Mitarbeiter tut auf Klugscheißer?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Man trifft sie überall, niemand arbeitet gerne mit ihnen zusammen, und mit der Zeit bringen sie jeden auf die Palme: Besserwisser! Kein Thema, in dem sie sich nicht hervorragend auszukennen glauben. Kaum etwas bleibt unkommentiert. Keine Meinung, der sie nicht ihren Senf hinzugeben. Sicher hat jeder ein Quäntchen Besserwisser-DNA in den Genen – die meisten in gesunden homöopathischen Einheiten, manche jedoch leider derart überdosiert, dass es nur noch nervt.

Stammt aus dem Artikel: 9 Tipps zum Umgang mit Dr. Oberschlau - habe das unten verlinkt.

Miene Persönliche Einschätzung:

Das beruht oft auf Minderwertigkeitskomplexen um ihre eigenen Schwächen zu verbergen. Vielleicht hat er sein Abi ja gerade so geschafft, deswegen auch die Ausbildung anstatt des ursprünglich geplanten Studiums. Weil es halt notenmäßig doch nicht gereicht hat. Bei so Leuten kann es sehr aufschlussreich sein, wenn man ehemalige Klassenkameraden trifft ;-)

Hatte da auch mal so einen Fall. War auch so ein Klugscheißer der sich selbst für superschlau gehalten hat und alle anderen warnen (aus seiner Sicht) Vollidioten. Hatte dann zufällig einen ehemaligen Klassenkameraden getroffen (was mir allerdings nicht bekannt war) und zufällig kam der Name zur Sprache.

Der ehemalige Kassenkamerad hatte mich gefragt was betreffende Person machen würde, ich sagte, soviel ich weiß studiert er. Klassenkamerad daraufhin, völlig überrascht, waasss der und studieren???? Der hätte sich brutal schwer getan überhaupt auf dem Gymi zu bleiben, sei einmal sitzengeblieben und brauchte ständig Nachhilfe-Unterricht. Das der überhaupt das Abi geschafft hat grenze an ein Wunder!

Das war sehr aufschlussreich für mich. Dachte mir, sieh mal einer an, wer hätte das gedacht! Doktor Oberschlau ist also in Wirklichkeit die volle Niete! Soviel ich weiß hat er auch mehrmals den Studiengang gewechselt, hat dann aber letzten Endes das Studium geschmissen und eine Ausbildung angefangen. Ähnlich wie bei deinem Kollegen ;-)

Hier der Link zum obigen Zitat.

Quelle: https://blog.missmoneypenny.ch/9-tipps-fuer-den-umgang-mit-prof-dr-oberschlau/

Die Bemerkung hat eigentlich nichts mit Besserwisser zu tun, sie ist einfach abwertend und beleidigend frech.

deswegen macht er auch da eine Lehre als Verkäufer, weil seine Eltern reich sind. Ich würd den ignorieren.

Solche Typen gibt es leider überall.

In der Arbeit würde ich mich mit solchen Leuten nur noch wegen beruflichen Dingen unterhalten, sonst ignorieren.

Versteh die Aussage nicht. Du sagst schade wegen dem dritten Platz und er sagt

„Nur um es nochmal in deinem Kopf zu bekommen, das ist eine Erfahrung, die du niemals im Leben machen wirst.“ 

Ich verstehe nicht was er damit meint? Das Du nie wieder den dritten Platz machen wirst oder...???

Edison123456 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 23:30

Ja, dass wir überhaupt mal wieder in so einem Wettbewerb kommen.