Selbstverteidigung

7 Antworten

Handy am Ohr

Hand an pfefferspray

Nicht im Dunkeln durch die Gegend laufen und vor allem nicht in fragwürdigen Gegenden

Laut schreien und Schnell weglaufen können

Eltern haben die dich jederzeit irgendwo abholen und freunde haben die immer an deiner seite sind und dich nicht in probleme bringen.


MeisterShiva  21.07.2024, 02:27

Ganz ehrlich: das ist Wunschdenken. In echt leider oft nicht machbar.

Ansgar725  21.07.2024, 07:04
@MeisterShiva

Doch das ist machbar. Man ist nicht verpflichtet sich gefahren auszusetzen. Man sucht sich das aus. Könntest easy nen Credit kriegen dich nachts in einen Urwald zu legen, den mount everest hochzulaufen oder durch die Wüste zu wandern. Tust es aber nicht. Weil wäre dumm. Alle anderen Gefahren kannst gleichermaßen umgehen.

Ansgar725  21.07.2024, 07:13
@Ansgar725

Aber nen viertel Monatsgehalt raushauen um sich irgendwo mit Menschen zusammen zu frechen die allesamt geld ausgeben um die Kontrolle über ihre Emotionen und urteilsvermögen zu verlieren und das dann kollektiv als Spaß empfinden, ist ne super Idee, oder? Der einzige der sich ständig beweisen muss ist ein jugendlicher junge der weder seine Stellung in der gruppe akzeptiert, noch seine Gefühle kontrollieren kann, das ganze evtl durch ungebildetes Milieu verstärkt wird. Aber auch der müsste es nicht. Ja er kann der beste in seiner gewählten Richtung sein. Muss halt stark an etwas glauben und selbstbewusst genug sein sich keinem gruppenzwang zu fügen. Darf auch keine scheu empfinden sich Hilfe zu suchen. Erwachsene die ständig in Probleme landen suchen es sich definitiv selbst aus.

MeisterShiva  21.07.2024, 12:13
@Ansgar725
Handy am Ohr

Weil ja jeder ein Handy hat

Hand an pfefferspray

Pfefferspray ist doch nur ein schlechter Witz

Nicht im Dunkeln durch die Gegend laufen und vor allem nicht in fragwürdigen Gegenden

Weil ja nur da was passiert, weil man ja immer ne Wahl hat und und und

Laut schreien und Schnell weglaufen können

Was ja immer geht und was bringt. Außerdem wird telefonieren oder ein Pfefferspray halten dann schwierig

Eltern haben die dich jederzeit irgendwo abholen und freunde haben die immer an deiner seite sind und dich nicht in probleme bringen.

Kann man nicht beeinflussen

Du stellst dir SV wie im Film vor, dass der böse Gegner nur in einer dunklen Gasse wartet und seinen Angriff vorwarnt, am besten eine Pressemitteilung abhält....das ist unrealistisch.

