Noah Arche und die Beuteltiere?

17 Antworten

Wir haben herausgefunden, dass die Bibel kein naturwissenschaftliches Werk ist und man demzufolge die Sintflut nicht wörtlich verstehen darf. Es ist ja bekannt, dass die Schreiber Material aus dem 1000 Jahre älteren Gilgamesch Epos übernommen haben.


BinAufDemWeg11 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 17:32

Also ist alles was in der Bibel steht im Grunde nur ein ungefährer Leitfaden der nicht wirklich ernst zu nehmen ist?

Nofear20  21.06.2025, 17:39
@BinAufDemWeg11

Was Naturwissenschaft und Geschichte betrifft, ist die Bibel keine zuverlässige Quelle.

BinAufDemWeg11 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 17:39
@Nofear20

Die Bibel ist das umfangreichste Werk aus unserer Vergangenheit das es gibt...

Nofear20  21.06.2025, 17:44
@BinAufDemWeg11

Genau, kein Werk aus einem Guss, sondern ein Sammelsurium aus unterschiedlichen Texten aus unterschiedlichen Zeiten.

SirSilenius  21.06.2025, 17:49
@Nofear20

Von denen es aus religiösen und politisch-gesellschaftlichen Gründen nicht alle ins "fertige" Werk geschafft haben.

Nofear20  21.06.2025, 18:03
@SirSilenius

Genau, der Fundus war ja noch wesentlich größer. Die Kanonisierung der Bibel erfolgte aus subjektiv glaubensideologischen Motiven.

von jeder Tierart ein Paar mit auf die Arche.

Und von manchen nimmt er 7 Paare mit.

2 Nimm von allen reinen Tieren je sieben Paare mit in das Schiff und von allen unreinen nur je ein Männchen und ein Weibchen! 3 Bring auch je sieben Paare von allen Vogelarten mit! 

https://www.bibleserver.com/HFA/1.Mose7%2C1

Die Antwort auf solche Fragen lautet immer: Magic Man did it.

Von was ernährten sich die Fleischfresser? Magic Man did it.

Wie kam der Eisbär zur Arche? Magic Man did it.

Wie kamen all die Tiere aus Amerika und Asien zur Arche? Magic Man did it.

Wie können Tiere überleben, die bestimmte Temperaturen und Lebensbedingungen benötigen? Magic Man did it.


Ranzino  21.06.2025, 17:26

da sind die Pinguine fraglich und der Komodo-Waran und der Emu und das Schnabeltier, die hatten alle einen sehr weiten Weg und viel Wasser zu überwinden.

Hoerli79  21.06.2025, 18:54

Damals gab es den kontinent Amerika noch gar nicht

Mayahuel  21.06.2025, 18:56
@Hoerli79
Damals gab es den kontinent Amerika noch gar nicht

Wann fand die Sintflut statt?

2desmond  22.06.2025, 15:14
@Hoerli79
Damals gab es den kontinent Amerika noch gar nicht

Und wann war das? Gab es denn damals den Noah schon?

Gab es den Noah schon?
Mayahuel  22.06.2025, 15:41
@Hoerli79
aber die Erde war nicht so wie heute.

wo steht das in der Bibel?

Hoerli79  22.06.2025, 21:32
@Mayahuel

📖 1. Natur & Umwelt vor der Sintflut

🌫️ Kein Regen, sondern Dunst

1. Mose 2,5–6: „Ein Dunst stieg von der Erde auf und bewässerte den Boden.“

Hinweis auf ein anderes Klimasystem – evtl. keine Regenzyklen.

🌡️ Konstantes Klima (vermutlich)

Keine Jahreszeiten erwähnt vor der Flut.

1. Mose 8,22: Erst nach der Flut wird von Saat, Ernte, Sommer, Winter gesprochen.

💧 Wasservorkommen unter der Erde

1. Mose 7,11: „Brunnen der großen Tiefe brachen auf.“

Vermutung: riesige unterirdische Wasservorkommen = Teil der Flutursache.

Mayahuel  22.06.2025, 21:47
@Hoerli79
Hinweis auf ein anderes Klimasystem

Nein.

Dunst/Nebel gibt es in Deutschland und am Äquator.

Keine Jahreszeiten erwähnt vor der Flut.

Und?

Erst nach der Flut wird von Saat, Ernte, Sommer, Winter gesprochen.

Schweine werden im Buch Genesis nicht erwähnt.

