Warum fragen so viele nach Quellen, wo es keinen Sinn ergibt?

4 Antworten

Wir leben im Zeitalter professioneller Fake-News. Da ist die Forderung nach seriösen Quellen in JEDEM Zusammenhang völlig legitim.

Wer hier auf GF fragt, ist mit Google hoffnungslos überfordert. 90% der Fragen hier entfielen, wenn die Leute googeln würden.


maxeto0910838 
Beitragsersteller
 05.07.2025, 06:48
Wir leben im Zeitalter professioneller Fake-News.

Das ist aber keine Rechtfertigung dafür, nach Quellen für Aussagen zu fragen, bei denen es von ihrer Natur aus absolut keinen Sinn ergibt.

Da ist die Forderung nach seriösen Quellen in JEDEM Zusammenhang völlig legitim.

Nicht in jedem: Zwei Beispiele habe ich ja genannt, wo es völlig unsinnig und unlogisch ist.

Wer hier auf GF fragt, ist mit Google hoffnungslos überfordert. 90% der Fragen hier entfielen, wenn die Leute googeln würden.

Gut, das stimmt.

Der durchschnittliche Nutzer, der auf dieser Plattform unterwegs ist, gehört nicht unbedingt zur intellektuellen Sperrspitze der menschlichen Zivilisation.

Shelborne  05.07.2025, 06:51
@maxeto0910838

Das einzige Beispiel, wo eine Quellenangabe unnötig wäre, war die Sache mit Paris.

zur intellektuellen Sperrspitze

Speerspitze

jort93  05.07.2025, 07:02
@Shelborne

Nein, nicht nur das. Beim argumentieren mit logik ist eine quelle auch unnötig.

Shelborne  05.07.2025, 07:05
@jort93

Wie oft genau hast du gesehen, dass hier jemand, der die korrekte Antwort auf 5 + 6 gab, nach einer Quelle gefragt wurde? Lass gut sein.

maxeto0910838 
Beitragsersteller
 05.07.2025, 07:08
@Shelborne

Ein Beispiel für eine logische Argumentation, bei der eine Quelle unnötig wäre, wäre bspw.:

Person A: „Warum soll ich den Müll trennen? Das bringt doch eh nichts.“

Person B: „Wenn jeder so wie du denkt und seinen Müll nicht trennt, landet alles unsortiert im Restmüll, wodurch Recycling nicht funktionieren kann. Damit Recycling funktioniert, muss deshalb jeder seinen eigenen Teil beitragen. Also bringt Mülltrennung sehr wohl etwas.“

Wofür sollte man hier bitteschön eine Quelle angeben?

Shelborne  05.07.2025, 07:10
@maxeto0910838
Damit Recycling funktioniert, muss deshalb jeder seinen eigenen Teil beitragen.

Quelle dafür, dass Recycling dann auch wirklich funktioniert?

jort93  05.07.2025, 07:13
@Shelborne

Hä?

Logischerweise kann recycling nicht funktionieren wenn die leute alles in den restmüll werfen?? Wie auch?

Shelborne  05.07.2025, 07:14
@jort93

Du hast den Punkt nicht verstanden. Es funktioniert auch DANN nicht, wenn jeder seinen Beitrag leisten würde. Recyclingskandale sind real.

jort93  05.07.2025, 07:15
@Shelborne

Haben wir den gleichen kommentar gelesen?

Es geht doch nicht darum ob es gut oder schlecht funktioniert, nur darum ob es grundsätzlich funktioniert.

maxeto0910838 
Beitragsersteller
 05.07.2025, 07:25
@Shelborne

Nein, du hast den Punkt offenbar nicht verstanden.

Die Aussage war nämlich nicht, dass Recycling mit Mülltrennung auf jeden Fall funktioniert, sondern lediglich dass Recycling ohne Mülltrennung auf jeden Fall nicht funktioniert.

maxeto0910838 
Beitragsersteller
 05.07.2025, 07:30
@Shelborne
Und auch du hast mich lange genug belästigt.

Quelle dafür?

jort93  05.07.2025, 06:47
Da ist die Forderung nach seriösen Quellen in JEDEM Zusammenhang völlig legitim

Nicht wirklich.