Wer sich so auf SV vorbereitet, bereitet sich garnicht vor

Ansgar725  21.07.2024, 14:33
@MeisterShiva

Nö. Ich Wandel 40 Jahre auf der welt umher. 5 Jahre in Norwegen, 3 in Holland, 1 in Frankreich, Rest in Deutschland (hannover/hamburg/münchen/münster/Bad Tölz und in einigen käffern in Deutschland). Hinzu kommt noch jährlicher Urlaub irgendwo in Europa, 2 mal Asien und 1 mal Amerika. Ich musste mich noch nie selbst verteidigen. Ich bin gewiss nicht der, der sich das Leben wie einen Hollywood Film vorstellt. Ich strahle halt einfach keine Aggression aus, aber definitiv auch keine unterlegenheit. Und dann zieht man diese Menschen halt auch an. Deshalb bin ich ja auch erfolgreich als Verkäufer mit hoher kundenzufriedenheit. Authentisch sein, Ehrlichkeit, Selbstbewusstsein, Subjektivität. Ich bin auch nicht zu fürchten. Lediglich kleine Kinder brauchen ein paar Minuten mehr zum auftauen, aber dann turnen sie gerne auf mir rum. Die Jahre als meine Schwester in Düsseldorf alleine in der Ausbildung war, bekam sie einen Stalker. Wir haben genau das gemacht was ich oben angesprochen habe + Polizei informieren. Jeden Abend, wenn sie aus dem Friseursalon kam, lief sie über volle Straßen mit gutem Licht und hat mit mir telefoniert. Das Licht zuhause war schon an via Timer. Die Fensterbretter waren voll mit Glas und sie hielt sich Katzen. Bis auf den seelischen Schaden (welcher immernoch zu viel ist) kam sie aber sauber durch. Es kam zu keinen Übergriffen bis er gefasst wurde. Ich weiß also definitiv das man sich seine Situation nicht immer aussuchen kann, aber man kann sich aussuchen sich ihr auszusetzen und zu erliegen.

MeisterShiva  22.07.2024, 00:15
@Ansgar725
Ich Wandel 40 Jahre auf der welt umher. 5 Jahre in Norwegen, 3 in Holland, 1 in Frankreich, Rest in Deutschland (hannover/hamburg/münchen/münster/Bad Tölz und in einigen käffern in Deutschland). Hinzu kommt noch jährlicher Urlaub irgendwo in Europa, 2 mal Asien und 1 mal Amerika. Ich musste mich noch nie selbst verteidigen

Herzlichen Glückwunsch, dann bist du Opfer vom Rezenzeffekt

Das spricht jedoch gegen deine Erfahrungen und mehr dafür, dass du es nicht besser wissen kannst/willst. Statistiken des BKA zeigen jedoch, das jeder zum Opfer werden kann.

Ansgar725  24.07.2024, 08:36
@MeisterShiva

Nein. Du hast rezenzeffekt falsch verstanden. Du bist per Definition das Opfer. Deine totalitäre Wahrnehmung kommt aus dem kurzzeitgedächtnis. Meins aus einer lebenslangen Erfahrung gesiedelt in der Jugend und an positiven Erfahrungen. Dies beeinflusst wie ich und du unterschiedlich auf menschen zugehen. Du kriegst morgens ein paar mal feed zu deinem sv Algorithmus und gehst dann so in die welt. Meine wahrnehmung ist definitiv anders. Du solltest definitiv gucken das du deine wahrnehmung und einstellung zu deinen mitmenschen in den griff kriegst. Ich empfinde dich als einen provokativen menschen. Du zerlegst meine Nachrichten, versuchst mich bloß zu stellen und suchst den streit. Mein junger herr: du bist das Problem an der Situation, das du dich anscheinend ständig verteidigen musst. Du bist der Aggressor und du ziehst an was du ausstrahlst.

Die Menschheit ist übrigens durch den rezenzeffekt nicht benachteiligt. Wenn es ihn nicht gäbe, würden Frauen niemals ein zweites Kind kriegen und wir würden aussterben.

MeisterShiva  24.07.2024, 20:53
@Ansgar725
Du hast rezenzeffekt falsch verstanden.

Rezenzeffekt, von du offensichtlich zum erstmal gehört hast, bedeutet, dass man von vergangenen Erfahrungen auf jetzige schließt. Anders gesagt: dir ist nie was passiert und deshalb denkst du, dir wird wird nichts passieren. Wer sich jedoch die Statistiken anschaut, oder sich allgemein damit beschäftigt, merkt das es eben nicht unwahrscheinlich ist, auf der Straße angegriffen zu werden

Deine totalitäre Wahrnehmung kommt aus dem kurzzeitgedächtnis.

