Sekt halten?

4 Antworten

Hallo

Habe nen teuren Sekt für Weihnachten für meine Mutter gekauft. Kann den jetzt aber schlecht in den Kühlschrank stellen, weil sie das sehen würde. Würde der im Keller oder einfach bei mir im Zimmer 2 Tage durchhalten oder wäre das ein Problem?

Eine ungeöffnete Flasche Sekt hält sich einige Wochen, auch einige Monate, so er halbwegs sachgerecht gelagert wird. Bei dem Händler, wenn es ein Einzelhandel war, stand die Flasche sehr wahrscheinlich auch im Regal und das evtl. bereits für Wochen oder Monate.

Sekt wird wie Wein gelagert, möglichst absolute Dunkelheit, gleichbleibende, kühle Temperatur (10-12°C) und liegend.

Ich lese immer wieder Sekt müsse man stehend lagern. Das ist Unsinn!

Auch Sekt lagert liegend. So lagert es auch jeder Winzer!

Sollte es etwas wärmer gelagert werden, als geschrieben, so ist das kein Problem, solange es keine stark schwankenden Temperaturen sind. Lagerung im Keller ist okay, wenn nicht die Kellerfenster offen stehen. Dann schwanken die Temperaturen stark und je nach Wetterlage kann es sogar frostig werden.

Wichtig wäre nur, dass er vor dem Trinken gekühlt wird, auf ca. 6-8°C.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Jahrgangschampagner, über Jahre liegend lagernd, in den tiefen Kellergewölben der Champagne...

 - (Gesundheit, Weihnachten, Geschmack)  - (Gesundheit, Weihnachten, Geschmack)
GabHH  23.12.2023, 18:10

Danke für deinen Beitrag. Die Fotos legen zweifelsfrei offen, dass Flaschen immer liegend gelagert werden, egal ob Wein oder Schaumwein.

2

das geht, Im Supermarkt oder in Weinhandlungen stehen sie in der Regel auch in normalen Regalen und nicht in der Kühlung.

Allerdings muss er, bevor man ihn trinkt, erst mal kalt gestellt werden. Warmer Sekt ist bäh...

Wenn du also weißt, dass deine Mutter ihn sofort trinken will, solltest du ihn irgendwo draußen verstecken. Draußen ist es ja kalt genug. Oder du gibst ihn ca 1-2 -stunden vorher ins Eisfach.

Aber Vorsicht, er darf nicht gefrieren, sonst platzt die Flasche. Das ist mir mal passiert. Dann ist Enteisen und Putzen angesagt,

Nein, im Laden und im Handel wird er auch so gelagert, er wird erst vor dem Genuss gekühlt.

Sekt muss nicht gekühlt werden, wird er im Laden ja auch nicht.