Nicht Veganer wieso seid ihr nicht vegan an die veganer antwortet darauf seid sachlich und nett zueinander

7 Antworten

Hallo,

die Natur hat mich als Omnivoren konstruiert. Warum muss ich mich dafür rechtfertigen, wenn ich mich auch so ernähre?


Crystel01  04.08.2024, 18:37

weil man eune rechtfertigung für unnötige gewalt benötigt. nur weil du ein omnivore bist, isst du auch keine anderen menschen, oder?

Pomophilus  04.08.2024, 18:47
@Crystel01

Das mit dem Menschen - Essen wird in diesem tread auch schon zum zweiten Mal gebracht! Das hab ich weiter oben geschrieben:

Wir tun es deswegen nicht, weil sich soziale Mechanismen, Verhaltensweisen, in Jahrmillionen herausgebildet haben, die das verhindern. Das ist bei allen sozial lebenden Tier-Arten so, auch unserer eigenen. Auch das ist Teil meiner natürlichen Ausstattung. Seit einigen tausend Jahren haben wir dafür Namen wie Moral und Gesetze. Diese regeln unser Zusammenleben. Sie können nicht von Einzelnen für die Mehrheit festgelegt werden.

Und mit welchem Recht verlangst du von mir eine Rechtfertigung, und auch nilur für bestimmte Lebewesen, für andere nicht?

Crystel01  04.08.2024, 18:49
@Pomophilus

aber es gibt keinen ethisch signjfikanten unterschied zwischen anderen menschen und anderen tieren der gewalt rechtfertigt, oder kennst du einen.

wenn jemand das mit menschen machen würde, würdest du auch eine rechtfertigung verlangen

Pomophilus  04.08.2024, 19:07
@Crystel01

Versuch es beim nochmaligen Lesen zu verstehen, was ich geschrieben habe:

Du hast als Einzelperson einfach nicht die Befugnis, für alle anderen Regeln aufzustellen und von ihnen Rechtfertigungen zu verlangen!

Und es sind eben deine persönlichen Maßstäbe, dass du Gewalt anscheinend auch nur bei bestimmten Lebewesen sehen willst.

Bumbatz 
Beitragsersteller
 02.08.2024, 16:06

wir könnten menschenfleisch essen wieso tun wir das nicht?

Bumbatz 
Beitragsersteller
 02.08.2024, 16:19
@Isuzu189

Gut erkannt. Das ist gut so

aber nh zeitlang waren es schwarze auch in teilen bis menschen und das haben auch einige nicht erkannt angefangen haben nachzudenken

denn nicht alles ist richtig nur weils jeder macht.

Isuzu189  02.08.2024, 16:23
@Bumbatz

Ist auch nicht richtig Schwarze mit Kühen zu vergleichen, und trotzdem sind wir hier nachdem du das als Argument verwendest.

Bumbatz 
Beitragsersteller
 02.08.2024, 16:25
@Isuzu189

schwarze wurden von weissen Menschen versklavt und runtergemacht denn menschen stürzen sich gerne auf schwächere genauso wie bei Tieren

wenn man keine ahnung hat von weder geschichte oder das was bei dir auf den teller liegt oder moral dann nicht hier kommentieren danke .

Pomophilus  02.08.2024, 16:29
@Bumbatz

Kannst du bitte erklären, was du mit dem ersten Absatz deines Kommentars meinst? Das verstehe ich nicht!

Zum zweiten Teil deines Kommentars: fast alle Menschen laufen auf zwei Beinen, ich auch. Deswegen muss es aber natürlich nicht richtig sein. Wenn nun aber jemand von mir verlangen würde, ich dürfe nicht mehr auf zwei Beinen laufen, dann muss ich mich nicht dafür rechtfertigen, wenn ich es weiter tue. Vielmehr muss dieser Jemand mir Gründe dafür liefern, die ich verstehen und nachvollziehen kann - er muss es begründen können, nicht ich!!. Und dieses Prinzip sehe ich in deiner Frage ein Stückweit umgedreht.

Aylamanolo  02.08.2024, 16:34
@Bumbatz

schon allein wieder diese Anmerkung; "nicht alles ist richtig", macht mich wütend. Friss dein Zeug selbst aber lass andere Menschen damit in Ruhe.

Bumbatz 
Beitragsersteller
 02.08.2024, 16:34
@Pomophilus

Das ist so dumm darauf antworte ich nicht und das mit den menschen essen :warum essen wir die nicht aber tiere

Aylamanolo  02.08.2024, 16:35
@Bumbatz

dann nicht hier kommentieren danke .

genau das HASSE ich an Veganern. Diese verdammte Selbstgerechtigkeit und Bekehrungswut.

Pomophilus  02.08.2024, 16:36
@Bumbatz

Wir tun es deswegen nicht, weil sich soziale Mechanismen, Verhaltensweisen, in Jahrmillionen herausgebildet haben, die das verhindern. Das ist bei allen sozial lebenden Tier-Arten so, auch unserer eigenen. Auch das ist Teil meiner natürlichen Ausstattung. Seit einigen tausend Jahren haben wir dafür Namen wie Moral und Gesetze. Diese regeln unser Zusammenleben. Sie können nicht von Einzelnen für die Mehrheit festgelegt werden.

