Guten Champagner doux?

2 Antworten

Hallo Sigikrates

Guten Champagner doux?
Ich bin auf der suche nach einem süssen Champagner (doux). Wichtig ist dabei, dass es wirklich ein Champagner sein soll und kein Sekt/Schaumwein.
Kann mir da jemand einen guten Empfehlen?

Doux Champagner sind sehr, sehr selten, aber es gibt sie, die wahrlich süßen.

Champagner wird in allen Geschmacksrichtungen angeboten, von ultra trocken, bis richtig süß.

Wichtig wäre, sich etwas mit den Unterschieden bei der EU Verordnung der Geschmacksrichtungen von Wein & Schaumwein auszukennen. Anderenfalls kann es schnell zu Fehlkäufen führen. Wenn der Champagner richtig süß sein soll, also nicht nur lieblich oder süßlich, dann würde ich Dir folgende empfehlen.

Es handelt sich bei den Flaschen um Winzerchampagner, also das Feinste, was man an Champagner auf dem Markt finden kann.

Die Beschreibungen kannst Du auf den jeweiligen Webseiten entnehmen. Die führen zu einem deutschen Importeur, der sich auf Winzerchampagner konzentriert, aber auch einzelne Flaschen verkauft. Ich würde diesen Importeur als einen der führenden deutschen Importeure für Winzerchampagner einstufen, aber Massenware, wie Moet, Pommery & Co wirst Du dort nicht finden.

Winzerchampagner verfügen nicht nur über ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis, sie sind qualitativ grundsätzlich wesentlich besser und das bei gleichzeitig niedrigerem Preis. Das hat den Hintergrund, dass die großen weltweit bekannten Marken, allen voran Moet & Chandon, jedes Jahr immer erst bis zu 90% ihrer Trauben einkaufen müssen. Das geschieht bei den Champagnerwinzern, die jedoch seit vielen Jahren zunehmend oft selbst Champagner kreieren. Winzer, die grundsätzlich auf ihre eigenen Trauben zurückgreifen und per Gesetz sogar dazu verpflichtet sind, können so natürlich eine völlig andere Kalkulation fahren, als die großen Häuser, die das Traubengut erst einkaufen müssen. Wenn Winzer auch eigene Champagner herstellen, ist unschwer zu erraten, welchen Teil ihrer Trauben sie für die eigene Produktion nutzen und welche Trauben sie verkaufen...

Die ersten beiden Champagner unterscheiden sich nur in der Flaschengröße. Die 2. Flasche ist eine Magnum, also 1,5 Liter. Sie reift min. 5 Jahre. Die 3. Option reift über 9 Jahre. Die ersten beiden Optionen werden auch in einer süßlichen Geschmacksrichtung angeboten. Das wäre Demi Sec. An der Bezeichnung solltest Du Dich nicht stören. Demi Sec bedeutet auf deutsch halbtrocken. Das hängt mit der verkorksten EU Verordnung zusammen, die Schaumweine bei einem Restzuckergehalt von 32-50 g/l als halbtrocken definiert. Die gleiche Geschmacksrichtung, aber bei Wein liegt bei 5-12 g/l Restzuckergehalt. Dazwischen liegen Welten. Daher ist ein halbtrockener Wein stets real trocken, während ein Schaumwein in gleicher Geschmacksrichtung süßlich schmeckt.

Solltest Du eher süßliche Champagner suchen, so ist die Auswahl wesentlich größer. Von lieblich, über süßlich bis süß, auch Champagner werden in allen Geschmacksrichtungen angeboten. Der Link führt Dich zu der Kategorie von Champagner, die sich ausschließlich in den Geschmacksrichtungen mindestens lieblich oder süßlich, bis süß bewegen.

Um Dir eine Vorstellung zu geben, wie es sich verhält, wenn man auf die GlobalPlayer der Branche zurückgreift, also keine Winzerchampagner, sondern jene der Champagnerhäuser, Beispiel Moet & Chandon, das Haus, welches mit Abstand der größte Hersteller ist, bietet liebliche und süßliche (keine süßen) Champagner an. Deren Namen Imperial Ice oder Imperial Nectar, sie reifen gerade 18 Monate (1,5 Jahre) und bewegen sich in einer Preisspanne von ca. 45-60 Euro.

Die oben vorgestellten Optionen an Winzerchampagner sind keine Standard Cuvées, durchleben eine Reifezeit, die mindestens 3,5x (min. 5 Jahre) so lang ist, bis fast 5x (über 9 Jahre) so lang und liegen dabei bei 38-43 Euro. Wobei Moet keine Doux Champagner herstellt. In der Geschmacksrichtung, in der sich die süßlichen Moet Champagner bewegen, liegt man bei bei den Winzern, in einer Preisspanne von ca. 30-40 Euro. Auch bei den lieblichen bis süßlichen Winzerchampagner Varianten belaufen sich die Reifezeiten so wie bei den süßen vorgestellt.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Genuss, Champagner, Sommelier)

Normalerweise ist Champagner immer trocken. Das hat mit der Herstellungsweise zu tun. Dabei wird der Restzucker in der Flasche vergoren und es bleibt nur sehr wenig Süsse übrig. Lediglich bei der finalen Verkorkung kann man geschmacklich mit der Versanddosage noch etwas machen. Aber süss wird er keinesfalls. Das heisst, süssen Champagner wird definitiv nicht geben.

Woher ich das weiß:Hobby
RayAnderson  20.04.2023, 17:29

Doch... sie existieren, die wirklich süßen Champagner, auch wenn sie sehr selten sind. Nach der 2. Gärung, bei der Degorgierung, lässt sich die Geschmacksrichtung bestimmen. Das funktioniert von ultra trocken (Brut Nature/Brut Zero) bis wirklich süß (Doux, ab >50 g/l Restzuckergehalt) oder der Vorstufe zu den süßen Schaumweinen, den Demi Sec Varianten (32-50 g/l Restzuckergehalt).

EU Verordnung der Geschmacksrichtungen von Wein & Schaumwein

Du hast in sofern Recht, dass ca. 90% aller Champagner in einer real empfundenen, trockenen Variante (Brut/Extra Brut/Brut Nature) hergestellt werden.

1