Gab es deshalb vorher keine Schweine?

Was du behauptest, steht nun mal nicht drin.

Du versuchst das indirekt abzuleiten: das ist aber keine bibeltreues Vorgehen, sondern "wünsch mir was".

Hoerli79  22.06.2025, 23:00
@Mayahuel

🔁 1. Jahreszeiten – erst nach der Flut eingeführt

Gegen die Behauptung „Gen 1,14 zeigt Zeitzyklen“:

In Genesis 1,14 steht nur, dass Sonne, Mond und Sterne Zeichen für Zeiten, Tage und Jahre sein sollen – nicht, dass es Jahreszeiten wie Sommer/Winter bereits vor der Flut gab.

Das Wort „Sommer und Winter“ taucht erst in Genesis 8,22 auf – als neue Zusage Gottes nach der Flut.

Daraus lässt sich folgern: Die Zyklen (Tage, Monate) existierten zwar, Jahreszeiten im heutigen Sinne aber möglicherweise nicht.

🌧️ 2. Kein Regen vor der Flut – Genesis 2,5–6 als Grundlage

Gegen die Aussage „das ist nur poetisch gemeint“:

Genesis 2,5–6 wird nicht nur poetisch, sondern als Tatsachenbeschreibung formuliert:

„Denn der HERR hatte noch nicht regnen lassen… aber ein Dunst stieg von der Erde auf…“

Das wird von vielen bibeltreuen Auslegern als klare Aussage verstanden, dass es vor der Flut keinen Regen gab.

Auch die Sintflut selbst wird als erste Regenkatastrophe dargestellt – was umso mehr auffällt, wenn vorher kein Regen fiel (Genesis 7,4).

Fazit: Der Text legt eine klare Zäsur zwischen „vorher kein Regen“ und „nun kommt der Regen“ nahe.

🐖 3. Schweine nicht erwähnt – vielleicht gab es sie noch nicht

Gegen die Behauptung „sie müssen dazugehört haben“:

Genesis listet viele Tierarten auf (z. B. Kamele, Löwen, Rinder etc.) – Schweine fehlen komplett bis weit nach der Flut.

Die Unterscheidung „rein/unrein“ (Gen 7,2) zeigt, dass Gott sehr wohl zwischen Tierarten unterschied, lange bevor Mose das Gesetz bekam.

Wenn Schweine nicht erwähnt werden, kann man bibeltreu argumentieren, dass sie vor der Flut einfach noch nicht existierten – oder nicht relevant waren.

Das Argument „sie werden später erwähnt“ ist rückwirkend gelesen – aber bibeltreu bedeutet: vom Text ausgehen, nicht aus späteren Stellen ableiten.

BinAufDemWeg11 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 17:25

Darauf kann ich nur sagen: What a bullshit

2desmond  22.06.2025, 15:22
@Elaine23

Dann kannst du doch sagen, wie der Eisbär zu der Arche kam - zu einer warmen Gegend, wo Noah war..

Und wie lange haben die Gürteltiere laufen müssen - von Australien zur Arche?

Und die Pinguine - wie sind die zur Arche geflogen?

Und der Vogel Strauss - flog der oder rannte der zur Arche?

Die Arche Noah ist als Metapher zu verstehen. Es hätten weder alle Tiere Platz auf der Arche, noch könnte man sie dort unterbringen (Fleischfresser, Pflanzenfresser, Kleingetier Insekten, Giraffen.) noch hätten sie die Möglichkeit die Arche zu erreichen. (Denk mal an das Faultier.) Nur Kinder und Kreationisten glauben das die Sintflut ein Tatsachenbericht ist.

....und so nebenbei, was wäre das für ein Tyrann, der die Pflanzenwelt und alles unschuldige Leben, inklusive Schwangere und noch ungeborenes Leben in der Sintflut ersäufen lässt, nur weil er mit seiner Schöpfung versagt hat, und dann beim zweiten mal auch nochmal die gleichen Fehler macht.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

BinAufDemWeg11 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 18:15

Also ist die gesamte Bibel nur eine Metapher für dich?

najadann  21.06.2025, 18:23
@BinAufDemWeg11

Vieles davon ist als Metapher zu verstehen, für Gläubige mit Verstand eigentlich kein Problem. Die bildhafte Symbolsprache war damals üblich.