Pomophilus  02.08.2024, 16:37
@Bumbatz
wenn man keine ahnung hat von weder geschichte oder das was bei dir auf den teller liegt oder moral dann nicht hier kommentieren danke .

Darf ich dich an deine eigenen Ansprüche erinnern:

seid sachlich und nett zueinander

Danke!

Bumbatz 
Beitragsersteller
 02.08.2024, 16:43
@Aylamanolo

Ja ganz böse sind wir 😼 ich töte nicht

Bumbatz 
Beitragsersteller
 02.08.2024, 16:44
@Aylamanolo

Willst du dass das mit deiner Familie passiert? Wenn menschen sich gegen mörder einsetzten ist doch klar das eine zu vergleichen mit mord ist von der Realität wegzurennnen

Pomophilus  02.08.2024, 16:45
@Bumbatz
Ich töte nicht

Was isst du dann? Leben die Pflanzen in deinem Magen weiter?

Bumbatz 
Beitragsersteller
 02.08.2024, 16:45
@Pomophilus

War ja ganz gemein von mir.

ich habe gesagt wie es ist sorry wenn du dich angegriffen hast mal ehrlich das wollte ich nicht

aber es ist einfach anstrengend eine Diskussion zu eröffnen und kein mensch hat sich je damit auseinandergesetzt und redet von a-z stuss

Bumbatz 
Beitragsersteller
 03.08.2024, 13:19
@Pomophilus

Die tiere die du isst kriegen das ebenfalls btw

Bumbatz 
Beitragsersteller
 03.08.2024, 13:20
@Pomophilus

Und nochmal lieber das anstatt tiere dies eh bekommen macht sinn oder aber selbst das ist scheisse

Pomophilus  03.08.2024, 16:09
@Bumbatz

Ich beziehe mich einfach nur auf deine Äußerung:

ich töte nicht

Stimmt das nun oder nicht???

Pomophilus  03.08.2024, 17:51
@Bumbatz

Schon wieder etwas, was ich nicht verstehe: was kriegen die Tiere ebenfalls? Du schreibst für mich ohne jeden Zusammenhang!

Weil ich Fleisch, Käse, Eier und co einfach gerne esse. Beim Fleisch achte ich allerdings darauf dass es aus guter Haltung kommt und ich esse auch eher wenig davon, wenn es 300 gramm sind - einschließlich Wurst - ist es schon viel. Ich esse zum Bespiel auch gerne Wild - das muss ja eh geschossen werden.

Desweietren ist es nun mal einfacher sich ominvor gesund zu Ernähren. Und vielfältiger. Ja man kann auf Ersatzprodukte/Nachahmerprodukte zurückgreifen. Das aber will ich auch nicht, ist ja dann meist Chemie pur.

Zugegeben: ob ich nun echte Fleischbällchen in der Packung kaufen oder eine veganes Ersatzprodukt: so viel gibt sich das dann nicht wobei eben in dem veganen in der Regel doch mehr Chemie steckt, geht ja kaum anderes.. Nur dass ich solche Produkte eben meide.

Ist ja auch nicht so dass ich nie vegan esse. Und es gibt durchaus leckerer Dinge. Aber man ist eben doch eingeschränkt.

Schon alleine was die "Milch" angeht. Egal ob Hafer oder Soja: ist überhaupt nicht mein Ding-


Crystel01  04.08.2024, 18:54
Ich esse zum Bespiel auch gerne Wild - das muss ja eh geschossen werden."

tot ist es dann aber halt auch....

Nordseefan  04.08.2024, 19:13
@Crystel01

ja klar ist das Wild dann auch tot. Aber überleg mal was passiert wenn man keine Hirsche, Wildschweine und co mehr schießt: Die werden derart überhand nehmen, dass es zu riesigen Problemen kommt.

Crystel01  04.08.2024, 19:14
@Nordseefan

die probleme rechtfertigen den mord an einer tierperson nicht. außerdem wird nur sehr selten geschossen um artbestand zu schützen.

Nordseefan  04.08.2024, 19:18
@Crystel01

Natürlich rechtfertigen die Probleme einen Abschuss. Oder sollen demnächst Wildschweine durch die Stadt streifen? Ich glaube du hast auch keine Ahnung was Wildverbiss anrichten kann.

Crystel01  04.08.2024, 19:19
@Nordseefan

doch habe ich, aber es können auch andere lösungen als gewalttaten gefunden werden. schau dir mal peta videos zum thema jagd an.

Nordseefan  04.08.2024, 19:38
@Crystel01

Ich bin schon auch für Tierschutz. von Peta allerdings halte ich nicht allzuviel.Der Gedanke der dahiner steht ist super. Die Methoden teilweise aber nicht.

Und du hast du sicher ein Handy? Tja dürftest du im Grunde auch nicht haben, denn auch da ist totes Tier drin.... Aber klar ein Handy "braucht" man ja....