Wenn die frage z.B. ist "was ist 5+6?", was willst da dann für eine quelle angeben?

Oder wenn die frage ist "Was hast du heute so gemacht?", was sollste da für eine quelle angeben?

Und btw. "Da ist die Forderung nach seriösen Quellen in JEDEM Zusammenhang völlig legitim", quelle dafür?
"Wer hier auf GF fragt, ist mit Google hoffnungslos überfordert" Quelle?
"90% der Fragen hier entfielen, wenn die Leute googeln würden" Quelle?

Alles behauptungen ohne quelle

merkste?

Shelborne  05.07.2025, 06:54
@jort93

Deine Beispiele sind vorsätzlich absurd und gehen am Thema vorbei.

Es geht hier nicht um „was hast du heute gemacht“, sondern um Behauptungen, die mit angeblichen Fakten präsentiert werden und auf irgendwelche Statistiken o.ä. Bezug nehmen.

Wenn ich schreibe, dass 90% der Nutzer hier mit Google überfordert und ihre Fragen daher unnnötig sind, dann beruht das auf 13 Jahren eigener Erfahrung mit dieser Plattform.

jort93  05.07.2025, 06:59
@Shelborne
um Behauptungen, die mit angeblichen Fakten präsentiert werden und auf irgendwelche Statistiken o.ä. Bezug nehmen.

Nein, geht es nicht. Das gibt es auch, klar, aber darum geht es in der frage nicht. In der frage steht z.B. "habe schon ersthaft Personen gesehen, die nach einer Quelle gefragt haben, wenn jemand einfach nur mit Logik argumentiert hat"

Du schreibst, "die Forderung nach seriösen Quellen in JEDEM Zusammenhang völlig legitim" das ist halt schlicht falsch. Es ist eben NICHT in jedem zusammenhang legitim, sondern nur in manchen fällen.

jort93  05.07.2025, 07:22
@Shelborne
sondern um Behauptungen, die mit angeblichen Fakten präsentiert werden und auf irgendwelche Statistiken o.ä. Bezug nehmen.

Finde btw. lustig dass du dann schreibst und dir dann einfach irgendwie angebliche eine statistik aus der nase ziehst mit

90% der Fragen hier entfielen, wenn die Leute googeln würden
Shelborne  05.07.2025, 07:23
@jort93

Das war Absicht und dass du das lustig findest, zeigt, dass du hier nur inhaltsfern stänkern willst. Eine Prozentangabe ist übrigens keine Statistik. Du hast mich lange genug belästigt.

jort93  05.07.2025, 07:47
@Shelborne
Eine Prozentangabe ist übrigens keine Statistik

Quelle?

Weil viele das nur als polemisches Mittel benutzen. Weil sie sonst keine Argumente mehr haben. Lieferst du die Quelle kommt nichts mehr. Ganz normal heutzutage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Quellen" sollte sich jeder selbst im Internet suchen. Das fragen nach "Quellen" ist respektlos beleidigend und nötigend. Ich werde jede Person, die mich nach "Quellen" fragt, auf die Ignorierliste setzen, ebenso wie alle Gottgläubigen. Mir reicht's.

Teilweise ist die Frage nach Quellen schon etwas lächerlich, andererseits gibt’s „Logik-Spezialisten“, die ihre Logik auf Nonsens aufbauen, da sind Quellen nötig, da das Konstrukt auf Behauptungen basiert und nicht auf Evidenz.


jort93  05.07.2025, 07:18
da sind Quellen nötig, da das Konstrukt auf Behauptungen basiert und nicht auf Evidenz

Aber dann nicht qullen für die logik selbst, sondern für die annahmen die dafür getroffen werden.

Also wenn ich z.B. sage "Da wir in deutschland mehr messeangriffe haben als in england, würde ich stichschutzwesten lieber in deutschland verkaufen", würde es sinn machen die annahme am anfang zu hinterfragen(denn die ist falsch), aber ja nicht die logik, das es sinnvoller ist dort wo es messerangriffe gibt sichschutzwesten zu verkaufen, an sich.

sa652ma  05.07.2025, 07:28
@jort93

Natürlich, deswegen ja der Bezug zu „Logik auf Nonsens aufbauen“.