Bist du vegan oder vegetarisch?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts von Beidem, aber ich esse selten Fleisch und Wurst.

DianaValesko  17.11.2022, 21:10

Danke für den ⭐, alles Gute für Dich

0

Keines von beiden!

Habe auch gute Gründe dafür:

Auch Vegetarier/Veganer töten Tiere, solange sie Pflanzen essen, die nicht rein Biologisch angebaut werden,. Jedes Pflanzenschutzmittel, auch Brenneselsud, ist dafür da, um Pflanzenschädlinge zu töten. Dazu zählen u.a. Schmetterlingsraupen, auch Bienen, sind nette und lieb gehabte Tierchen, die dran glauben müssen, das s.g. Bienensterben geht auf das Konto der Pflanzen-Landwirtschaft. Auch Mäuse, Maulwürfe sterben im Pflanzenanbau. Den Hamster, der eigentlich heimisch ist, den hat man durch intensive Pflanzen-Landwirtschaft fast ausgerottet. Vegetarier töten nicht direkt, aber dafür indirekt und das ist den wenigsten bewusst! Es gibt nur ein Mittel: wir müssen weniger werden, sonst fressen, besiedeln, verunreinigen wir den Planeten Erde unweigerlich. 1Liter Öl von einer Person in 1m³ Wasser eingebracht, verseucht diesen einen m³ Wasser auf einmal, je 1ml Öl von 1000 Personen, die sich bemühen, Öl zu vermeiden, in 1m³ Wasser eingebracht, ist so viel wie ein Liter Öl und das Wasser ist eben auch dann verschmutzt. Wir können noch so wenig Fleisch essen, essen müssen wir aber alle und je mehr wir werden, desto mehr verbrauchen wir, auch wenn wir noch so sparsam sind. Wenn alle nur noch pflanzliche Kost essen, nehmen die Anbauflächen für pflanzliche Kost zu und das geht wieder zu Lasten der Tiere und der Artenvielfalt. Wir müssen weniger werden und wir müssen weniger verbrauchen, dann wäre es perfekt, aber das wird die Menschheit nie hin bekommen. Vielleicht schaffen wir es, weniger zu verbrauchen, aber fakt ist, dass wir immer mehr werden und dagegen tritt kein Klimaschützer, kein Staat, keine UNO, Weltsicherheitsrat und G7 usw. ein.

Hilfreich

0

Woher ich das weiß:Recherche

Vegetarisch, ich verzichte allerdings auf Grund von Unverträglichkeiten auf Kuhmilch. Mit dieser Ernährungsweise komme ich am Besten zurecht und vermisse dabei nichts.

Vegetarisch, aber überwiegend vegan. Also trinke bewusst keine Kuhmilch uns esse keine Eier. Käse war generell noch nie so meins. Bin auf einem guten Weg komplett auf vegan umzustellen. :)

Vegetarisch.

Als Vegan würde ich mich nie bezeichnen, weil da einfach zu viel dazu gehört. Da kann man so vieles übersehen. Das ist bei Vegetarisch schon schlimm genug...

GoVeganWorld  14.11.2022, 15:04

Ja, bei Veganismus gehört einfach zu viel dazu. Zum Beispiel, dass man keine Tiere mehr ausbeutet, für Milch keine Kälber gewalttätig von ihren Müttern trennt, Tiere zwangsbefruchtet, Tiere als Eigentum oder Objekt betrachtet und von seinem Komfort zum Wohle der vielen Individuen ein wenig ablässt. Für einen gesunden und leichten Start als Veganer*in siehe mein Profil. Es ist möglich und einfach. Früher dachte ich auch so, dann realisierte ich, dass ich auch als Vegetarier töte. Go vegan, not vegetarian. Im Endeffekt bleibt es aber eine Entscheidung. Jede*r darf bestimmen, ob man gegen oder für Tierleid und Speziesismus ist.

3
seppon  14.11.2022, 15:25
@GoVeganWorld

Als Veganer tötest du genauso. Oder glaubst du etwa, der Mähdrescher auf deinem Demeter Öko Hof hexelt nicht auch ab und zu das ein oder andere Reh? Und sag jetzt bitte nicht, der erntet alles von Hand...

0
GoVeganWorld  14.11.2022, 15:32
@seppon

Nein. Aber man kann unnötiges Leid minimieren. Ist das nicht erstrebenswert? Klar. Aber für Tiere erntet man dann noch mehr Pflanzen und füttert sie damit und isst zusätzlich noch Pflanzen oder tust du das nicht? Das Argument ergibt wenig Sinn. Leben erzeugt grundlegen Leid, aber wenn du Milch oder Eier kaufst, dann unterstützt du das bewusst. Es geht um minimieren. Suizid wäre also die maximale Minimierung, aber das wünsche ich niemandem. Siehe mein Profil für nähere Infos. LG.

2
wickedsick05  14.11.2022, 15:38
@GoVeganWorld
Nein. Aber man kann unnötiges Leid minimieren.

Dann solltest du auf Pflanzen verzichten denn dafür sterben und leiden Milliarden Tiere nur für den kurzen Genuss von Pflanzen. Kauf dir 5 Rinder und Stelle diese auf die Weide du hast Milch und gelegentlich Fleisch. Für dein Konsum stirbt als ein Tier im Vergleich zu den Milliarden Tiere die beim Pflanzenanbau elendig auf dem Acker Verrecken ist das die beste Lösung. Vegan dagegen nicht.

