ich fühle mich daheim richtig unwohl?
Ich w16 wohne bei beiden meiner getrennten Eltern seit 3 Jahren. Was richtig nervenaufreibend sein kann, da ich jede 3-4 meinen Wohnort wechseln muss etc.
Aber seit den letzten Monaten fühle ich mich so unwohl daheim. Egal ob bei meinem Vater der sich oft nachts betrinkt oder bei meiner Mutter die mir manchmal das Gefühl, dass ich ihr egal bin.
Im Moment ekel ich mich total vor meinem Vater zb die Wohnung ist verdreckt mit Bierdosen, Zigaretten und weiterem Dreck (das Badezimmer schimmelt schon richtig). Früher hat es mich nie wirklich gestört aber seit diesen paar Monaten fühle ich mich so unwohl auch mein Vater ist richtig ekelhaft geworden er kümmert sich nicht um sich selber usw...
es kann natürlich auch sein, dass ich richtig übertreibe aber im Moment stört mich sogar sein schmatzen und generelles Essverhalten totalll.
Meine Mutter dagegen ist ziemlich sauber doch sie redet nur von ihrer neuen "Familie" und interessiert sich überhaupt nicht für mein Leben mein Vater dafür schon.
Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll...
3 Antworten
Versuch doch jeweils mit ihnen ein Gespräch zu führen und genau wie eben beschrieben dich mit zu teilen. Vielleicht ist deiner Mutter das gar nicht so bewusst auch wenns doof klingt, sie soll ja selbst merken das sie sich für dich mehr interessieren soll. Bei deinem Vater auch. Vielleicht geht's ihm grad nicht so super, da vernachlässigt man vieles wie den Haushalt, sein Erscheinungsbild und Körperpflege. Aber in dem Fall auch wieder, sie sind die Eltern und müssen die Verantwortung tragen.
Was du bei deinem Vater beschreibst ist wahrscheinlich Alkoholismus. Da gibt es leider nur eine Richtung, und zu versuchen, es aufzuhalten, ist aussichtslos.
Bei deiner Mutter sehe ich bessere Chancen. Möglicherweise mit Hilfe des Jugendamtes.
Du bist übrigens alt genug, dass das Jugendamt deine Meinung berücksichtigen wird, wenn du sagst, dass du nicht mehr wechseln willst.
Informier das Jugendamt. Deine Eltern sind beide noch voll verantwortlich für Dich und haben auch das Sorgerecht. Ergo auch die Sorgepflicht. Diese vernachlässigen sie beide. Nein, Du übertreibst nicht! Da muss und kann sich was ändern!