schulmedizinisch meist mit folgendem geistigen Kurzschluß behandelt:

"Der Blutzucker muß kräftig runter". Also verschreibt man erst Tabletten und dann rel. schnell Insulin. Daraufhin wird es einige Monate besser aber dann steigt der Blutzucker wieder. Dann wird die Insulindosis erhöht. Daraufhin wirds wieder ein paar Monate besser und der Arzt läßt sich auf die Schulter klopfen. Am Ende steht aber der fast völlig insulin-resistente Patient, dessen Organe nach und nach zusammenbrechen: Niere kaputt (Dialyse), Blutgefäße kaputt, Augen kaputt, Herz kaputt.

Aber die Ärzte spielen dieses Spiel gern, weil sie auf diese Weise bis zum Friedhof einen Dauerpatienten haben.
Veganismus, der meist sehr kohlenhydratreich ist, durchbricht diesen Teufelskreislauf nicht.

Diabetes Typ II hat immer zumindest nebenursächlich mit der Ernährung und dem Lebensstil zu tun.

Vor allem stark verarbeitete industrielle Lebensmittel, mit minderwertigen Kohlenhydraten haben ihren Anteil. Eine bestimmte Ernährungsform wie vegan kann helfen. Das liegt aber nicht an Vegan, sondern am weglassen von den o. G. Produkten und eine Auswahl an natürlichen Lebensmitteln.

Die größten Verbesserungen für den Blutzucker/Insulin Mechanismus bekommt man eher mit der ketogenen Ernährung oder Intervall Fasten.

Aber dann immer alles mit Arzt absprechen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Auf Diabetes Typ 2 hat die Ernährung durchaus einen relevanten Einfluss.

Allerdings musst du dich nicht zu 100% vegan ernähren. Aber viel Gemüse und Hülsenfrüchte, was ja auch Bestandteil einer veganen Ernährung sind, ist super.

Stark reduzieren solltest du stark verarbeitete oder stark zuckerhaltige Lebensmittel. Hierbei ist es egal, ob diese vegan sind oder nicht.

stefanC634 
Fragesteller
 14.06.2023, 13:56

nun laut arzt kann die Person auch süßes essen udn ja ok 1 weckerl zu mittag, kein Hunger, kochen fast täglich eh normal aber durch viele andere MEdikamente geht das nicht runter und ich glaube kaum das eine Spital Diabetes Schulung abziehlt dass wir alle Dauerpatienten am Friedhof werden.

0