Wenn man rezenzeffekt auf Google eingibt, kommen fenau diese Begriffe in der Definition. Zufall oder hat jemand schnell auf Wikipedia gespickt? :)

Du kriegst morgens ein paar mal feed zu deinem sv Algorithmus und gehst dann so in die welt

Zu meinen Job der sich genau um das dreht....bambam

Du solltest definitiv gucken das du deine wahrnehmung und einstellung zu deinen mitmenschen in den griff kriegst.

Meine Wahrnehmung und Einstellung basiert auf echter Berufserfahrung und eben beschäftigen mit dem Thema. Deine auf ZDF?

Ich empfinde dich als einen provokativen menschen.

Danke

Du zerlegst meine Nachrichten

Das ist ja dann nur ein Argument gegen deine Nachrichten. Passiert wenn echtes Wissen auf Pseudowissen und Meinungen trifft

und suchst den streit.

Glaub mir, ich habe besseres zutun mit dir zu streiten. Ich sehe das alles auch nicht persönlich sondern unterhaltsam. Ich weiß, du wirst deine Meinung nie ändern und bist somit in deinem Gefängnis gefangen. Für mich ist das legentlich eine Rechtschreibübung und vielleicht ließt ja ein interessanter User mit.

du bist das Problem an der Situation, das du dich anscheinend ständig verteidigen musst.

Kam vor. Aber dann war ich kaum das Problem

Du bist der Aggressor

Nein ich bin in der Deeskalation geschult und bin definitivkein Aggressor, außer wenn es nötig ist

und du ziehst an was du ausstrahlst

Stimmt, ist auch mein Beruf

Die Menschheit ist übrigens durch den rezenzeffekt nicht benachteiligt

Manchmal schon (zb im Selbstschutz) manchmal nicht. Gibt nicht nur schwarz und weiß

Wenn es ihn nicht gäbe, würden Frauen niemals ein zweites Kind kriegen und wir würden aussterben.

So funktioniert das alles nicht

Ansgar725  25.07.2024, 06:53
@MeisterShiva

Wir hören hier auf. Jeder hat mal nen schlechten Tag egal in was du geschult bist, hier verhälst du dich wie ein depp. Ich verzeihe dor trotzdem ind setze keine weitere energie in etwas das nicht bestandteil meines lebens ist. Bist wieder mal nur meine nachrichten am zerlegen um in irgendwas oberhand zu gewinnen. Fang mal bei dir an und gib was von dir. Dein verhalten ist doe wines aggressors. Ich gebe preis wie ich durch 40 jahre leben gekommen bin, ohne physisch anzuecken und in deiner wahrnehmung kommt sowas halt, wohl wegen deinem beruf nicht vor. Shiva ist der gott der Zerstörung, der gewalt, der rachsucht? Du hast alles vom feinsten gezeigt. Mach mal weiter so du unschuldslamm

MeisterShiva  25.07.2024, 08:36
@Ansgar725
Wir hören hier auf.

Wieso? Keine Argumente gefunden?

egal in was du geschult bist,

Klar, wenn mich nur meine Meinung interessiert und ich diese als absolute Wahrheit sehe, dann ist mir Fachwissen auch egal ;)

hier verhälst du dich wie ein depp

Weil ich dir meine Meinung sage oder weil ich eine andere habe wie du? Oder weil ich 40 Jahre Lebenserfahrung nicht als Quelle betrachte? Möglicherweise auch, weil ich recht mit Wikipedia hatte?

Ich verzeihe dor trotzdem

Ach, da bin ich ja erleichtert

in etwas das nicht bestandteil meines lebens ist. Bist wieder mal nur meine nachrichten am zerlegen um in irgendwas oberhand zu gewinnen.

Oder um auf deine Argumentation einzugehen.....wie soll ich mich den sonst mit dir unterhalten? Einfach etwas zusammenhangsloses schreiben oder wie?

Ich gebe preis wie ich durch 40 jahre leben gekommen bin, ohne physisch anzuecken

Und warum genau denkst du, dass das irgendjemand hilft, wenn du offensichtlich nur irgendwelche Phrasen von dir gibst, due nicht mal einen Windhauch standhalten?

