Zwei schlimme Albträume, was tun?
Ich hatte heute Nacht direkt hintereinander zwei so unfassbar schlimme Albträume, dass ich panisch und komplett traumatisiert aufgewacht bin.
Zunächst habe ich geträumt, dass meine Partnerin gestorben ist. Ich kann mich noch daran erinnern, dass mich die Mutter meiner Freundin angerufen hat und gesagt hat, dass sie sich nun verabschiedet hat und im Himmel ist. Ich selbst war quasi nicht dabei. Dann habe ich im Traum konstant geweint, bis ich irgendwann aufgewacht bin.
Der zweite Traum hat in mir noch eine größere Unruhe ausgelöst. Und zwar ist die schwangere Ehefrau meines großen Bruders gestorben. Mein großer Bruder war im Traum natürlich voller Trauer, aber er konnte es nicht so richtig zeigen. Eine Szene, an die ich mich gut erinnern kann, war, als er im Bett lag und meinte "kannst du mir vielleicht noch Melatonin holen, ich kann nicht schlafen". Dann hab ich mich weinend zu ihm ans Bett gesetzt und gesagt, dass seine Frau und sein Kind da oben auf dem Stern sitzen und zu uns gucken.
Er hat dann gesagt, dass er im ersten Moment richtig sauer auf seine Frau war, dass sie jetzt weg ist, aber ab und an merkt er, wie sich Gegenstände verschieben und er weiß, dass sie das ist. Deshalb hat er keine Wut mehr in sich, weil sie und das Baby noch bei ihm sind.
Und wieder bin ich komplett panisch aufgewacht.
Sorry für den langen Text, aber ich bin wirklich komplett am Ende und würde gerne eure Tipps einholen, wie ich jetzt wieder ohne Angst einschlafen kann und mir selbst bewusst werden kann, dass es nur Träume waren.
Ich danke euch....
4 Antworten
Deine Träume zeugen von Verlustängsten. Woher das kommt, da kann ich nur spekulieren, meine Glaskugel ist in der Werkstatt, bei Carglas sagen sie, der Riss ist zu groß zum Flicken und eine neue kann ich mir gerde nicht leisten.
Aber mal ganz im ernst. Wenn du im Umfeld Leute verloren hast, die dir lieb waren, dann kann das sein. genauso, wenn du zu viele Filme etc. zu dem Thema gesehen hast.
Mehr als tief duchatmen, und eventuell mal ein leichtes! Beruhigungsmittel z.B. Baldrian in geringer Dosierung zu probieren, kann ich dir leider nicht empfehlen.
Ich weiß was Du meinst. Oft ist Schlaf das Beste, wenn man viel Stress hat, aber durch solche Albträume wird einem das Beste durch die Angst verwehrt.
Leider hab ich kein Rezept dafür. Du könntest höchstens vor dem Einschlafen (diese Phase ist ja angstbesetzt) versuchen, durch Atemtherapie (YouTube) oder Autogenes Training, oder auch begleitete Meditation, etwas zu entspannen.
Hi,
es ist nicht wirklich leicht, Träume zu deuten. Dein Unterbewusstsein nagt da an etwas und das führt dazu, dass man wirre Dinge träumt.
Wenn Tod darin vorkommt, könnte es sein, dass man sich zB eine Veränderung wünscht oder dass man nach einem Konflikt Angst hat, diese Person zu verlieren. Eine allgemeine Verlustangst kann das auch auslösen. Denk darüber nach, ob es irgendetwas gab in letzter Zeit mit diesen Personen, die diese Alpträume begünstigen könnten.
LG
Oh das sind schlimme Träume... wenn du nicht mehr zur Ruhe kommst, steh einfach auf und versuche heute Nachmittag, falls möglich, ein wenig auszuruhen...