Crystel01  04.08.2024, 19:43
@Nordseefan

die definition von veganismus der vegan society erlaubt soetwas tataächlich :)

Nordseefan  04.08.2024, 19:53
@Crystel01

ja klar weil DER Verzicht dann doch zu groß wäre. Es geht aber gar nicht um erlaubt. Ohne Tiermord hättest du kein Handy. Fertig aus.

Devoid8  02.08.2024, 19:53
. Beim Fleisch achte ich allerdings darauf dass es aus guter Haltung kommt und ich esse auch eher wenig davon,

Warum achtest du auf gute Haltung?

Nordseefan  02.08.2024, 19:55
@Devoid8

Zum letzen mal für dich!: Ja das Tier muss sein leben letztlich lassen. Aber das soll schön gewesen sein.

Es ist zwar natürlich beileibe kein wirklich passender Vergleich: Aber wenn Menschen schwer krank sind kommen die ja auch in ein Hospitz oder eine Palliativstation, die lässt man auch nicht in irgendeinem dunklen Zimmer alleine sterben.

Devoid8  02.08.2024, 20:01
@Nordseefan
 Ja das Tier muss sein leben letztlich lassen

Muss es nicht. Man kann auch einfach aufhören sie zu schlachten und dafür notwendigerweise natürlich auch aufhören, sie zu züchten.

Ich verstehe deine Logik nicht. Im humanen Kontext ist es eins der Schlimmsten Dinge die man jemanden antun kann, ihm gegen seinen Willen und häufig auch ohne Betäubung die Kehle durchzuschneiden.

Und diese Gewalttat ist nicht deshalb schlimm, weil da menschliche DNA verschwendet wird. Sondern deshalb, weil der Lebenswunsch übergangen wird, weil großes Leid zugefügt wird und weil einem der Rest vom Leben geraubt wird.

All das, was die Ermordung eines Menschen zu etwas furchtbarem macht, trifft auch auf Schlachtungen zu! Die wollen genau so leben wie wir und keine Qualen erleiden.

Ich verstehe nicht, wie man einerseits eine gute Haltung für diese Tiere will, andererseits es aber okay findet, ihnen etwas anzutun das viel schlimmer als eine schlechte Haltung ist.

Und darüber hinaus: Fleisch aus "Guter Haltung" ist üblicherweise nur "ein klein bisschen weniger furchtbare Haltung".

Nordseefan  02.08.2024, 20:09
@Devoid8

eine Welt ohne Tiere ist aber eben auch nicht das wahre. Und es wird keine Tiere mehr geben (oder fast keine) wenn keiner sie isst.

Dann aber auch keine weiteren tierischen Produkte. Das geht so einfach nicht. Und auch für dein Handy musste ein Tier sterben.

Ich weiß um deine radikalen Ansichten, aber so funktiniert es einfach nicht

Devoid8  02.08.2024, 20:16
@Nordseefan

Also, was du jetzt ansprichst sind Herausforderungen dabei, die Tierindustrie abzuschaffen. Also: "Wie schaffen wir das?"
Dabei wird es natürlich Herausforderungen geben.

Die Frage womit sich Tierethik, also auch der Veganismus, beschäftigt ist aber: "Ist das okay, was wir da tun?"

Was mMn niemals sein darf ist zu sagen: "Das was da passiert ist okay, WEIL es herausfordernd wäre, es zu ändern."

Beispiel: Stell dir vor, das Gesundheitssystem einer Gesellschaft würde komplett von grausamen Menschenversuchen getragen werden. Die Versuchsmenschen werden aus der untersten Gesellschaftsschicht entführt und alle anderen Menschen denken, dass das okay sei.

Ein paar Leute sehen das anders. Sie klären darüber auf, wie grausam das ist was da passiert, fordern die Menschen auf dieses System nicht mehr zu unterstützen und am besten dagegen zu protestieren.

Und jetzt würde jemand sagen: "Nein, was da passiert in in Ordnung! Denn wie soll unser Gesundheitssystem denn sonst funktionieren?"

Die richtige Aussage wäre hier: "Was da passiert ist furchtbar, wir müssen es so gut es geht ändern, aber wir müssen noch herausfinden, wie."

Verstehst du, was ich meine?
Denn genau das sagst du hier gerade: "Es ist okay Tieren Grausamkeit anzutun, wenn wenn wir damit aufhören wollen, stehen vor diesem und jenem Problem."

Meine Intension in der Ernährung ist: Optimale Nutzung von Feldern

  • Früchte für den Menschen
  • Abfälle für die Tiere
  • Mist der Tiere Energiegewinnung
  • Abfall der Energiegewinnung Dünger für die Felder

Fleisch ist grundsätzlich klimaneutral (Kohlenstoffkreislauf) nur in der Massentierhaltung wird auch Fleisch zum Problem.

Auch vegane Ernährung ist lediglich klimaneutral. Was viele gerne ignorieren ist, dass die Abfälle der veganen Ernährung auf dem Komposthaufen ihren eingelagerten Kohlenstoff auch in die Atmosphäre emittieren.

Kombiniert man pflanzlichen Anbau und Futter für Nutztiere optimiert man die Nutzung der Felder.

Meine Ernährung ist

  • regional
  • saisonal
  • fleischarm
  • möglichst viel selber anbauen.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

==============================================================

Veganer versklaven keine Tiere sondern Menschen.

