KRANK VON VEGANER ERNÄHRUNG?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwar sind Veganer mit einer Reihe von Nährstoffen wie Beta-Carotin, Vitamin C oder Folsäure meist deutlich besser versorgt als der Bevölkerungsdurchschnitt . Eine rein pflanzliche Ernährung kann nämlich zu einer verschlechterten Zufuhr an Eiweiß, Vitamin A, Vitamin B1, Vitamin B12, Eisen, Zink und Omega-3-Fettsäuren führen. Fallen diese Vitamine und Nährstoffe ersatzlos weg, kann dies ernsthafte Schäden zur Folge haben. Gute Quellen für Kalzium sind Sesam, Mandeln, Grünkohl, Rucola, Spinat, getrocknete Feigen, angereicherte Sojaprodukte und manche Mineralwassersorten. Eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D verbessert zudem die Aufnahme von Kalzium aus der Nahrung.

Der wohl bekannteste potenziell kritische Nährstoff bei veganer Ernährung ist Vitamin B12. Ein Mangel an diesem wichtigen Vitamin führt zu Müdigkeit, Infektanfälligkeit, schließlich Anämie und neurologischen Störungen. Es muss bei veganer Ernährung unbedingt ersetzt werden. Das wissen aber mittlerweile eigentlich die meisten Veganer und dementsprechend supplementieren sie es fast alle und haben ihren Status im Blick, so dass ein Mangel bei Veganern in Deutschland selten ist (Weikert et al., 2020; Menzel et al., 2021).

Mangelfolgen:

  • Sensibilitätsstörungen bis hin zu Lähmungen
  • brennende Zunge
  • Kribbeln in Armen und Beinen
  • Gangunsicherheit, erhöhte Sturzneigung
  • Muskelschwäche
  • Müdigkeit, Konzentrationsschwäche
  • Kopfschmerzen
  • Depression
  • Verwirrtheit
  • Haarausfall
  • Blutarmut

Du musst also nicht nur einen ausgewogenen Speiseplan erstellen, sondern künstliche Präparate zu dir nehmen.

warning534  08.01.2023, 12:29

sieh Kommentar zu anderer Frag

herbert832  07.07.2023, 20:10

Künstlich? Wie geht das? Man muss den Stoff wohl doch irgendwie aus der Natur gewinnen. Ich vermute, von Tieren.

Lorin25  09.12.2023, 13:29
@herbert832

nein, es gibt vegane supplemente für vitamin b12, omega 3 etc. vitamin b12 ist kein tierischer nährstoff, aber durch natürliche pflanzen kann er nur von tieren mit einem anderen verauungssystem aufgenommen werde. wenn aber das vitamin b12 aus pflanzen aufbereitet wird, dann kann man es ohne probleme zu sich nhemen

Nein, niemand wird von veganer Ernährung krank.

Weil auch niemand von nicht-veganer Ernährung krank wird.

Wem eine Gurke schadet, dem schadet sie, ob eins sich vegan ernährt oder omnivor.

Und in tierischen Produkten ist nichts, was nicht auch in Pflanzen wäre.
Außer B12, das in Eiern und Fleisch vorkommt - weil Hühner und Schweine es als Supplement ins Futter bekommen.

Jede Ernährung sollte vollwertig und ausgewogen sein, ob vegan oder omnivor.

Ist sie es nicht, kann man krank werden. Egal, ob vegan oder omnivor.

Wenn man Beschwerden hat und die Ernährung als Ursache vermutet: Blutbild machen, mit dem Arzt abklären.

warning534  08.01.2023, 12:29

Sorry, da liegst du falsch, das weißt du und du schreibst es ja auch - nur die Begründung mit dem Futter ist falsch - es wird im tierischen Köper gebildet.

GWEckenberg  08.01.2023, 12:36
@warning534

Wo genau bitte liege ich falsch?

Nein, B12 wird nur bei den Tieren vor dem Resorptionspunkt im Körper gebildet, die einen Pansen haben, und das sind Wiederkäuer. Bitte einfach selbst mal Googeln.

warning534  08.01.2023, 13:04
@GWEckenberg

Dass es keinen netaiven Auwsirkungen hat und das scheibst du dann ja selbst - aber nicht vom zufüttern.

Außer B12, das in Eiern und Fleisch vorkommt - weil Hühner und Schweine es als Supplement ins Futter bekommen.
warning534  08.01.2023, 13:11
@GWEckenberg

aber darum geht es nicht. Wir wollen auch nicht diskutieren, Ich will nur vermeiden, dass man glaubt , mann könne so einfach aufhören, auf 'Fleisch zu verzichten. Ausgwogener Speiseplan - sich Gedanken machen und Ersaztpräparate sind Voraussdtzung. Für viele ist die vegetarische Ernährung leichter und besser umzusetzen.

