Wieso gibt es die Sintflut genauso in der griechischen Mythologie?

13 Antworten

Wo steht in der griechischen Geschichte etwas von einer Flut?

Fluten hat es immer schon gegeben und wurden daher von Generation zu Generation weiter erzählt.

Aber eine Überflutung der gesamten Erde ist physikalisch niemals möglich. Aber das konnten due Leute damals nicht wissen. Daher haben sie die Sache etwas " dramatisiert". Macht sich ja auch besser ....

Zu deiner konkreten Frage: Ja, das ist dieselbe Geschichte wie im Gilgsmesch-Epos. Das war eben ein Mythos der schon lange berichtet wurde. So eine gute Geschichte war es auch wert in der Tora aufgenommen zu werden. Im Gilgamesch-Epos war es noch der Rat der Götter ( damals hatte man noch viele), die Juden hatten ( und haben auch heute) nur einen. Also mussten sie das entsprechend umbauen.

Aurofons  07.08.2023, 03:42
Aber eine Überflutung der gesamten Erde ist physikalisch niemals möglich.

Das ist immer in der Wahrnehmung des Beobachters zu sehen. Da reicht eine Überschwemmung soweit das Auge reicht.
Das ist auch so, wenn Zeugen Wahrnehmungen zum selben Ereignis machen. Durch Sekundenunterschiede, die andere Sicht und auch die unterschiedliche Wahrnehmung kann dasselbe Ereignis ganz unterschiedlich erlebt werden.
Unterschiedliche Aussagen über ein Ereignis sind also ganz normal und ergänzen sich oft.
Wenig Wahrnehmungsunterschiede sind in der Dauer eines Ereignisse zu erwarten. Es wird ja in der Erdgeschichte nicht nur eine Flut gegeben haben. So kann da von verschiedenen Fluten die Rede ist.

Also mussten sie das entsprechend umbauen.

Reine Mutmaßung ohne Anhaltspunkte, dass es um dasselbe Ereignis geht.

Auf diese Art und Weise wird auch gerne mit ähnlichen Gottesvorstellungen bei Heidenreligionen argumentiert und versucht, es als überlieferten Mythos darzustellen.

Florabest  07.08.2023, 08:57
@Aurofons

Alles was du schreibst ist vollkommen richtig und du argumentiert damit genau wie ich, dass die biblische Geschichte so nicht stimmt. Denn es war ja das Ziel der Sintflut ALLE Menschen auf der Erde mit einer Flut zu vernichten und nur Noah und seine Sippe überleben zu lassen. Das gelingt nicht durch die Methode, die du beschreibst.

In vielen Kulturen im östlichen Mittelmeer taucht eine solche Flutgeschichte auf, was man darauf zurückführt, dass es wohl in frühester Zeit eine solche traumatische Flut gegeben haben muss. So traumatisch, dass es Händler im Laufe der Jahrhunderte über viele hundert oder tausend Kilometer weiter erzählt haben. Allerdings ohne religiösen Zusammenhang, der kam erst später durch Menschen hinzu.

Es gibt drei Möglichkeiten:

  1. Die Flutung des Schwarzen Meeres
  2. Ein Tsunami im Persischen Golf oder Mittelmeer
  3. Die Minoische Eruption und ein daraus folgender Tsunami
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Animefan2849
Fragesteller

Naja oder die Christen haben es einfach vom Gilgamesch Epos abgeschaut und ihre eigene Geschichte davon gebastelt.

ZiegemitBock  07.08.2023, 14:38
@Animefan2849

Die Christen haben doch gar keine Sintflutgeschichte. Die Sintflut Noahs ist eine jüdische Geschichte!

Grüß Dich Animefan2849

Gab es die Sintflut wirklich? | Terra X

https://www.youtube.com/watch?v=rKPEzvQfaV0

Wenn ja, dann aber nicht als Gottestrafe ❗

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Prinzipiell geht diese Geschichtsschreibung von allen Anrainernationen des Mittelmeeres bis hin durch die ganzen Engstellen zum schwarzen und dem kaspischen Meer aus.

Vieles wurde nur nicht überall so derart prägnant niedergeschrieben, weil es vielerorts auch gar nicht so viee dauerhaft wichtigen Hafenstädte gab, sondern man dort die Sümpfe und schwankenden Wasserspiegel damals als regional natürlich einfach hin nahm.

Damals kam an manchn Küsten kaum jemand auf die Idee, bzw. den Gedanken, stark ausgedehnte Sumpfgebiete urbar zu machen, und großflächig trocken legen zu wollen.

Inzwischen gibt es insbesondere aus den Bereichen kaspisches- / und schwarzes Meer immer mehr befunde, dass dort vor vielen Jahrtausenden bis Jahrzehntausenden immer wieder mal auftretend durchaus teils dutzende Meter betragende Schwankungen der Wasserstände vorgekommen sein sollten als dort ganz natürlich hingenommene Ereignisse.

Im Mittelmeer wurde von einigen der damaligen Hochkultiüuren jedoch durchaus öfter von "Flutwellen" ls Ereignis berichtet, was sich heute weitgehend mit Tsunamis, Landabsenkungen und regionalen Bodenverflüssigungen in Schlämmsedimentebenen bei Erdbeben erklären ließe.

Es wurde beobachtet und Überlebende berichteten davon ihren Nachkommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14