Der Veganer der sich ausschließlich von regionalen Lebensmittel ernährt ist extrem selten. So wird weltweit und den übelsten Bedingungen Lebensmittel für uns hergestellt und die eigene Bevölkerung lässt man hungern und nutzt sie aus.

Vegan wegen Tierwohl ist für mich eine Lüge.

  • vegane Vitamin B12 Präparate werden aus Mikroorganismen hergestellt. Auch das sind Lebewesen, nur eben sehr sehr klein. Gibt es für Tierwohl eine Mindestgröße?
  • kein Honig essen, daher setzen Obstbauern auf Hummel aus Massentierhaltung welche 14 Tage nach dem Aussetzen direkt vergast werden, damit diese die in freier Wildbahn lebenden Insekten nicht verdrängen. Hummel-Holocaust
  • Billionen Schädlinge werden mit Pestiziden vergiftet.
  • ...

Keine Ahnung von der Landwirtschaft aber sich als Tierretter feiern lassen.

 - (vegan, Veganismus, Fleischkonsum)  - (vegan, Veganismus, Fleischkonsum)  - (vegan, Veganismus, Fleischkonsum)

Bumbatz 
Beitragsersteller
 02.08.2024, 16:50

Und btw die kleinen lebewesen was du meinst haben kein Nervensystem kühe sind wie ein behinderter mensch

Bumbatz 
Beitragsersteller
 02.08.2024, 16:41

Hier geht es nicht um umwelt oder Landwirtschaft. Rein um fleischkonsum

schön das du planzen anbaust aber am Thema vorbei argumentiert

WAYKOW  02.08.2024, 16:43
@Bumbatz

Stimmt nicht - du hast gefragt warum wir nicht alle Veganer sind.

Das ist ist die Antwort.

Bumbatz 
Beitragsersteller
 02.08.2024, 16:47
@WAYKOW

Naja nun du hast Punkte aufgezählt aber was ist mit den mord an den tieren

Vergewaltigung unterdrückung

keiner der fleischesser sieht sowas ein jeder kommt immer mit iwelchen punkten irgendwo hergezogen

das war das sachlichste bisher danke

aber dennoch nicht ganz auf den punkt meiner meinung

Pomophilus  02.08.2024, 16:53
@Bumbatz

Wenn man, und das scheinst du ja zu tun, fordert, dass ausschließlich alle Menschen zu Veganern werden, dann sehe ich schon eine Verpflichtung, zu erklären, wie eine solche vegane Welt denn funktionieren könnte. Also erkläre mal, wie eine rein vegane Landwirtschaft funktionieren soll. Oder weiterhin Tierhaltung in der Landwirtschaft, aber die dabei erzeugten Produkte müssen in die Müllverbrennung?Und wie stehst du zur Jagd, in meinen Augen eine Notwendigkeit!

WAYKOW  02.08.2024, 17:15
@Bumbatz

Ich weiß nicht was du unter Vergewaltigung verstehst. Falls du unter den Tieren meinst, die gibt es im gesamten Tierreich.

Die Methoden der Künstlichen Befruchtung etc. sind alles Maßnahmen der Massentierhaltung welches ich strikt ablehne. Nach meiner Vorstellung der Tierhaltung hat ein Hof nur wenige Tiere und die Menschen essen bestenfalls einmal in der Woche Fleisch, oder eher noch deutlich weniger. Da wäre auch Tierwohl besser umsetzbar.

Aber du denkst nur an Kuh, Schwein, Schaf und co. Was ist mit den Hummeln oder wie soll man in der Landwirtschaft sonst befruchten. Ein Veganer müsste eigentlich noch mehr Honig essen, wenn er nicht will das Hummeln getötet werden.

Und die Mikroorganismen für B12 Präperate und anderes sind auch Lebewesen sowie die sogenannten Schädlinge.

Ich habe - oben nicht erwähnt weil es nicht direkt zum Thema gehört - mehrere eigene Anbauweisen entwickelt. Das gehört die bunte Mischkultur oder Chaoskultur.

Mischkultur oder Chaoskultur? - Hausgarten.net

Eine Anbauweise wie man ganz ohne Pestizide und Fungizide gesundes Gemüse anbauen kann. Es ist quasi die Weiterentwicklung der in Hausgärten und Klostergärten bekannteren Reihenmischkultur. Der Vorteil man ist keinen Nöten ausgesetzt wie Gute Nachbarn Schlechte Nachbarn und hat dennoch noch weniger Schädlinge und Pflanzenkrankheiten.

Interessant ist auch mein Projekt

Kartoffeln im "Achterbeet" - Hausgarten.net

Ich mache mir sehr viele Gedanken um die optimale Ernährung.

Und dabei kam ich zur Erkenntnis, dass Veganismus eine reine LÜGE ist.

Man sieht nur das Elend der Massentierhaltung. Ich denke auch an Schmetterlinge Käfer ...

So darf z.B. der Königskerzenmönch (hässlicher Nachtfalter) bei uns im Garten meine Königskerzen niederfressen. Und selbst der Kohlweisling wird nicht bekämpft. Stattdessen verstecke ich die Kohlpflanzen zwischen anderen Pflanzen sodass es nicht zu der bekannten Invasion kommt.

