Saufen oder nicht? Einmalig Trinken? Vor kurzem aufgehört

Nein 63%
Ja 38%

8 Stimmen

5 Antworten

Ja

Offiziell ist es natürlich so, dass jeder Tropfen Alkohol schädlich für den Körper ist. Wenn du es nicht (mehr) verträgst, solltest du das auch nicht machen. Man braucht keinen formalen "Anlass" dazu um was trinken zu wollen oder müssen. Ein schönerer Start in das neue Lebensjahr wäre es doch, dass du das gar nicht erst mit Alkohol beginnst und auch bis zum nächsten Jahr komplett ohne Alkohol durchziehst. Dann hättest du auch ein Datum, was dir im Kopf bleibt, was du dir für dein kommendes Lebensjahr persönlich vornehmen kannst. Kein Rauchen, kein Alkohol, keine Drogen. Dein Körper wird es dir als Geschenk sehr danken.

Es gibt übrigens mega leckere Alternativen. Ich schätze z.B. sehr den Light Live Rosé.


Nein

Nicht trinken. Wenn du die beginnende Sucht noch unter Kontrolle hast, dann nutze das jetzt Weise und lass die finger davon, bevor die Sucht dich nicht mehr los lässt

Soll ich trotzdem an meinem Geburtstag trinken? Ich will es aber ich will nicht das ich Krank werde sozusagen

Dann lass es oder trinke zwei Bier und lass es dabei bewenden.

Ja

Du musst lernen, dass Alkohol ein Genussmittel ist. Es ist nicht zum besaufen. Aber sehr gute Sachen sind mit Alkohol. Der Champagner gebrannt oder als Schaumwein. Der Eiswein, die Trockenbeerenauslese. Essig ist gegoren, damit nimmst du im Essen Alkohol auf, Kefir ist gegorene Milch, wo auch der Milchzucker zu Alkohol wird. Aber auch ohne Gärung entsteht beim Obst Alkohol. So wirst du keine reifen Bananen ohne Alkohol bekommen.

Aber du musst lernen, dass Alkohol eben ein Produkt ist, das man auch mit Verstand nehmen kann. Übrigens ist Alkohol in der Selbstherstellung von Medikamenten sehr wichtig. Kaufst du Hustentropfen ist der Liter bis 3000€ in der Apotheke. Selbst hergestellt, sind Thymiantropfen bei 40€ im Liter.

Ich stelle Medikamente selbst her und liebe den Eiswein. Und gibt es ihn in dem Jahr nicht, eben die billigere und bessere Trockenbeerenauslese.

Nein

Alkoholkranke sollten gar nichts mehr trinken zumal wenn sie zu massivem Substanzmissbrauch neigen wie du.


NevanoGold 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 01:03

Dann siehst du Regenbogen

NevanoGold 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 01:02

Ja ehrlich? ich glaube ich sollte mir vielleicht gleich eine ganze Flasche Kaufen und sie dir über den Kopf ziehen einfach Weill du nicht lesen kannst da steht ich bin nicht süchtig