0
GoVeganWorld  14.11.2022, 17:28
@wickedsick05

Jeder noch so kleine Schritte auf einer Wieso töten winzige Tiere, Insekten, Mikroorganismen. Werbung manipuliert uns. Demeter ist ein Konzern, angelegt auf Profit. Das schreiben viele, aber ich diskutiere nicht gerne mit Menschen, die eine so völlig andere Definition von Leben, Tieren und Moral haben und meinen Standpunkt nicht richtig nachvollziehen können (scheinbar).

Für mehr Informationen gerne meine angebotenen Quellen nutzen.

LG das Lamm mit dem Namen GoVeganWorld.

2
wickedsick05  14.11.2022, 18:47
@GoVeganWorld
Jeder noch so kleine Schritte auf einer Wieso töten winzige Tiere, Insekten, Mikroorganismen.

Kein Tier kommt dadurch zu schaden. Im Gegensatz zum Pflanzenanbau.

Demeter ist ein Konzern, angelegt auf Profit.

PETA u.d alle deine Quellen auch trotzdem nutzt du es als Quelle. Ob etwas auf Profit ausgelegt ist spielt also nur dann eine Rolle wenn's das Weltbild zerstört.

Du tust so als ob Pflanzen aus Nächstenliebe hergestellt werden und tierische Produkte aus Profitgier.

Werbung manipuliert uns.

Vorallem die Pflanzenwerbung und vegan Werbung. Deine Quellen in deinem Profil haben dich manipuliert denn die Realität ist viel komplexer. Ich habe alle deine Quellen im Profil angeschaut und konnte keine gute erkennen. Es sind alles leienhafte unwissenschaftliche schlecht gemachte pseudoargumente.

aber ich diskutiere nicht gerne mit Menschen, die eine so völlig andere Definition von Leben, Tieren und Moral haben und meinen Standpunkt nicht richtig nachvollziehen können (scheinbar).

Ich mag eben kein veganen Speziesismus.

0
Bodhgaya  14.11.2022, 22:09
@wickedsick05

Immer noch besser wie die Bachelorarbeit, die seit Jahren deine einzige Quelle ist. Mal abgesehen davon, dass du für die Behauptung man könnte die ganze Welt mit Weidefleisch ernehmen, noch nie eine Quelle geliefert hast. Selbst wenn du dazu aufgefordert wurdest von allen möglichen Personen.

1
wickedsick05  14.11.2022, 22:15
@Bodhgaya
Mal abgesehen davon, dass du für die Behauptung man könnte die ganze Welt mit Weidefleisch ernehmen

Mal davon abgesehen dass du mir ständig falsche Sachen unterstellst habe ich auch das nie behauptet.

0
Bodhgaya  15.11.2022, 17:21
@wickedsick05

Bodhgaya: (Und) ich habe es dir schon etliche Male gesagt, dass es auf der Welt bzw. in Deutschland nicht genug Fläche gibt, um alle mit Weidefleisch zu ernähren. Ich bin übrigens auch nicht der einzige, der dir das wieder & wieder sagt. Siehe hier:

Heute hält man viel mehr Tiere, sperrt diese Tiere ein und gibt ihnen alles Futter in den Trog. Nur dadurch können wir überhaupt so viele Tiere züchten, nutzen und schlachten; denn so groß, dass alle Tiere frei herumlaufen könnten, ist Deutschland nicht.
Quelle: Sezgin, Hilal: Wieso? Weshalb? Vegan!; Frankfurt am Main 2016, S. 217.

[...]

wickedsick05:

in Deutschland nicht genug Fläche gibt, um alle mit Weidefleisch zu ernähren

Doch gibt es. Es geht nur nicht alle Menschen mit veganen Pflanzen zu ernähren. Gibt in Deutschland nur 5 vegane Landwirte weil der Ertrag um bis zu 80% geringer ist als mit Erdöl Dünger.

--------------------

Ich habe darauf geachtet hier nichts aus dem Kontext zu reisen. Und wie gesagt, ich kann auch noch gerne weitere Beispiele nennen. Schon in unser allerersten Diskussion hast du das behauptet. Auch andere GF Nutzer können diese Behauptung von dir bezeugen.

0
wickedsick05  15.11.2022, 17:56
@Bodhgaya

Ja das ist deine übliche Masche zu versuchen andere zu denunzieren

man könnte die ganze Welt mit Weidefleisch ernehmen

Und kommst dann mit Deutschland:

in Deutschland nicht genug Fläche gibt, um alle mit Weidefleisch zu ernähren
Doch gibt es.

Normalerweise kommt jetzt dein zusammen Gesichter Kontext in dem du versuchst Deutschland als Welt darzustellen. Das ist wirklich dreist...aber was soll man anderes von Extremisten erwarten?

0
Bodhgaya  15.11.2022, 22:24
@wickedsick05

Oh man, da hast du dich aber gut rausgeredet. Du hast auch schon behauptet, dass man die ganze Welt mit Weidefläche ernähern kann. Macht auch Sinn, wenn man bedenkt dass Deutschland im Verhältnis ein sehr dicht besiedeltes Land ist.

Und wie soll das dann aussehen? In Deutschland darf man sein Weidefleisch essen, aber der Rest der Welt muss vegan leben? Oder von Massentierhaltung?

0
Bodhgaya  14.11.2022, 22:13

Ich habe vielleicht etwas für dich, was dir den Schritt zum Thema Veganismus einfach machen könnte. Und zwar gibt es sogenannte Multinährstoffe, speziell für Veganismus. Das sind Kapseln, die alle Nährstoffe enthalten, die bei einer veganen Ernährung kritisch sein können. Früher hatte ich mir echt schwer getan mit dem Veganismus aber seitdem ich das benutze, ist das für mich sehr leicht: https://watsonnutrition.de/produkt/proveg-essentials-plus/

0