Ist diese Aussage Valide (Logik)?

3 Antworten

(p —> q) —> (~p —> ~q)

~(p —> q) \/ (~p —> ~q)

~(~p \/ q) \/ ( p \/ ~q)

(p /\ ~q) \/ ( p \/ ~q)
Hilft das? Hab ich korrekt umgeformt?
Keine Tautologie, ~p, q macht die Formel unwahr, ist also falsifizierbar. Kannst im Zweifel auch immer ne Wahrheistabelle machen.

Oder harpert es bei den Junktoren und deren "gewichtung"?

(p —> q) —> (~p —> ~q)
Da hast du ja 3 Implikationen. Die Klammern enthalten eine Imlikation und die werden durch eine Implikation verbunden.

Redaxx
Fragesteller

Ja es hat etwas geholfen, danke!

Ich glaube, dass das eine Tautologie ist:

Nehmen wir an, die gesamte Aussage kann falsch sein, dann muss die linke Seite (vom mittleren Pfeil) wahr sein und die rechte Seite (vom mittleren Pfeil) falsch.

Und damit die rechte Seite falsch ist, muss hier (in der rechten Seite der Gesamtaussage) die linke Seite wahr sein und die rechte falsch.

Also muss p falsch sein und q wahr.

Aber eingesetzt macht das die linke Seite der Gesamtaussage falsch. Was die Gesamtaussage wieder wahr macht.

Folglich kann die Aussage nur wahr sein.

Redaxx
Fragesteller

wenn das eine Tautologie ist, dann muss es doch eine Regel geben wie bei den Regeln der schlussfolgerung? Hat das einen Namen oder so? Und danke!

NeonSchaf  14.04.2024, 01:11

Damit die Gesamtaussage falsch sein kann, muss die Konklusion (rechter Teil) der Implikation falsch sein, während die Bedinung erfüllt ist, richtig.

(~p -> ~q)

Dafür muss wiederum q wahr sein, während p falsch bleibt, soweit si gut.

Aber wenn man diese Form in die Linke einsetzt erhält man: p -> q = f -> w. Diese Aussage ist wiederum wahr, wodurch aus dem wahren etwas falsches folgt.

Wchs3344c  14.04.2024, 01:18
@NeonSchaf

Also ist das keine Tautologie. Und kann in einem bestimmten Fall unwahr sein? Macht das dann die Gesamtaussage zu einem Widerspruch?

NeonSchaf  14.04.2024, 01:29
@Wchs3344c

Nein. Nur weil eine Aussage keine Tautologie ist, ist sie noch lange kein Widerspruch.

Wchs3344c  14.04.2024, 01:32
@NeonSchaf

Ah ok, bei einem Widerspruch müsste die Gesamtaussage in allen Fällen unwahr sein?

NeonSchaf  20.04.2024, 20:20
@Wchs3344c

Ja so funktionieren Widersprüche. Sie muss mit der Formel \neg p \land p oder \bot gleich sein. Also immer falsch.

Am Besten formt man das einfach zur Tautologie oder Kontradiktion, wenn möglich, um:

(p > q) > (~p > ~q)
~(~p v q) v (p v ~q)
((p ^ ~q) v p) v ~q
p v ~q

P oder nicht q ist keine Tautologie sondern entspricht: q -> p. Somit ungültig/erfüllbar, aber kein Widerspruch