Metzgerin macht mich ständig runter?

6 Antworten

Du solltest mit der erfahrene Mitarbeiterin eng zusammenarbeiten. Sprich alles mit ihr ab, wende dich immer wieder an sie, bedanke dich dafür dass sie dich in den Job einführt, bedanke dich am Ende des Tages für ihre Hilfe, wünsche ihr freundlich einen guten Morgen und sage ihr wie gut es war dass sie gestern auf dich geachtet hat. Räume deine Fehler immer ein und sei ihr dankbar für alles worauf sie dich aufmerksam macht. Du solltest mit ihr zusammenarbeiten und ihre Erfahrung anerkennen, dann hast du eine gute Zeit. Bei anderen Mitarbeitern solltest du lobend über sie reden und erklären dass du sie für eine gute Mitarbeiterin hältst, weil sie dich in den Job einführt und gut anlernt.

Beweise ihr einfach dass du es drauf hast 😉

Lass dich nicht einschüchtern und ziehe die Ausbildung einfach durch. Du bist ja nur eine bestimmte Zeit dort eingeteilt. Sei immer freundlich sag Hallo, Tschüss und Danke und entschuldige dich wenn du kritisiert wirst und schau das du es besser machst soweit es gehst. Es gibt immer so möchte gern Chefs und Leute die unterrangige Mitarbeiter ausnutzen und wie Dreck behandeln. Mach nicht deswegen krank es kommt nicht gut an und schadet dem Ausbildungsverhältnis.

Lege dich einfach ins Zeug und beweise ihr, dass du ein aufgeweckter Azubi bist.So wird sie wohl wenig Grund haben, dich zu kritisieren.

So war es bei mir auch als ich im Verkauf 3 Monate Metzgerei machen musste. Versuch drüberzustehen und schalt die Ohren auf Durchzeug...

Du stehst unter Druck, weil deine Kollegin dich ständig kritisiert und herabsetzt. Das ist Mobbing. So gehst du vor:

Zuerst dokumentiere jeden Vorfall mit Datum, Uhrzeit und Wortlaut. Sammle Zeugen oder Belege (z. B. Tonaufnahme, wenn erlaubt). Dann sprich das Problem respektvoll an: „Mir fällt auf, dass du mich oft kritisierst. Das belastet mich. Können wir das klären?“ Oft reicht Bewusstmachen. Wenn keine Besserung folgt, informiere deine Ausbilderin oder den Betriebsrat und lege deine Dokumentation vor. Fordere ein klärendes Gespräch. Besteht das Verhalten weiter, wende dich an die Gewerbeaufsicht oder eine Beratungsstelle (z. B. Mobbing-Telefon). Eine Krankschreibung ohne Versuch der Klärung hilft nicht langfristig. Selbstschutz: Suche Unterstützung bei Freunden, Familie oder im Auszubildenden-Netzwerk. Wichtig: Du hast Recht auf ein respektvolles Arbeitsklima – wehre dich konstruktiv und professionell.