Ich betrachte mich als "echten" Tierliebhaber. Dazu gehört es auch Mäuse und Rattenfallen auszulegen, da diese Tierart sich zu stark vermehrt weil natürliche Feinde zu wenig vorkommen. Es geht um einen Ausgleich in der Natur soweit möglich herzustellen.

Veganer ist meist Menschen die viel zu wenig von der Landwirtschaft und auch von der Natur im Allgemeinen wissen und sich aufspielen als Retter der Tierwelt und immun sind gegen jede Form der Gegenargumente.

Versuche bitte meine Argumente sachlich zu widerlegen.

Ich bin Klimaschützer seid 42 Jahren und lebe schon heute Klima positiv. Seid 2009 habe ich diese Einstellung auch auf meine Ernährung erweitert.

Mein Verzicht ist z.B.

  • eigene Wohnung (seid 42 J.) lebe stattdessen in Familien WG
  • Urlaub (seid 42 Jahren)
  • Autofahren - nie einen Führerschein gemacht

Jetzt frage ich Dich - wer tut mehr für die Natur ich oder ein Veganer?

Bumbatz 
Beitragsersteller
 03.08.2024, 13:23
@WAYKOW

Guck dominion

es geht hier nur um die Massenproduktion nicht um landwirt klimawandel oder insekten.

ob 1 mal kn der woche oder 7 mal

tot ist tot ob ein mensch 1 mal in der woche nh menschen das leben nimmt gegen sein willen oder 7 mal macht ihn trzdm zum mörder würdest du wollen das man dir das leben nimmt für 2 min genuss

WAYKOW  03.08.2024, 13:55
@Bumbatz

nimmst du vegane Vitamin B12 Tabletten aus Mikroorganismen die durch Schläuche gepumpt und durch andere Methoden regelrecht gequält werden. Ja zugegeben diese Mikroorganismen sind sehr klein bleiben aber Lebewesen.

Da du kein Honig isst werden Hummel getötet.

und die Schädlinge die für Vegane Nahrung getötet werden.

Die Menschen die unter Sklavenbedingungen für dein Essen arbeiten müssen.

Was machst du aus Bioabfällen kompostieren und das ganze Co2 ungenutzt in die Atmosphäre pusten.

Lese meinen Beitrag nochmal und lerne was Verantwortung beim Essen bedeutet!

Pomophilus  03.08.2024, 17:55
@Bumbatz
es geht hier nicht um landwirt klimawandel oder insekten.

Auch nicht gerade guter Diskussionsstil, das Thema nach Belieben zu wechseln, wenn einem die andere Position nicht passt. Darf ich dich daran erinnern, wonach du gefragt hast:

Nicht Veganer wieso seid ihr nicht vegan an die veganer antwortet darauf seid sachlich und nett zueinander

Wieso darf es da bei der Beantwortung

nur um die Massenproduktion

gehen?

Crystel01  04.08.2024, 18:41

"vegane Vitamin B12 Präparate werden aus Mikroorganismen hergestellt. Auch das sind Lebewesen, nur eben sehr sehr klein. Gibt es für Tierwohl eine Mindestgröße?"

selbst wenn diese organismen schmerzen fühlen könnten wofür ihnen ein nervensytem fehlt, können sie sicher nicht leiden und haben kein bewusstsein.

WAYKOW  04.08.2024, 19:13
@Crystel01

man macht sich seine Regeln wie man will.

vermutlich fühlt es sich für diese wie Achterbahn fahren an, wenn sie in der Fabrik durch die Röhren geschossen werden.

Crystel01  04.08.2024, 19:17
@WAYKOW

Lebewesen, die kein zentralisiertes Nervensystem haben, sind nicht empfindungsfähig. es geht im veganismus nicht um keine tiere essen. sondern es ist die ethische überzeugung tiere so weit wie möglich in ruhe zu lassen. es kann in extremfällen sogar vegan sein obwohl man fleisch ist.

WAYKOW  04.08.2024, 20:40
@Crystel01

Das ist unsere menschliche Vorstellung ...

Mit der Argumentation könntest du auch insektenfleisch zu Dir nehmen.

Und was ist mit den Bienen, wieso ist dann Honig nicht vegan. Obwohl diese wichtig sind für die Bestäubung weil es heimische Insekten alleine nicht schaffen.

Es ist eine Logik die von Menschen geschaffen wurde, die in Städten wohnen und von der Natur keine Ahnung haben.

Crystel01  05.08.2024, 10:34
@WAYKOW

das mit den insektn ist etwas schwierig. nach der definition dürfte man sie essen, aber logisch ist es trotzdem überhaupt nicht, vor allem da immernoch viel mehr energie verloren geht.

mit stadt oder land hat das wenig zu tun.

WAYKOW  05.08.2024, 10:41
@Crystel01

nicht soviel energie wie avocado im Kühltransporter zu transportieren

Mir geht es darum Felder besser zu nutzen.

Frucht für den Menschen Abfäll für die Tiere Abfälle der Tiere für Energie Abfälle der Energie als Dünger.