Shiva ist der gott der Zerstörung, der gewalt, der rachsucht?

Nein, eigentlich nicht

Du hast alles vom feinsten gezeigt.

Was hab ich den, außer deinen unlogischen Argumenten, zerstört?

Und wo war da rachsucht?

Und meine einzige Gewalt war die der Logik...ja kann weh tun

Mach mal weiter so du unschuldslamm

Mit?

Ansgar725  25.07.2024, 09:12
@MeisterShiva

Naja. Du bist ein Analytiker. Und nicht mal ein besonders guter. Analysierst meins anhand deiner subjektiven meinung und bisl was nachgeschlagenes und schickst mich in die Verteidigung. Gibst dabei absolut 0 von dir. Machst dich auch noch lustig über meins und stellst es in frage, mit schlecht versteckten beleidigungen an meine intelligenz. Machst hier einen auf wissensabgleich um irgendwie besonders intelligent zu wirken, aber gibst lediglich wieder was man nachschlagen kann und nicht was du erfahren hast und dich geschaffen hat. Meine Meinung wird von dir in Frage gestellt. Ich habe aber in erster Linie nie nach deiner Meinung gefragt, sondern hab meine meinung dazu gegeben wie ich mich, meine kinder und meine familie verteidige. Also ok du bist ein Analytiker du hast die Vorstufe der anfangspsychologie erreicht. Herzlichen Glückwunsch zu deinem diplom. Und ich sag dir was. Die Leute wollen nicht ungefragt von dir erörtert werden. Da fängt man sich eine weil man zu oft an fie falschen menschen gerät. Wer meint jemand blosstellen zu müssen und die masken runterzurreissen der landet sehr schnell bei dem über ich seines gegenübers und so eine hinterhofpsychologie sollte ungeschultes Milieu nixht verwenden. Dein verhalten ist sowas von provokativ das ich mir fast sicher bin, ich lande gleich in irgendeinem fallbeispiel in einem deeskalationskurs oder dergleichen. Nach dem motto du könntest jeden aus der fassung bringen und jeder muss sich irgendwann verteidigen. Und deswegen gehe ich jetzt. Weil dein Verhalten und deine Energie bringen mich tatsächlich aus der Fassung. Aber ich lasse dir noch da. Das wenn dies alles dein ernst ist und du derart deine Mitmenschen wie eine Fallstudie zerlegst, du dich nicht wundern musst , das du negative Energie anziehst , weil du strahlst sie aus. Da gerät man nunmal an die falschen auf kurz oder lang.

MeisterShiva  25.07.2024, 10:17
@Ansgar725
Und nicht mal ein besonders guter.

Wow, das konntest du in einem unpersönlichen Gespräch herausfinden. Du musst ja richtig gut sein in dem, was auch immer du denkst zu sein

Gibst dabei absolut 0 von dir.

Sagte er, auch er:

Ich habe aber in erster Linie nie nach deiner Meinung gefragt
Die Leute wollen nicht ungefragt von dir erörtert werden

Merkste selber, oder?

Machst dich auch noch lustig über meins

Wo denn zum Beispiel? Gut für dich ist offensichtlich eine andere Meinung eine Beleidigung aber das ist nicht mein Bier

und stellst es in frage

Natürlich stell ich es in Frage...offensichtlich zu recht, da es bei dir schon an der Begründung scheitert

mit schlecht versteckten beleidigungen an meine intelligenz

Sagst du, auch du:

verhälst du dich wie ein depp
Mach mal weiter so du unschuldslamm
Usw

Außerdem wenn ich mich über deine Intelligenz lustig machen wollte, würde ich auf die Rechtschreibung, Groß und Kleinschreibung und den Satzbau gehen.

aber gibst lediglich wieder was man nachschlagen kann und nicht was du erfahren hast und dich geschaffen hat.

Gibts dafür ein Beispiel?