Eines der bekanntesten Metaphern der Bibel ist das Märchen mit der verführerischen Schlange um Adam & Eva. Ist übrigens aus dem Gilgamesch Epos entlehnt (ein antikes Märchen vor 5000 Jahren auf Steintafeln), genauso wie die Sintflut. Damals gab es noch keine Bibel.

BinAufDemWeg11 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 18:25
@najadann

Also bestimmst du was zählt und was nicht?...du bist also klüger als alle Gelehrten der letzten 2000 Jahre?...man was musst du gut sein...und so bescheiden...

najadann  21.06.2025, 18:27
@BinAufDemWeg11
du bist also klüger als alle Gelehrten der letzten 2000 Jahre

Wie kommst du drauf, die Gelehrten von damals haben es ja bewusst als Metapher aufgeschrieben. Die Kreationisten von heute sind nur etwas doof, und kriegen nichts auf die Reihe :) Das betrifft vorwiegend Sekten und andere Versager.

BinAufDemWeg11 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 18:30
@najadann

Ja, nur du bekommst alles auf die Reihe...ich denke mal beruflich hält es sich in Grenzen, aber ansonsten...man was musst du toll sein.

najadann  21.06.2025, 18:33
@BinAufDemWeg11

Selbst die Kirche interpretiert es als Metapher und das Beste es engt dein Gott-Glauben kein bisschen ein, im Gegenteil, es gibt dir mehr Spielraum.

Aber klar den Kindskopf und den Osterhasen muss man abschminken.

BinAufDemWeg11 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 18:35
@najadann

Kirchen gibt es viele, die großen wollen nur die Kirchensteuer von so vielen wie möglich kassieren, die freien Gemeinden sehen es nicht so.

najadann  21.06.2025, 18:40
@BinAufDemWeg11

Ja leider, unter den Freikirchen, ZeugenJevovas und andere Sekten, gibt es viele Kreationisten die nichts auf die Reihe kriegen, nicht mal das was offensichtlich ist. Es handelt sich nahezu um einen Kindergarten-Verein. Mit einem gesunden Menschenverstand kriegt man das aber hin.

BinAufDemWeg11 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 18:44
@najadann

Oh, du weißt nicht was Sekten sind?...da bricht das ganze Kartenhaus zusammen...

Es wird halt einfach keine Weltweite Flut gewesen sein, sondern eine regional bedingte Flut.

Denn ansonsten hätte es ja Landbrücken zu den anderen Kontinenten geben müssen, welche aber Geowissenschaftlich als sehr unwahrscheinlich gelten.


BinAufDemWeg11 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 09:37
Liebe Bibelkundige Leute hier bei GF,

Auch du hast die Bibel nie gelesen...

BinAufDemWeg11 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 09:39
@Hulkmania

Ja, dann eben auch nicht dein Lebenspartner...ein Grund zum feiern ist das sicher nicht.

Hulkmania  22.06.2025, 09:40
@BinAufDemWeg11

Keine Ahnung, was Feiern und irgendwelche Lebenspartner mit der Bibel zu tun haben. Hast du gekifft?

BinAufDemWeg11 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 09:41
@Hulkmania

Von dir kommt also gar nichts zum Thema...dann beende ich das mal.

Hulkmania  22.06.2025, 09:43
@BinAufDemWeg11

Ich habe dir deine Fragen beantwortet. Du antwortest mir darauf, ich hätte die Bibel nicht gelesen.

Wenn dir meine Antwort nicht gefällt, dann solltest du einfach keine Fragen stellen, deren Antworten dir nicht gefallen könnten.

So einfach ist das!

BinAufDemWeg11 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 09:45
@Hulkmania

Nein, hast du nicht...du kennst nicht einmal die Stellen über die du schreibst...

Hulkmania  22.06.2025, 09:50
@BinAufDemWeg11

Du bist bestimmt kein bibeltreuer Mensch, der die Bibel kennt. Andernfalls gäbe es die Frage hier nicht.

Hulkmania  22.06.2025, 09:58
@BinAufDemWeg11

Wenn ich dein und mein Profil vergleiche, sagt das was ganz anderes aus.

Zahlen lügen nicht!

BinAufDemWeg11 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 10:00
@Hulkmania

Dir geht es nur um Aufmerksamkeit, deshalb kommst du hier mit meiner Reaktion auch nicht klar.

Ich brauche GF nicht, habe ein erfülltes Leben. Wollte nur mal diese Frage klären...aber eben mit Leuten die Ahnung haben.