Es geht darum Milliarden Menschen zu ernähren.

WAYKOW  05.08.2024, 10:42
@WAYKOW

und ich bin wie du Gegner der Massentierhaltung.

Weniger Fleisch höhere Preise aber zugunsten von Tierwohl.

WAYKOW  05.08.2024, 10:46
@WAYKOW

Aber dafür Menschen zu quälen die für Billigtlöhne Unterhalb des Existenzminimum für uns arbeiten grenzt an Versklavung.

Dazu nutzen wir Landwirtschaftsflächen in Ländern die selber Hungernde Menschen haben.

Dazu noch Wasser entziehen und / oder vergiften.

und .... Diese Ausbeutung anderer Nationen muss beendet werden.

regional, saisonal, fleischarm sollte unsere Ernährung sein.

Crystel01  05.08.2024, 10:58
@WAYKOW

nein, es geht darum billionen tiere zu retten. deb leute wie du sind ihre mörder.

Crystel01  05.08.2024, 10:59
@WAYKOW

aber nur weil ein "bio"-tier glücklich war darfst du es nicht seinem leben berauben. mit der logik dürfte ich dich auch essen, weil du hattest ja ein schönes leben.

Crystel01  05.08.2024, 11:00
@WAYKOW

80-90% des pflanzenanbaus stecken wir in tiere rein. diese verlieren durch wärme 90% der energie. veganismus ist nachhaltiger

Crystel01  05.08.2024, 11:02
@WAYKOW

und selbst wenn es menschen genauso schlimm geht wie tieren(was nicht stimmt) rechtfertigt das keinen massenmord

WAYKOW  05.08.2024, 11:06
@Crystel01

Ich liebe Statistiken

Weist du was Nutztiere fressen?

Sie fressen zum großen Teile Abfälle der pflanzlichen Ernährung. Ich kenne viele Milch und Scheinebauern. Die bauen z.B.ach Weizen an und das Stroh wird vergärt als Pflanzenfutter. Ähnlich wie Sauerkraut für den Menschen.

Das Tiere in Deutschland auch Soja essen liegt an der Massentierhaltung die ich wie bekannt ablehne.

und ob du mich jetzt isst oder zu Tode quälst und mein Grundwasser raubst und oder vergiftest, wo ist da der Unterschied?

WAYKOW  05.08.2024, 11:07
@WAYKOW

Wieviel Energie geht verloren durch Einfliegen von OBst und Gemüse aus der ganzen Welt.

Crystel01  05.08.2024, 11:24
@WAYKOW

dann tut es mir leid für dich aber diese statistiken sind falsch umd entstehen durch zu großen einfluss von der fleisch(tierprodukt)lobby

Crystel01  05.08.2024, 11:25
@WAYKOW

erstens geht es im veganismus nicht um ökologie, ernährung oder gesundheit. es geht um eine ethische lebensweise.

zweitens ist der/die durchschnittliche verganer*in viel umweltbewusster und ökologisch nachhaltiger

Crystel01  05.08.2024, 11:27
@Crystel01

bis jetzt konntest du keinen ethisch signifikanten unterschied zwischen menschen und anderen tieren nennen, der mord und ausbeutung rechtfertigt. du hast du mit scheinarhumenten um dich geschmissen.

WAYKOW  05.08.2024, 12:05
@Crystel01

du glaubst nicht an die Ausbeutung anderer Länder die Vergitung deren LEbensräume, die Versklavung deren Menschen ....

Das ist alles ist ethisch gerechtfertigt.

Das Töten Billionen von Hummeln und das Mikroorganismen zu klein und u unbedeutend und man ihnen so das Lebensrecht jederzeit absprechen kann.

ethisch gerechtfertigt?

Wir müssen lernen uns soweit es möglich ist über die eigene Landwirtschaft ernähren und dazu gehört Felder intensiv zu nutzen.

Es geht auch um Co2 Einsparung. Fleisch ist co2 neutral ebenso wie Pflanzen. Es wird nur das Co2 freigegeben, welches ein Tier aufnimmt. Kohlenstoffkreislauf. Wenn man pflanzliche Abfälle nicht an Nutztiere verfüttert sondern kompostiert, entsteht Co2, Methan und sogar Lachgas. Nutzt man die Felder durch Kombination von Pflanzlicher Nahrung und Tierischer Ernährung entsteht in der Summe weniger Co2 äquivalente.

Crystel01  05.08.2024, 12:34
@WAYKOW

ja, es gibt eine lösung bio-vegane landwirtschaft. wären alle menschen vegan wären eine vielzahl der probleme gelöst

Hallo,

ich ernähre mich nicht ausschließlich vegan, da mir bestimmte Fleisch-/Wurstwaren lecker schmecken. Achte dann darauf, beim regionalen Metzger oder Bio-Fleisch bzw. Wurst zu kaufen. Bei manchen Dingen bevorzuge ich jedoch die veganen Alternativen...z.B. "vegane Frikadellen", "vegane Leberwurst", "veganer Fleischsalat"....


