Chef verkürzt auf einmal stundenlohn auf 10€?


27.04.2023, 23:16

Ergänzung: Ist es in Deutschland nicht illegal unter 10€ oder genau 10€ die Stunde zu bezahlen? Der niedrigste Mindestlohn beträgt doch 10,45€, auch wenn man sich nicht sl gut mit allen Sachen im Laden kennt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein, ist nicht erlaubt. 100%
Ja, darf er. 0%

6 Antworten

Von Experte Hexle2 bestätigt

In einem ergänzenden Kommentar schreibst Du, dass Du 17 Jahre alt bist.

Als noch nicht Volljähriger hast Du jedenfalls dann keinen Anspruch auf den gesetzlichen Mindestlohn, wenn Du noch nicht über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügst.

Zwar dürften die wenigsten Minderjährigen bereits über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen, aber der Gesetzgeber hat diesen Umstand ausdrücklich im Mindestlohngesetz MiLoG § 22 "Persönlicher Anwendungsbereich" Abs. 2 formuliert.

Sobald Du volljährig bist, muss Dir aber der Mindestlohn gezahlt werden.

Wäre nur noch das "Problem" (wenn dir nichts Schriftliches vorliegt), dass der Arbeitgeber Dir etwas Anderes versprochen hat und sich jetzt nicht daran halten will.

Der Hintergrund, warum der Mindestlohn nicht für Minderjährige ohne abgeschlossene Berufsausbildung gilt:

Da das monatliche Entgelt auf Mindestlohnbasis in der Regel höher ist als eine Ausbildungsvergütung, sollen Minderjährige nicht den Anreiz erhalten, wegen dieses höheren Entgelts auf eine Ausbildung zu verzcihten.

Edison123456 
Fragesteller
 25.04.2023, 23:08

Ja, er sagte mir noch vor einem Monat, dass ich 12€ die Stunde bekäme. Nur heute sagte er, ich werde als Eingelernter eingestellt, da ich mich noch nicht richtig auskenne mit den Produkten, was Schwachsinn ist.

0
Familiengerd  25.04.2023, 23:13
@Edison123456

Das ist als "Begründung" selbstverständlich völliger Unsinn.

Wärst Du volljährig, müsste Dir ja der Mindestlohn gezahlt werden, obwohl Du als "Eingelernter" eingestellt und Dich "noch nicht richtig auskennen" würdest!

1
Edison123456 
Fragesteller
 27.04.2023, 23:13
@Familiengerd

Aber in Deutschland ist es illegal unter 10€ zu zahlen, oder? der niedrigste Lohn beträgt 10,45€, richtig?

0
Familiengerd  28.04.2023, 13:06
@Edison123456

Nein!

Ein Entgelt für Minderjährige ohne abgeschlossene Berufsausbildung ist nur dann nicht erlaubt (weil sittenwidrig), wenn es weniger als 2/3 des regional üblichen Tariflohns beträgt, wobei auch dabei das Entgelt nicht weniger als 2/3 des Mindestlohns betragen darf.

Bei einem Mindestlohn von 12 € darf das Entgelt für nicht Mindestlohnberechtigte auf jeden Fall also nicht weniger als 8 € betragen.

Der Betrag von 10,45 € war der gesetzliche Mindestlohn vom 01.07. bis zum 30.09.2022.

1

Ob erlaubt oder nicht wäre mir bei so einem Chef egal ich würde ihm sagen das er seine Arbeit selber machen soll

Edison123456 
Fragesteller
 27.04.2023, 23:30

Kenne ihn aber seit dem letzten Jahr, wäre irgendwie nicht cool, ihn jetzt da seine Lust kaputt zu machen. 10€ lasse ich noch auf mir sitzen, weiter runter geht nd.

0
Edison123456 
Fragesteller
 27.04.2023, 23:31
@nobodyathome

Fange eh ab September dort meine Ausbildung an, also muss er mir dann sowieso den Mindestlohn zahlen, und keine eingelernten 10€ pro Stunde.

0
HarryXXX  28.04.2023, 00:09
@Edison123456

Es gibt im Gastrogewerbe Arbeitgeber, die händeringend nach Personal suchen und auch entsprechend bezahlen. Wieso lässt Du Dich von diesem Dödel verarschen? Du wirst doch nicht etwa glauben, dass es später mit einer Ausbildung da besser wird? Das bleibt immer der gleiche, miese Drecksladen mit dem gleichen miesen Chef. Aber wenn Du unbedingt willst - lass Dich nicht aufhalten.
Nicht cool seine Lust kaputt zu machen :) Ist zwar super schwachsinnig , aber bester Spruch des Abends. Gratulation.

1
Edison123456 
Fragesteller
 28.04.2023, 00:11
@HarryXXX

Das Problem ist, ich habe mich da richtig eingewöhnt, sodass ich kaum im anderen Gastrogewerbe anfangen kann, weil es da noch stressiger zugeht als es hier schon ist. Deswegen warte ich einfach mal ab. Die Ausbildung geht bei Ihm eh nur 2 Jahre, also von daher sitze ich da meine Zeit nur ab. Auch wenn ich häufig Fehler mache….