Die Beuteltiere, die auf der Arche waren, kamen genauso nach Australien, wie die Menschen, die auf der Arche waren.

Vielleicht hat auch ein großer Vogel sich ein Beuteltier geschnappt, und über Australien fallen gelassen.

Wer weiß das heute denn noch so genau?


BinAufDemWeg11 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 17:34

Du ja scheinbar nicht, daher macht eine Antwort keinen Sinn...aber danke fürs mitmachen.

DerJens292  21.06.2025, 18:14
@BinAufDemWeg11

Oh, wenn die Beuteltiere nicht wie die Menschen nach Australien kamen, wie kamen die Menschen dann dorthin?

Hat Gott etwa nach der Sintflut nochmals Menschen erschaffen? Und wieso verschweigt die Bibel das? War es etwa ein anderer Gott, der die Australier schuf?

Oder gelangten die Beuteltiere genauso wie die Menschen dorthin?

Wenn du ja so schlau sein möchtest, kannst du die Frage ja beantworten...

BinAufDemWeg11 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 18:16
@DerJens292

Warum sollte ich eine Frage stellen deren Antwort ich bereits kenne?

DerJens292  21.06.2025, 18:18
@BinAufDemWeg11

Aber du bist dir sicher, das die Beuteltiere auf einem anderen Weg nach Australien kamen, als die Menschen?

BinAufDemWeg11 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 18:21
@DerJens292

Weil man ein falsches Ergebnis erkennen kann, ohne das richtige zu kennen.

DerJens292  21.06.2025, 18:28
@BinAufDemWeg11

Aha.

Wenn du davon ausgehst, daß die Vorfahren der heutigen Beuteltiere auf der Arche waren...

Und du außerdem davon ausgehst, daß sie nicht selbsttätig Australien erreicht und besiedelt haben...

Wurden sie entweder von Gott dorthin gebracht (woran du aber scheinbar nicht glauben möchtest), oder irgend eine magische Macht (ev. Zauberer) hat das vollbracht..Ich glaube weiterhin an eine Selbstbesiedelung von Australien durch die Beuteltiere und anschließende Weiterentwicklung/Evolution zu weiterer Artenvielfalt.

Vielleicht Außerirdische?

Haben die Beuteltiere entführt und anschließend nach Australien gebeamt?

Ist das realistischer?

BinAufDemWeg11 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 18:31
@DerJens292

Steht so in der Bibel...und wie sie es machten...nun, das ist ja Teil der Frage...

DerJens292  21.06.2025, 18:34
@BinAufDemWeg11

"...und wie sie es machten...nun, das ist ja Teil der Frage..."

genauso, wie die australischen Ureinwohner (= die Menschen) dorthin gekommen sind.

Es steht ja in der Bibel, daß die Menschen auch auf der Arche waren.

Vielleicht haben sie die süßen Beuteltiere als Haustiere mitgenommen, genau so wie die Dingos.

BinAufDemWeg11 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 18:36
@DerJens292

Ja und weil nicht jeder antworten sollte, hatte die Frage ja eine schöne Einleitung.

DerJens292  21.06.2025, 18:43
@BinAufDemWeg11

Und du gehst in deiner Einleitung von falschen Prämissen aus, und erwartest deshalb die falschen Antworten.

"und tötet alles Leben auf der Welt, außer dem in der Arche."

Es wurde eben nicht alles Leben auf der Welt getötet, allenfalls das auf der Erde.

Das Leben im Wasser war durch die Sintflut nicht ausgelöscht worden. Ich hoffe, du verstehst, das das Wasser auch zu dieser Welt gehört. Immerhin sind 71% der Oberfläche unseres Planeten mit Wasser bedeckt.

"So weit, so gut."

BinAufDemWeg11 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 18:44
@DerJens292

Du kennst die Bibel nicht, daher macht es keinen Sinn...erst lesen, dann schreiben.

DerJens292  21.06.2025, 18:49
@BinAufDemWeg11

"...erst lesen, dann schreiben..."

Dann tu das, und berichte dann, auf welchem Weg die Beuteltiere laut der Bibel nach Australien gekommen sind.

Und wenn ein Problem auftaucht, auf das die Bibel keine Lösung anbietet, darfst du selber nachdenken.

Nicht umsonst gibt es den Spruch: Hilf dir selbst, so hilft dir Gott.

BinAufDemWeg11 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 18:50
@DerJens292

Ich kenne die Bibel...du nur aus dem Fernsehen...so bringt das nichts.