Sollte man die Demokratie durch etwas besseres ersetzen?
Guten Abend,
man kann eigentlich nicht leugnen, dass die Demokratie bei vielen Herausforderungen der aktuellen Zeit versagt. Das gegeneinander Spielen von Ideologien ist nicht mehr zeitgemäß.
Es entspricht eigentlich der menschlichen Natur, dass man sich hohe Positionen verdienen muss. So ist es fast überall. Vielleicht sollten auch politische Macht und Mitsprache etwas sein, dass man sich verdienen muss.
Vorbilder für effizientes Regieren sind in meinen Augen der ehemalige chinesische Staatschef Deng Xiaoping und das System in Singapur.
Was meint ihr dazu?
8 Antworten
Singapur (der perfekte Überwachungsstaat) wäre kein Vorbild für mich.
Das ist eher das Zeichen dafür, dass George Orwell recht behielt.
Demokratie ist meiner Meinung nach bereits die beste Herrschaftsform. Ich finde auch die Idee einer Meritokratie interessant, allerdings sehe ich da die Gefahr, dass die Herrschaft sich mit der Zeit in eine Oligarchie verwandelt.
Übrigens werden auch Sozialismus und Kommunismus bisweilen als Herrschaftsformen bezeichnet, das stimmt aber nicht ganz. Sozialismus und Kommunismus sind in erster Linie Wirtschaftsformen; kommunistische Denker wie Karl Marx waren starke Verfechter der Demokratie.
Aber Demokratie ist nicht gleich Demokratie. Demokratie heißt lediglich, dass alle Macht vom Volk ausgeht, aber es gibt unzählige Möglichkeiten, wie sich das umsetzen lässt. Man vergleiche bloß die deutsche Demokratie mit der schweizerischen oder der Demokratie der USA.
Grundsätzlich finde ich, dass wir mehr direkte Mitbestimmung brauchen. Wir leben in einem digitalen Zeitalter, wir müssten für eine Wahl nicht unbedingt ein Blatt Papier ausfüllen und in eine Urne stecken. Das Ganze ginge digital viel einfacher, schneller und sicherer. Dann wäre es auch möglich, die Bevölkerung direkt über Gesetze abstimmen zu lassen.
P.S. Hier ist eine Liste der Herrschaftsformen (die irreführenderweise auch Sozialismus und Kommunismus aufführt):
HALLO🙂 Wird recht bald soweit sein ! Es wird dann keine menschlichen Regierungen mehr geben, weil das Reich Gottes mit Jesus Christus an der Spitze über die ganze Erde in wahrer Gerechtigkeit herrschen wird. MFG Moegylein
Du möchtest eine Staatsform privilegierter Reicher. Hatten wir über Jahrhunderte und -tausende und haben das für schlecht befunden. So weit bist du aber noch nicht.
Ja durch eine Dikatatur aber nicht so wie wir sie schonmal hatten.
Der Diktator müsste im Interesse der meisten (von allen ist nie möglich) handeln und regieren
Diese Person zu finden ist jedoch fast unmöglich und so wie das goldene Sandkorn auf Hawaii zu finden