0
Nein, ist nicht erlaubt.

Den Mindestlohn muss er dir zahlen!

Edison123456 
Fragesteller
 25.04.2023, 22:21

Er sagte, er hätte mit dem Steuerberater ausgemacht, dass ich 10€ die Stunde bekomme, anstatt 12€. Das ärgert mich sehr, obwohl er mich seit dem letzten Jahr kennt.

0
Edison123456 
Fragesteller
 27.04.2023, 23:13
@LeckermaulVK

Ja, deine Antwort kann aber leider nix dran ändern. Was kann ich als Mitarbeiter gegen einem Steuerberater und einem Gastrochef noch dagegen tun? Dazu fehlt mir die Macht.

0
LeckermaulVK  27.04.2023, 23:18
@Edison123456

Du bist minderjährig, was du verschwiegen hattest! Du hast noch gar keinen Anspruch auf den Mindestlohn 😁

0
Nein, ist nicht erlaubt.

Er kann einen abgeschlossenen Vertrag nicht einfach so ändern, dann müsste er Dich zunächst kündigen.

HarryXXX  27.04.2023, 23:21

Der mündliche Vertrag wird sich ohne Zeugen nur schwer beweisen lassen.

2
HugoHustensaft  28.04.2023, 06:15
@HarryXXX

Rechtslage und Beweislage sind aber (zunächst) zwei grundlegend andere Dinge.

0
DerHans  28.06.2023, 18:26
@HarryXXX

Wenn der bisherige Lohn nachweisbar ist, kann der Chef den nicht einseitig kürzen.

0
Nein, ist nicht erlaubt.

Der aktuelle Mindestlohn liegt bei 12,-€ Brutto die Stunde, für nen 10er würde ich dem ein charmantes "Tschüüüß" geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Edison123456 
Fragesteller
 27.04.2023, 23:20

Bin 17 Jahre alt, habe ich Anspruch drauf?

0
HarryXXX  27.04.2023, 23:20

Es gibt für den FS keinen Mindestlohn.

0
DerKiezLude  27.04.2023, 23:21
@HarryXXX

Aha, na da kommt der Chef wohl noch auf die Idee, dem (FS) ein Angebot mit 3,-€ zu machen. LOL

1
HarryXXX  27.04.2023, 23:22
@DerKiezLude

Für minderjährige ohne abgeschlossene Berufsausbildung gilt das Mindestlohn Gesetz leider nicht.

0
Edison123456 
Fragesteller
 27.04.2023, 23:23
@DerKiezLude

Heute drohte er mir noch, dass er es auf 6€ macht, da ich paar Sachen nicht richtig gemacht habe.

0
DerKiezLude  27.04.2023, 23:25
@Edison123456

Wenn du dich gut anstellst, wird er dir in naher Zukunft die 3,-€ pro Stunde andrehen. Kündige dort und such dir was anständiges.

2
HarryXXX  27.04.2023, 23:26
@Edison123456

Dann sag ihm was er dich kann und such dir was anderes. Dazu muss man keine 18 sein. Andere suchen dringend Arbeitskräfte und zahlen auch ordentlich, auch ohne Gesetz. Geh halt einfach nicht mehr hin.

2
Edison123456 
Fragesteller
 27.04.2023, 23:28
@DerKiezLude

Naja, dann muss ich ihn anzeigen. Gefallen lasse ich mir ja jetzt auch nichts alles. Es sollte fair bleiben!

0
DerKiezLude  27.04.2023, 23:29
@Edison123456

"anzeigen" ? ...Ach herrje, du sollst kündigen, wenn es dir dort mit dem Lohn nicht passt!!!

2
HarryXXX  27.04.2023, 23:30
@Edison123456

Anzeigen machen Aufwand. Ich würde da sozusagen fristlos kündigen.

2
Edison123456 
Fragesteller
 27.04.2023, 23:31
@DerKiezLude

Fange wahrscheinlich eh meine Ausbildung ab September dort an. Dann muss er mir sowieso den Mindestlohn zahlen, und keine eingelernten 10€ pro Stunde.

0
DerKiezLude  27.04.2023, 23:32
@Edison123456

Du willst dort auch noch deine Lehre beginnen, in einer Firma die dich jetzt schon "über den Tisch zieht"?

2
HarryXXX  27.04.2023, 23:35
@Bonsai82

Das weiss ja keiner. Mit Verträgen hat es dieser "Chef" ja nicht so. Da kann jeder alles behaupten.

0
Edison123456 
Fragesteller
 27.04.2023, 23:38
@DerKiezLude

Mal schauen, was die Zukunft sagt. Die Chefs sind halt korrekt, aber wenn es um‘s Gehalt geht, da könnte ich denen nur den Hals umdrehen. Zudem verlangen die, dass ich mir viele Sachen merken soll, wie z.B wie entsteht ein Russ, Helles, Weißbier… Mich hat halt noch nie jemand darüber gefragt.

1
Bonsai82  27.04.2023, 23:43
@Edison123456

Ernsthaft? Auch Du würdest eine Strafe bekommen, da Du wissentlich schwarz gearbeitet hast.

1