Devoid8  02.08.2024, 19:54
Achte dann darauf, beim regionalen Metzger oder Bio-Fleisch bzw. Wurst zu kaufen

Warum?

MiSooo  02.08.2024, 20:04
@Devoid8

Weil ich beim Metzger nebenan nahezu täglich an der Weide vorbeifahre, auf der die Rinder, die dort verarbeitet werden, leben. Da weiß ich, wie die Tiere gehalten wurden.

Devoid8  02.08.2024, 20:05
@MiSooo

Okay, aber warum spielt das eine Rolle wie sie gehalten wurden?

MiSooo  02.08.2024, 20:07
@Devoid8

Weil ich die gute Fleischqualität schmecke; dass sie gutes Futter bekommen haben etc.

Devoid8  02.08.2024, 20:09
@MiSooo

Aha.

Auf den ethischen Aspekt hast du in deiner Antwort nun überhaupt keinen Bezug genommen.

Der Veganismus setzt sich gegen die Ausbeutung von Tieren und die Grausamkeit an ihnen ein.
Was sagst du dazu?

MiSooo  02.08.2024, 20:10
@Devoid8

Sie hatten bis zu Ihrem Tod ein ganz gutes Leben

Devoid8  02.08.2024, 20:18
@MiSooo

okay, aber in welchem anderen Fall von Gewalt denkst du das denn genau so?

"Ich darf meinen Hund ertränken, denn bis dahin hatte er ein ganz gutes Leben"

"Es ist nicht grausam, wenn ich einen Menschen abschieße, denn bis dahin hatte er ja ein ganz gutes Leben"

??

Man kann doch nicht einfach die Tötung ausklammern.

MiSooo  02.08.2024, 20:30
@Devoid8

Das kann ich tatsächlich ganz gut, weil ich Unterschiede mache zwischen Nutztier, Haustier, Mensch....

Wie ist das mit Insekten, die gegen die Windschutzscheibe knallen beim Autofahren, oder mit Vögeln, die durch ein Flugzeugtriebwerk rattern...

Soll ich dann kein Auto mehr fahren? Sollen keine Flugzeuge mehr fliegen?

Devoid8  02.08.2024, 20:36
@MiSooo

Wer sich ins Auto setzt, riskiert auch einen Menschen in einem Verkehrsunfall zu töten. Natürlich ist es nicht so wahrscheinlich wie Insekten zu erwischen, aber die sind auch unfassbar viel mehr, und unfassbar viel zerbrechlicher.

Was ich sagen will: Das sind Unfälle. Kein Vorsatz.

Das kann ich tatsächlich ganz gut, weil ich Unterschiede mache zwischen Nutztier, Haustier, Mensch....

Du schreibst, als wäre das etwas Gutes, diesen Unterschied zu machen.
Stell dir mal vor, man würde bei der Frage, wem man massive Grausamkeit antun darf, zwischen Christen, Moslems und Juden unterscheiden oder so.

Was macht Grausamkeit denn zu etwas schlimmen?
Ist es nicht das Leid, was man damit verursacht?

Und Fakt ist: Egal wem ich die Kehle durchschneide, Christen, Moslems und Juden leiden alle gleichsam darunter. Darum darf in der Hinsicht auch nicht zwischen ihnen unterschieden werden.

Aber das gleiche gilt auch für Nutztier, Haustier und den Tieren der Tierart Homo Sapiens. Wir alle leiden gleich unter dieser Grausamkeit.

MiSooo  02.08.2024, 20:39
@Devoid8

Und genau das sehe ich halt eben anders. Und das kann ich ruhigen Gewissens. Wenn Du diese Unterschiede nicht machen möchtest, ist das völlig in Ordnung. Und ich werde einen Teufel tun, Dir da meine Ansichten aufzudrücken. Ich wünsche mir, dass dies auf Gegenseitigkeit beruht. 😊

Devoid8  02.08.2024, 20:42
@MiSooo

aber kannst du es denn begründen?

ich werde es nicht akzeptieren, dass andere Menschen Grausamkeit verteidigen. Und das tust du leider gerade.

Ich glaube nicht, dass du gegenseitige Akzeptanz wünschen würdest, wenn es um Grausamkeit an DIR gehen würde.

MiSooo  02.08.2024, 20:45
@Devoid8

Ja, ich kann es begründen, weil ich da ethisch anders denke als Du und das wie gesagt guten Gewissens tun kann. Ja, ich kann ertragen, dass ein Rind getötet wird, damit ich von dessen Fleisch essen kann. Und wenn Du denkst, dass diese Ansichten nicht korrekt sind, dann ist das okay. Da komme ich mit klar. Aber ich möchte nicht aufgezwängt bekommen, dass ich auch so denken muss wie Du, weil das "das einzig Wahre ist".

Devoid8  02.08.2024, 20:47
@MiSooo
Ja, ich kann ertragen, dass ein Rind getötet wird, damit ich von dessen Fleisch essen kann

Aber das Rind kann es nicht ertragen. Beim Thema Gewalt und Grausamkeit geht es um das Leid und die Bedürfnisse DER OPFER.