GWEckenberg  08.01.2023, 13:11
@warning534

Hühner und Schweine sind keine Wiederkäuer. Ihre Eier und ihr Fleisch stammten von Tieren, die nicht etwa zum Füttern durch den Wald gejagt wurden, sondern die in Ställen leben. Dort gibt es keine Erde, aus der sie B12 aufnehmen könnten. Sie erhalten deshalb B12 als Futtersupplement. Und da das die Produkte sind, von denen wir sprechen, wenn 96+% über ihr Essen sprechen, ist das auch der Status quo, der anzunehmen ist.
Und wenn wir von Fleisch sprechen, sprechen wir mit Blick auf den Konsum der Menschen in 80+% der Fälle nicht vom Fleisch von Wiederkäuern, sondern von Schweinefleisch und Hühnchen, weil die Konsumanteile eben so verteilt sind (guckstu im Fleischatlas).
Man kann also ohne Sorge formulieren: B12 in Eiern ist da drin, weil die Hühner es als Supplement bekommen, und B12 im Fleisch ist drin, weil Hühner und Schweine es als Supplement bekommen.

GWEckenberg  08.01.2023, 13:15
@warning534

Klar kann man so einfach aufhören, Tierprodukte zu konsumieren. Man muss nur B12 supplementieren, dazu ist ein entsprechendes Rundumpräparat für Veganer die einfachste Möglichkeit. Und man hat es noch nicht mal eilig, sich das zu bestellen, wenn die B12-Speicher noch voll sind. Bis man in einen Mangel läuft, bräuchte es viele Monate.

warning534  08.01.2023, 13:34
@GWEckenberg

Nur Lebensmittel tierischer Herkunft enthalten in nennenswerten Mengen das Vitamin B12, welches Menschen aufnehmen und nutzen können.Hergestellt wird das B12 aber von Mikroorganismen – größtenteils von Bakterien, teilweise von Archaea. Sie werden auch Archaeabakterien genannt, unterscheiden sich aber in vielen Eigenschaften von den bekannteren Eubakterien.

Eine weitere wichtige Voraussetzung für die Bildung von B12 ist Kobald (dass sicher auch dem Futter zugesetzt wird). Aber es wird auch natürlich gebildet, auch bei Nicht-Wiederkäuern. Vitamin B12 könnte sogar vom menschlichen Organismus hergestellt werden. Aber auch wenn es im eigenen Dickdarm produziert wird, kann es bei uns nicht über die Dickdarmwand resorbiert werden. Der menschliche Körper versorgt sich also nicht selbst mit Vitamin B12. Bei Stallhaltung und Kraftfutterfütterung entwickeln auch Schweine selbst einen B12-Mangel, wenn sie es nicht extra zugeführt bekommen.

Die höchste Konzentration an B12 ist in Rinds- und Kalbsleber (70-80 Mikrogramm/100 Gramm) sowie in Schweinsleber (25 Mikrogramm/100 Gramm) zu finden. Mehr als 10 Mikrogramm des Vitamins sind in hundert Gramm Austern und Kaninchen enthalten. Aber auch Hering, Forelle, weisen nennenswerte Mengen des lebenswichtigen Vitamins auf.

Ansonsten verweise ich auf meinen anderen Kommentar

warning534  08.01.2023, 13:36
@GWEckenberg

Wir könnten nun stundenlang weiter machen - das würde aber hier den Rahmen sprengen. Wer glaubt, als Veganer keinen ausgewogenen Speiseplan zu beachten, der solle es. Es ist ja sein Körper.

GWEckenberg  08.01.2023, 13:41
@warning534

Schön, dass meine Aufforderung gefruchtet hat. Kaninchen bekommen ihr B12 allerdings, weil sie ihren Stuhl futtern, nicht, weil es vorm Resorptionspunkt im Körper entstünde. (So könnten auch Menschen ihren B12-Bedarf decken, aber ich bevorzuge die Vitaminpille.)

Und veganen Lebensmitteln wird heute oftmals B12 zugesetzt - die Quelle ist also nicht mehr aktuell.

warning534  08.01.2023, 13:44
@GWEckenberg

Es gibt Mensch die wissen vieles besser und es gibt Besserwisser. Einen schönen Tag und genieß deinen veganen Hering, der gerade seine Darmausscheidungen gefressen hat. lol

GWEckenberg  08.01.2023, 13:45
@warning534

Machen wir gerne stundenlang weiter, denn die Desinformationen über vegane Kost sind derart zahlreich verbreitet, dass die umfangreiche Richtigstellung eine gute Sache ist.

Hallo im TV hab schon einiges mitbekommen, das man davon krank werden kann und so sehr das man ins KH muss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung