was würdet ihr als Chef tun?

7 Antworten

Hallo

Es gibt Zuckerbrot oder Peitsche, ganz einfach.

Klare machbare Aufgabenstellung, daran eine Prämie fest machen.

Überraschungsbesuch, pusten Alkohol / fristlos entlassen, Arbeitsschutz und Eigenschutz. Wenn die Halle abbrennt war es keiner.

Stellenausschreibung, wer kommt wird eingestellt.

Gutes Personal ist schwer zu bekommen, wenn man eins hat aufpassen.

Gruß

Luisa282
Fragesteller

die Idee mit ner festen To-Do-Liste hatte ich auch schon. aber eigentlich ist allen klar, was zu tun ist, es wird gemacht, was die Kunden wollen, danach wird alles ordentlich aufgeräumt und für den nächsten Tag vorbereitet. so schwer kann das doch nicht sein...😴

Sandofix  02.01.2023, 14:08
@Luisa282

Dazu kenn ich viel zu wenig die Arbeitsabläufe.

Doch kann es wenn keine richtige Struktur da ist, keiner hat was gegen ein Kaffee zwischendurch, man muss Respekt entgegenbringen, diesen aber auch auf den Punkt verlangen.

Wer ordentlich arbeitet, zack, Du hast Freitag 12 Uhr schluss, Anerkennung! Da schauen dann andere, ein anderer bekommt mal 50 Euro für ein Abendessen mit der Freundin.

Dafür muss es aber laufen!

Im Flur hängt der Klemmbrett Halter

Meier sägt, Hans wechselt usw.

Die Führung hat einen erheblichen Anteil an der Arbeitsatmosphäre!

Viel Erfolg

Luisa282
Fragesteller
@Sandofix

Vielen lieben Dank. kann gut sein, dass aus einer freundschaftlichen Atmosphäre eine Respektlosigkeit entstanden ist. und dass sehr lange, harte Arbeitstage (teilweise von 7 Uhr morgens bis spät nachts) einfach demoralisiert haben. wie sagt man so schön? das Umfeld hat einen großen Einfluss auf das eigene Verhalten. wenn alle um einen herum klauen oder saufen, denken sich manche irgendwann einfach nix mehr dabei. es ist nicht leicht... alle Leute haben ihre guten Seiten, aber halt auch schlechte. der erfahrendste Mitarbeiter ist respektlos und macht nur das Nötigste, ausgelernt, beliebte Leute klauen, der motivierte, neue Mitarbeiter trinkt und hat private Probleme (er hat schon Hilfe in Form eines Therapieplatzes bekommen und kann auch jederzeit kommen, wenn was ist), wobei... die Hälfte der Mitarbeiter trinkt, das ist fast schon normal in der Gastronomie. es gibt viele kaputte Seelen hier... also: dem Faulen Arbeit abnehmen und ihn noch mehr entlasten (indem man als Chef mehr als 80St./Woche arbeitet? geht doch auch nicht? da helf ich lieber den guten Mitatbeitern...)? oder Strafen einführen? heimschicken? abmahnen? fehlt ihm die Wertschätzung oder einfach der Respekt? was tun gegen Diebstahl? oder gegen Alkoholmissbrauch, das ist immerhin nicht so leicht erledigt, wenn die Leute nix ändern wollen. und wie sage ich meinem Chef: Hey, ich schaff ohne Ende, ich brauch gute Leute oder zumindest einen Mitarbeiter mehr (wenn durch dir Energiekrise allein die Strom und Gaspreise um tausende € steigen?). Sollte man Vollidioten kündigen, auch wenn sie die meiste Berufserfahrung haben? wie verschaff ich mir stattdessen Respekt? Konsequenz, Freundlichkeit... was noch? Danke dir, du hilfst mir grad echt weiter 😊

Solch eine Problemlage klingt für mich nach Führungsschwäche.

Damit meine ich NICHT, dass der Chef es versäumt, seinen Mitarbeitern Beine zu machen, sondern eine gewisse Unfähigkeit, für ein angenehmes und motivierendes Betriebsklima zu sorgen. Wenn sich die Mitarbeiter aufgehoben und wertgeschätzt fühlen, kann so etwas nicht passieren.
Ich würde dem Chef eher raten, Personalfortbildungen zu besuchen oder den Chefsessel zu räumen, falls es ihm nicht gelingt, die Fortbildung in die Praxis umzusetzen.

Luisa282
Fragesteller

dankeschön! hast du konkrete Vorschläge, wie man seine Mitarbeiter motivieren kann? meistens ist man im stressigen Alltag einfach nur genervt, wird böse oder lässt die Leute eben tun, was sie wollen und sagt nix mehr, wenn sie das 20. mal zum rauchen gehen. es ist echt nicht leicht, was zu ändern, wenn Leute schon jahrelang so ne Arbeitshaltung und keinen Respekt haben, mit Kündigung drohen und ihnen scheinbar alles sch*** egal ist. da kann man sich selbst den A**** aufreißen, wie man will...😅 würde mich über konkrete Tipps wirklich freuen. danke!!

Sandofix  02.01.2023, 14:33
@Luisa282

Was Du hier schreibst ist keine Führungskraft, das ist auf der Nase rumtanzen, ruhig und voller Konsequenz ist das Zauberwort.

Wenn Sie Dich sehen, muss es schon im Bein zucken, auf der anderen Seite kann man auch zusammen stehen Probleme besprechen und auch mal lachen.

Viel Erfolg

Ginkgo926  02.01.2023, 14:35
@Luisa282

Bist etwa Du der Chef? Ich dachte, wir sprechen über Deinen Chef! Hatte so einen Elon Musk Typus vor Augen! Im ersten Fall hätte ich einfühlender geantwortet!
So einfach ist das dann mit den Ratschlägen nicht, weil es bestimmte Voraussetzungen geben muss. Unterschiede wird es allein schon bei der Identifikation mit der Firma oder wo immer Du arbeitest, geben. Oder mit Karrierewünschen. Oder mit dem Menschenbild das man hat. Oderoder:
Konkret würde ich sagen: Die Leute nach ihren Wünschen fragen, entweder durch Fragebögen oder im Mitarbeitergespräch. Führt Ihr Mitarbeitergespräche? Ist wirklich schwer, wenn ich nichts weiß. Wie gesagt, ich ging von einem fiktiven, unsympathischen Cheftypus aus!
Es gibt viel teambildende Maßnahmen, die zur Verbesserung des Klimas beitragen könnten. Da könntest Du dich vielleicht im Netz informieren?
Es ist vor allem wichtig, dass einem wirklich daran gelegen ist, wie es den Mitarbeitern geht und nicht vorrangig auf die Leistung zu schauen. Die Motivation kommt, wenn sich jeder gesehen und gehört fühlt.

Luisa282
Fragesteller
@Ginkgo926

hahahah, dankeschön 😅 die Frage war: was mach ich als Chef, um meine Mitarbeiter zu motivieren? oder wie trete ich ihnen am besten hinten rein, wenn sonst nix hilft? wenn ich an meiner Grenze angekommen bin und nicht noch mehr Arbeit übernehmen kann (mit ner 60-80 St.-Woche verständlich, oder?). der Laden muss leider mit wenig Personal laufen, saisonbedingt ist es für alle mal viel. beim Geschäftsführer zu petzen ist schwierig, es macht keinen guten Eindruck und geht vermutlich eh nach hinten los... die Probleme sind von Person zu Person verschieden und schon lange vorhanden... auch, weil es durch den Personalmangel toleriert wurde. obs jetzt Respektlosigkeit, Faulheit, klauen oder saufen ist. es muss sich was tun, also dachte ich: als Chef arbeitet man am besten zuerst an sich selbst. man ist ja auch nicht fehlerfrei und der Umgang mit manchen Problemen will gelernt sein. Vielleicht hast du ja einen Tipp für mich. Liebe Grüße!

Ginkgo926  02.01.2023, 15:11
@Luisa282

Was ist denn das für eine Firma, in der geklaut und gesoffen wird? Eine Gaststätte etwa? ;-) Außerdem: Wenn da noch ein Geschäftsführer ist, hat er nicht die Personalverantwortung? Dann ist ja er derjenige, welcher seinen Job nicht richtig macht, wenn die Leute so "arbeiten", wie Du es schilderst! Habe ich endlich meinen Elon Musk gefunden! ;-)
Warum arbeitest Du denn so viel? Bürdet man Dir etwa Verantwortung auf, die nicht zu Deinen Aufgaben gehört? Ich weiß wirklich zu wenig leider!
Und petzen würde ich das nicht nennen, wenn Du dem Geschäftsführer die Augen darüber öffnest, wie es in seinem Laden zugeht! Dem würde ich dann all das, was ich in meiner Antwort geschrieben habe raten, wenn er der "oberste" Chef ist.

