Hattet ihr gestern zu Neujahr Sekt oder Champagner?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Sekt 73%
Champagner 27%

8 Antworten

Champagner

Hallo

Hattet ihr gestern zu Neujahr Sekt oder Champagner?

Ein frohes 2024 Dir...

Selbstverständlich gab es (zu Silvester) Champagner. Wenn ich Alkohol trinke, dann soll er auch schmecken. Dann gebe ich auch gerne ein paar Euro mehr aus.

Es gab einen Blanc de Noirs Champagner, einen sortenreinen Pinot Meunier Champagner, Jahrgang 2019, die Cuvée Alain Navarre Génération IV BdN Brut Nature. Ein vorzüglicher Champagner, voll, ausgewogen, komplex... oder auf den Punkt gebracht, einfach lecker. 😉

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Party, Silvester, Haltbarkeit)
Sekt

Ich hatte einen Sekt, genauer gesagt einen deutschen Pinot-Crémant brut nature. Es war ein wunderbarer "Schäumer" vom Mosel-Weingut Loersch. Spät- und Weißburgunder spontan vergoren und 36 Monate auf der Feinhefe gereift. Natürlich klassische Flaschengärung. Der Crémant hat eine wunderbare klare sowie gleichzeitig nicht aufdringliche Frucht, eine leichte Cremigkeit und recht feine Perlage.
Cremants/deutschen Winzersekt dieser Qualität ziehe ich vielen Champagnern vor, da mir die Stilistik mehr liegt. Denn sie weisen weniger diese Brioche- (bzw. hefigen) Noten auf, die mir persönlich leider oft nicht so gut schmecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 35 J. Gitarre, 13 J. Wing Chun, früher Arbeit im Weinhandel
Champagner

Zu Silvester gab es verschiedene Champagner, kleiner Winzerfamilien. 🥂🍾

Ich habe in einer privaten Runde mit Freunden gefeiert. Dafür wurde eine Kollektion guter Winzerchampagner bestellt.

Im Detail... 2 Champagner Varianten vom Winzer Le Brun Servenay, die Cuvée Odalie und die Cuvée Melodie Grand Cru Blanc de Blancs, beides als Extra Brut Champagner. Es gab den Autréau-Lasnot Cuvée Meunier Fût de Chêne 2015 Extra Brut und einen süßen Champagner, die Cuvée La Florentine Doux, von Alain Navarre.

Meine Meinung... alles ausgezeichnete Winzerchampagner. 🍾🥂👍😏 Es war eine gute Entscheidung. Dazu gab es ein schönes Buffet. Dafür haben wir uns die Knallerei gespart.

Ich würde es das nächste Mal genau so wiederholen. 👍

Ein frohes Neues... 😉

Einen WOLFBERGER CREMANT ROSÉ D'ALSACE BRUT AOC, gleiche Herstellmetode wie beim Champagner, nur eben aus dem Elsass und deutlich günstiger.

Selbst ist in Frankreich, ist aufgrund der deutlich höheren Preise der Konsum von Champagner zurückgegangen - Hin zum Cremant

Nein, ich habe über Weihnachten so viel gesoffen, dass ich gestern ganz nüchtern war.