Unterschied von Sekt und Champagner?

5 Antworten

Hallo Tayebus,

Unterschied von Sekt und Champagner?
Was ist eigentlich der genaue Unterschied?
Weil die schmecken sehr ähnlich.

Champagner und Sekt sind so gravierend unterschiedlich, dass sich die Gemeinsamkeiten fast auf die Basis, die Weintrauben, beschränkt.

Sekt ist KEIN Oberbegriff, sondern Sekt und Champagner sind beides Schaumweine. Schaumwein ist der Oberbegriff. Champagner ist kein Sekt.

Die Unterschiede sind so vielfältig, dass sich nur ansatzweise beschreiben lässt, worin diese genau bestehen.

Grundsätzlich ist Champagner ein geschützter Name. Die Herstellungsprozesse sind so aufwendig und alle per Verordnung und/oder Gesetz geschützt, so dass Champagner zu den am meisten regulierten und überwachten Lebensmitteln gehört.

Die Trauben dürfen ausschließlich aus der Champagne stammen. Sie dürfen nicht aus dem Gebiet befördert werden oder aber danach dürfen sie nicht mehr für die Herstellung genutzt werden.

Bei der Herstellung von Champagner ist fast alles Handarbeit. Das fängt mit der Lese der Trauben an. Bereits dieser faktor macht einen erheblichen Unterschied, denn dadurch ist das genutzte Traubengut wesentlich hochwertiger.

Die Herstellung von Sekt ist fast komplett automatisiert. Die Reifezeiten betragen wenige Monate.

Bei Champagner betragen bereits die NON Vintage Reifezeiten mindestens 15 Monate und Jahrgangschampagner muss min. 3 Jahre reifen.

Winzerchampagner beispielsweise, reifen meistens deutlich länger als gesetzlich vorgeschrieben. Bereits NON Vintage Winzerchampagner reifen sehr oft 3, 4, 5 Jahre und länger. Winzerchampagner stellen die Crème de la Crème der Champagner dar.

Was Jahrgänge betrifft, bei Champagner bedeutet dies, dass eigentlich selbstredend ausschließlich Trauben dieses Jahrgangs genutzt werden düfen. Auch das ist bei Sekt anders, ein Jahrgangssekt darf auch andere Jahrgänge beinhalten.

Auch geschmacklich liegen Welten zwischen Sekt und Champagner.

Hier eine Ähnlichkeit herbeireden zu wollen, nunja... beides wird aus Weintrauben hergestellt, aber bereits was das Bukett betrifft, das ist bei Sekt nahezu nicht vorhanden. Das ist wiederum natürlich, denn dafür sind die Reifezeiten viel zu kurz. In den wenigen Monaten kann ein großzügiges Bukett nicht entstehen.

Champagner durchläuft 2 Gärprozesse. Ab dem 2. Gärprozess befindet sich der spätere Champagner bereits in Flaschen, aus denen er nur noch zum Genuss entleert wird. Bei Sekt wird hin und her gepanscht.

Die zugelassenen Rebsorten beschränken sich auf 7 verschiedene. Jedoch werden mittlerweile fast nur noch 3 Varianten genutzt, Pinot Noir, Pinot Meunier und Chardonnay.

Sekt darf aus jeder beliebigen Rebsorte hergestellt werden.

Und vieles mehr...

Hier eine Seite mit einer Champagner Enzyklopädie, auf der Du viele weitere Informationen und Hintergründe erfahren kannst.

Das Champagner nur in trockenen Varianten hergestellt werden ist auch ein Mythos. Champagner wird in allen Geschmacksrichtungen hergestellt, von ultra trocken bis richtig süß. Hier ein Beispiel für liebliche, süßliche bis süße Champagner. Allerdings werden durchaus ca. 90% aller Champagner in der trockenen Variante Brut, Extra Brut oder Brut Nature hergestellt.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Alkohol, Getränke, Geschmack)

Champaner muss:

  • in einer bestimmten Region Frankreichs hergestellt worden sein
  • aus bestimmten Traubensorten hergestellt worden sein und die dafür verwendeten Rebstöcke besonders geschnitten worden sein
  • in traditionellen Flaschengär-Verfahren hergestellt worden sein
  • nach der zweiten Gärung mehrere Jahre "auf der Hefe" reifen

nur dann darf er sich Champagner nennen.

Sekt oder Schaumwein ist ein Überbegriff. Also jeder Champagner ist auch ein Sekt - aber nicht jeder Sekt ein Champanger.

Die preisgünstigen Sekte bei uns werden aus beliebigen Weinen hergestellt und statt in der Flasche in großen Drucktanks vergoren und dann erst abgefüllt. Dieses Verfahren ist wesentlich preisgünstiger und nicht so aufwändig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Herkunft. Champagner kommt aus der Champagne in Frankreich und wird nach streng festgelegten Regeln produziert.

Sekt ist ein Schaumwein der nicht diesen strengen Vorschriften was Herkunft und Produktion angeht unterliegt.

Champagner ist eine geschützte geographische Angabe, das Zeug kommt aus der Champagne.

Sekt ist einfach das Wort für Schaumwein. In Frankreich nennt man es auch Cremant.

germanils  17.02.2023, 17:01

Crémant ist kein allgemeiner Begriff für Sekt. Crémant ist Schaumwein, der in Frankreich nach der méthode champenoise (Flaschengärung) hergestellt wurde, aber nicht in der Champagne.

3