Herzlichen Glückwunsch zu deinem diplom.

Danke

Die Leute wollen nicht ungefragt von dir erörtert werden.

Mag sein, aber dann sollte man, insbesondere wenn man nur Meinungen und Internetphrasen zu bieten hat, sich vom Internet fernhalten

Da fängt man sich eine weil man zu oft an fie falschen menschen gerät

Ist mir noch nicht passiert

und die masken runterzurreissen

Die Maske der "ich weiß nicht wovon ich rede"?

Dein verhalten ist sowas von provokativ das ich mir fast sicher bin, ich lande gleich in irgendeinem fallbeispiel in einem deeskalationskurs oder dergleichen

Kann ich einrichten. Könntest du das auch?

Nach dem motto du könntest jeden aus der fassung bringen
Weil dein Verhalten und deine Energie bringen mich tatsächlich aus der Fassung.

Kann ich ja offensichtlich

und jeder muss sich irgendwann verteidigen.

sollte*

Und deswegen gehe ich

Wolltest du doch vorhin schon

Aber ich lasse dir noch da.

???

Das wenn dies alles dein ernst ist und du derart deine Mitmenschen wie eine Fallstudie zerlegst, du dich nicht wundern musst , das du negative Energie anziehst, weil du strahlst sie aus. Da gerät man nunmal an die falschen auf kurz oder lang.

Ist das wieder deine Meinung oder gibt es dazu eine Studie?

Selbstverteidigung ist ein Begriff, der viele Aspekte umfasst, von denen das Kämpfen nur einer ist. Da der User MeisterShiva schon ziemlich gut zu verschiedenen Aspekten geantwortet hat, bezieht sich meine Antwort jetzt rein auf den Aspekt des Kampfes.

Wenn es darum geht wie gut sich einzelne Kampfsportarten eignen um generell das Kämpfen zu erlernen, kann man es im Prinzip so ranken:

  1. Allkampfsysteme (MMA, Combat Sambo, Kudo, Sanda)
  2. Grapplingsysteme mit ausgeprägtem Standkampf (Ringen, Judo, Ju-Jutsu)
  3. Striking Stile und Grappling mit Boden Fokus (Muay Thai, Kickboxen, Brazilian Jiu Jitsu, Luta Livre)
  4. Sonderkategorie Boxen. Zwar unterliegt ein Boxer im direkten Vergleich fast immer gegen alle die ich bisher genannt habe, allerdings kannst du keine andere Kampftechnik so schnell anwenden und damit der Kampf gegen einen untrainierten schnell vorbei ist, können ein paar gezielte Schläge schon ausreichen.
  5. Wettkampfsysteme die sehr stark einschränken oder Vollkontaktsysteme die durch fehlenden Wettkampf keiner Qualitätskontrolle unterliegen (Karate, Teakwon Do, Krav Maga, Leichtkontakt Kickboxen, Silat, viele phillipinische Stile, einige Kung Fu Stile, traditionelles Jiu-Jitsu)
  6. Prozessorientierte Kampfkünste bei denen es ehr um die Entwicklung geht als darum tatsächliche Kampftechniken zu erlernen (Aikido, einige Kung Fu Stile, Tai Chi)

Allerdings bin ich der Überzeugung dass noch sinnvoller ist, nicht nur bei einem Kampfstil zu bleiben. Dies hat vor allem die Erhöhung des sogenannten Fight IQs zur Folge, da man seine gewohnte Vorgehensweise den jnterschiedlichen Regelwerken anpassen muss. Dies fördert eine höhere kognitive Flexibilität im Kampf. Cerade im professionellrn MMA siehst du viele die einzelne andere Kampfsportarten nebenher trainieren. Ich würde sagen man sollte

1. Eine Kampfsportart machen die gut geeignet ist einen Gegner aus dem Stand auf den Boden zu befördern, und dort zu dominieren. Dies ist eine essenzielle Fähigkeit ohne die du selber sehr wahrscheinlich auf dem Boden landest. Geeignet dafür sind Ringen, Judo, Ju Jutsu, Sport Sambo und ähnliche.

