Welcher Champagner schmeckt so süß wie Asti Cinzano?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nessi,

Doux Champagner gibt es, so weit mir bekannt, tatsächlich aktuell nur 3.

Einmal Massenware und 2 hochwertige Winzerchampagner. Darunter vom Winzer Doyard, der Cuvée La Libertine, ein Non Vintage Champagner. Es ist der teuerste in der Runde und einen Vintage Doux vom Winzer Francois Vallois, Jahrgang 2009, der Cuvée Francois I. Grand Millésime 2009 BdB Doux. Der liegt vom Preis unter der Hälfte vom La Libertine und ist auch ein Premier Cru Champagner.

Eine Dosage von 70-95 g/l wirst Du bei Champagner nicht finden. Die Zeiten wo Champagner eine derart hohe Dosage erhielt und weitaus mehr (Zur Zarenzeit 200-250 g/l und mehr), ist lange vorbei.

Das ist bei Champagner aber auch nicht nötig um eine reale süße Geschmacksrichtung zu erhalten. Warum...? Weil Champagner im Vergleich zu Sekt niemals (wenn dann gewollt) säurelastig ist und die Qualität der Trauben von der Basis deutlich höher.

Aus den Gründen genügt ein Doux Champagner im Anfangsbereich (50+ g/l Restzuckergehalt) völlig aus, um süß zu sein.

ABER... es gibt auch Demi Sec Champagner mit einer realen Geschmackempfindung höher als "süßlich". Das kann durchaus bereits zu einem "süß" ausreichen. Exemplarisch dafür wäre z.B. der Les Perles d'Amorine, ein Roséchampagner, vom Winzer Autréau-Lasnot, der obwohl er "nur" ein Demi Sec Champagner ist, mit einer Dosage von 42,5 g/l, in der realen Empfindung, im Bereich "süß" angekommen ist. Das hängt mit der außerordentlichen Reife der Trauben zusammen. Je niedriger der Säuregehalt, desto kleiner kann die Dosage ausfallen um einen süßen Champagner zu kreieren.

Die Auswahl an süßlichem bis süßem Champagner ist bei dem Importeur sehr groß. Das habe ich so in Deutschland bislang nicht im Ansatz gefunden. Vielleicht schaust Du selbst und machst Dir ein eigenes Bild.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Wie ich gelesen habe, müsstest Du Dich aber schnell entscheiden, da eine vom Importeur garantierte Zustellung bis Heiligabend, nur noch bei einer Bestellung bis zum 21. Dezember möglich ist. Ich gehe davon aus Du möchtest keinen Express Versand. Der wäre nur unnötig teuer. Bei Zahlung mit PayPal oder Sofortüberweisung sollte es jedoch kein Problem darstellen.

Alles Gute Dir... und ein schönes Weihnachtsfest.

Gruß, RayAnderson  😏

Ich muss mich korrigieren. Es gibt einen Champagner der sogar nicht nur so süß ist wie ein Asti, er ist noch süßer.

Es ist ein Champagner der mehr als 9 Jahre reift. Sehr lecker, wenn man etwas so süßes sucht. Der Champagner heißt Cuvée Rubato Doux, der Champagne Domaine B. Girardin.

Die Cuvée Rubato Doux hat eine Dosage von um 120 g/l.

0

Danke für das Sternchen.

0