Aber ich möchte nicht aufgezwängt bekommen

Wie sollte ich dir etwas aufzwängen? Die Gedanken sind frei, keiner kann sie erhaschen...
Ich spreche nur meine Kritik aus, was du daraus machst, kann ich nicht beeinflussen.

MiSooo  02.08.2024, 20:48
@Devoid8

Woher weißt Du, dass das Rind seine Schlachtung nicht erträgt? 🤔

Devoid8  02.08.2024, 20:53
@MiSooo

Woher weißt du, dass ein Säugling es nicht ertragen würde, wenn man ihm die Kehle durschneidet? Beide können es nicht aussprechen.

Tschuldige, aber wie kann man das anzweifeln? Tiere haben viel bessere Sinnesorgane als der verkrüppelte Mensch. Sie riechen den Angstschweiß und das Blut ihrer Artgenossen schon wenn sie in den Schlachthof kommen. Je nach Methode ist schon allein die Betäubung grausam (zb Erstickungsanfall in der Gaskammer), außerdem funktioniert die Betäubung regelmäßig nicht, sodass die Tiere bei Bewusstsein miterleben, wie ihnen die Kehle aufgeschnitten wird und sie elendig verbluten. Dieses Schicksal trifft jedes Jahr allein in Deutschland 76 Millionen Nutztiere. [Quelle]

MiSooo  02.08.2024, 21:00
@Devoid8

Also, dass ein Rind seine Schlachtung prinzipiell nicht erträgt, kann ich nicht als 100%ig gesichert ansehen.

Devoid8  02.08.2024, 21:02
@MiSooo

Würde ein Mensch, der kognitiv auf dem Level eines Rindes ist (zb Kleinkind, geistig behindert, dement) es denn ertragen, würde man mit ihm genau das selbe tun?

MiSooo  02.08.2024, 21:16
@Devoid8

Das weiß ich nicht, weil der Mensch es mir dann nicht klar mitteilen kann.

Devoid8  02.08.2024, 21:40
@MiSooo

ich denke, dass du gerade sehr sehr unehrlich bist.

So viel Empathie wirst du sicherlich haben, dass du erkennen kannst, ob ein Säugling Grausamkeit erlebt.

MiSooo  02.08.2024, 21:56
@Devoid8

Ich versuche sachlich zu sein. Und rein sachlich kann mir ein Säugling nicht mitteilen, ob er Grausamkeit empfindet, wenn er betäubt und getötet wird.

Und wie ich oben schon erwähnte, in meiner Weltanschauung steht ein Rind eben nicht auf der selben Ebene wie ein Mensch. Deswegen sehe ich das mit diesem "Grausamkeitsfaktor" anders als Du.

Devoid8  02.08.2024, 21:59
@MiSooo

Naja, aber das sind ja hier zwei verschiedene Fragen.

Die eine ist: Leidet ein Rind genau so wie ein Mensch? Da ist die Antwort klar ja, das ist reine Wissenschaft.

Die andere ist: "Ist es mir einfach egal, wenn Nutztiere genau so leiden wie ich an ihrer Stelle leiden würde?" - da hast du deinen Standpunkt ja klar gemacht.

aber bitte fang nun nicht an Fakten zu leugnen. Die Kehle aufgeschnitten zu bekommen ist furchtbar, egal ob für dich oder für ein Rind.

Devoid8  02.08.2024, 22:06
@MiSooo
Ich versuche sachlich zu sein. Und rein sachlich kann mir ein Säugling nicht mitteilen, ob er Grausamkeit empfindet, wenn er betäubt und getötet wird.

Ein Säugling kann es zwar nicht mitteilen, aber es steht doch wohl trotzdem außer Frage...

Aber gut. ich glaube, mit dir zu reden bringt eh nichts. Du hast dich dafür entschieden, eine bestimmte Gruppe von Opfern als minderwertig zu betrachten. Etwas das auch Rassisten tun, bzw jede Gruppierung, die andere Menschen schon mal verfolgt und getötet hat. In große Fußstapfen trittst du da also.

Es macht keinen Sinn mit jemandem zu reden, der Grausamkeit verteitigt und sich nicht sicher ist, ob ein Säugling leidet wenn man ihm die Kehle aufschneidet.

MiSooo  02.08.2024, 22:31
@Devoid8

Bei einem gebe ich Dir recht, es ergibt keinen Sinn. Wir sprechen auf zwei völlig unterschiedlichen Ebenen.

Bumbatz 
Beitragsersteller
 02.08.2024, 16:07

ob bio oder der Nachbar Metzger tot ist tot aber schön das du ansätze setzt

wäre doch schön es umzusetzen der tiere zuliebe und auf den geschmack zu verzichten was man ja nichtmal braucht weil du wie du merkst es gute ersatzprodukte gibt.probiere doch gerne von green garden die wurst

MiSooo  02.08.2024, 17:16
@Bumbatz

Ja, die Tiere wurden geschlachtet, in der Tat. Ich bin als Allesfresser konzipiert und werde weiterhin Fleisch verzehren.

Aus ethischen ökologischen und gesundheitlichen Gründen.

Es ist besser für die Umwelt und die Tiere


Bumbatz 
Beitragsersteller
 03.08.2024, 13:17

Besser für die tiere tot zu sein