Luisa282
Fragesteller
@Ginkgo926

Gastronomie halt. Am Ende hilft nur A**** zusammenkneifen und arbeiten. der Chef kann auch nur drohen, ob das was hilft weiß ich nicht. wir haben immer ein offenes Ohr und -so stressig es auch ist- das Team ist echt in Ordnung, auch wenn jeder so seine Problemchen hat. meinst du, man sollte das einfach akzeptieren? in letzter Zeit wurde aus Personalmangel über sehr, sehr viel hinweggesehn. ich würd den Leuten aber gerne helfen... die Leute bräuchten ne Motivation, um was zu ändern. die, die wollen, bekommen sofort Hilfe (z.B. Therapie). aber wie krieg ich Leute dazu, nichtmehr zu klauen... wenns fast alle machen, aber keiner auf frischer Tat ertappt wird? wenns schon so "normal" geworden ist? wie krieg ich ne faule Sau dazu, fürs Team ordentlich zu arbeiten (irgendwo hat er ja recht, dass er einfach entspannt bleibt, muss man auch mal können). das Ding ist: die ganzen Kleinigkeiten (jeder ist bisschen faul, hier und da wird geklaut und es wird viel zu viel gesoffen, aber von allen) lassen den Laden irgendwann noch vor die Hunde gehn und als Chef ist man dann Schuld oder arbeitet sich ins Burn Out, weil man den guten Mitarbeitern nicht noch mehr aufhalsen will (und viele Drecksarbeiten selbst macht) und der Faule kriegt den A**** nicht hoch. wie bekommt man Moral und Motivation in so ein Team? das ist Chefsache... ich freu mich über Tipps, danke dir!

Ginkgo926  02.01.2023, 15:32
@Luisa282

Um Himmels Willen! Gastronomie! Ich dachte echt an eine Firma! IT oder so! Oh je, da muss ich passen! Da habe ich keine Erfahrung diesbezüglich!

Nix. Du hast vom Chef die Verantwortung aufgeladen bekommen aber nicht die Kompetenzen erhalten, Dich durchzusetzen. Darüber hinaus machst Du dich kaputt.

Wenn er der Chef ist, hat er Dir den Rücken zu stärken und auch mal eine Abmahnung zu schreiben und selbst mal soviel zu arbeiten wie Du. Tut er es nicht, ist er nur ein unfähiger Ausbeuter, dessen Laden ohne Dich schon lange vor die Hunde gegangen wäre und es auch bald tun wird, wenn er entweder nicht hinter Dir steht oder Dir wenigstens mehr Kompetenzen gibt. Ich würde ihm da eine klare und deutliche Ansage machen.

Luisa282
Fragesteller

dankeschön! als Chef hat man leider oft das Gefühl, dass man nichts gut genug machen kann und für alles verantwortlich ist, stimmt ja irgendwie auch. meinst du, ne Abmahnung ändert etwas an der grundlegenden problematischen Arbeitshaltung? liebe Grüße!

Smartass67  02.01.2023, 14:29
@Luisa282

Ja, die ändert was - spätestens wenn die Leute merken, dass es Konsequenzen hat und mal doch einer gefeuert wird. Geht aber auch umgekehrt: wer was leistet, bekommt Bonus oder Gehaltserhöhung!

Ginkgo926  02.01.2023, 15:22

Super! An Smartass67!

Ein Zeichen dass der Chef unmotivierte Angestellte hat. Warum? Schlechtes Betriebsklima? Auch sollte immer ein guter Stellvertreter vorhanden sein. Man kann sich die Arbeit teilen. Der Laden läuft auch wenn man weg ist. Leider ist der alte Spruch wahr: Wenn die Katze weg ist, dann tanzen die Mäuse. Gerade wenn man viele ungelernte, einfache Kräfte beschäftigt.

Luisa282
Fragesteller

das trifft es ziemlich gut, danke! leider sind gute, gelernte Mitarbeiter kaum zu bezahlen. wie würdest du versuchen, das Beste aus den Chaoten rauszuholen, wenn Kritik als etwas persönliches gesehen wird und nur ne freche Antwort oder ein Augenverdreher kommt?

UnterhaltungNRW  02.01.2023, 15:12
@Luisa282

Kommt auf den Job an. Ich war Geschäftsführer einer Industriebuchbinderei. Hier sind Maschinen mit Stundensätzen von 70 bis 500 € im Einsatz. Schlechte Kräfte blockieren. Es ist besser Leute so lange auszutauschen bis man für einen fairen Lohn gute Fachleute hat.

Für einfache Tätigkeiten und Hilfsarbeiter zahlen ich auch mehr als Mindestlohn. Wer nicht mitzieht fliegt schnell. So bekommt man eine gute Mannschaft und verdient Geld. Nicht vergessen dir besseren unter den Arbeitern als Schichtführer einzusetzen und einen € mehr zu geben.

Vielleicht mit Erfolgsprämien. Wer was bzw mehr tut, der verdient auch besser.

Luisa282
Fragesteller

danke :)