2. Eine Kampfform bei der du Schläge und Tritte trainierst. Dazu eignen sich Kickboxen, Muay Thai oder vollkontakt Karate

3. Eine Allkampfdisziplin in der du beides kombiniert anwenden musst und die die größte Ähnlichkeit zu einem regellosen Kampf hat. Hierzu eignen sich MMA, Combat Sambo, Kudo oder Pankration.

4. Brazilian Jiu Jitsu/ Luta Livre für einen gesonderten Fokus auf Bodenkampf.

5. Boxen.

Nummer 4 und 5 kann man sich theoretisch schenken, weil sie Teilaspekte des Kampfes darstellen, die in den anderen schon enthalten sind, allerdings habe ich festgestellt, dass das Training von BJJ und Boxen mir enorm geholfen hat mich weiterzuentwickeln. Auch führt das recht beschränkende Regelwerk dazu, dass man sich aus seiner "Komfortzone" herausbegibt und sich mit diesen Aspekten nochmal auf einer anderen Ebene befasst.

Dies stellt allerdings mein Empfinden einer optimalen Methode zum Erwerb von Kampffähigkeiten dar. Mir ist bewusst das einige dies anders erleben und andere Wege eingeschlagen haben. Mir ist auch bewusst, das nicht jeder die Möglichkeiten hat 5 Kampfsportarten zu betreiben, aber du bist famit definitiv gut aufgestellt und wirst nicht so leicht überrascht. Ich finde es auch sinnvoll hinundwieder Stöcke oder Messer ins Training einzubauen, einfach weil dies Dinge sind die in der SV passieren können. Und Wettkampferfahrung befürworte ich auch, einfach weil du deine Kampffähigkeiten dabei unter einem ganz anderen Druck anwenden musst, was dem Stress einer echten SV Situation erheblich näher kommt als Sparring oder Rollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

buntan  04.01.2025, 15:50

Gute Antwort. Nur kein Hinweis darauf was der Richter bei einer Gerichtsverhandlung wissen will.

§ 32 StGB Notwehr/Nothilfe

hast Du diese Hinweise beachtet? Kannst Du Zeugen nennen, die für dich aussagen? Wurde von der Polizei festgestellt, wer der Täter war?

RagingDemon  04.01.2025, 16:48
@buntan

Deshalb ganz zu Anfang mein Hinweis:

Selbstverteidigung ist ein Begriff, der viele Aspekte umfasst, von denen das Kämpfen nur einer ist. Da der User MeisterShiva schon ziemlich gut zu verschiedenen Aspekten geantwortet hat, bezieht sich meine Antwort jetzt rein auf den Aspekt des Kampfes.

Ich habe keinen Einfluss darauf ob Zeugen anwesend sind oder nicht, aber allein die mögliche Gerichtsverhandlung ist schon ein recht guter Grund einen Angreifer eher mit Griffen unter Kontrolle zu bringen als ihn niederzuschlagen (sofern er mir die Möglichkeit dazu lässt).

  1. Einstellung
  2. Körpersprache
  3. Bewegung
  4. Technik
  5. Kontrolle
Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Die besten Prinzipien?

1: EEE

Evasion/Escape

Equalize

Eliminate

2: ADH

Aufmerksamkeit

Distanz

Hände?

3: Umgebungsbewusstsein

4: Stillstand = Tod

5: Kenne den Rezenzeffekt

Das alles muss sitzen und ist x mal wichtiger wie die Kampfart, die Waffen und Hilfsmittel oder die Fitness. Das heißt nicht, dass das unwichtig ist (im Gegenteil) aber wirkliche Profis (zu denen ich mich zähle) kennen sowas auswendig

⁹⁹

Woher ich das weiß:Hobby – Verschiedene KS-Arten von Fechten bis MMA