Vater möchte Tochter nicht wickeln?
Wie würdet ihr damit Umgehen, wenn der Vater eurer Kinder sagt, wenn ihr eine Tochter bekommt, würde er sich unwohl fühlen sie zu wickeln, bei einem Sohn wäre es aber okay?
4 Antworten
Ihn ermutigen. Er ist nicht allein. Er kann das lernen.
(Wenn er aber Angst vor pädophilen Impulsen hat, mag er sich bitte an eine Beratung wenden. Das lässt sich entweder ausräumen oder damit leben lernen.)
Man kann es doch schon etwas verstehen, es ist schließlich doch eine kleine Herausforderung, sich zum Wickeln zu überwinden. Das er aber einen Unterschied zwischen Junge und Mädchen macht.. es wirkt zwar sehr egoistisch, nach dem Motte "Er soll sich nicht so anstellen." Aber man muss es doch auch irgendwie verstehen. Wenn er sich unwohl damit fühlt, dann schaut nach, wie man ein Kompromiss macht.
No sir.
Er ist der Vater, er ist in die Pflege, Versorgung, die typischen Elternpflichten mit eingebunden.
Ausreden a la "ich kann das nicht, ich trau mich nicht" zählen nicht. Denn "irgendwo" muss angefangen werden.
Da würde ich mich ernsthaft fragen, ob die Wahl für den Vater meiner Kinder richtig ist.
Und ich wüsste jetzt auch nicht, warum ein Mann ein Problem damit haben sollte, wenn es ein Mädchen ist.
Oder hat er irgendwelche nachvollziehbaren Gründe genannt? Weswegen also fühlt er sich dann "unwohl"?
Mit 16 kann ein Kind durchaus alleine baden und die Toilette benutzen;-).
Also ich weiß ja nicht wie deine Kindheit verlief, aber deine Aussage ist schon mehr als schräg!
Ja sry. Es geht einfach ums Prinzip, manche Väter wollen ihre Töchter nicht wickeln, da es ja ein Mädchen ist und das Kind mal älter wird. Ach.. ka XD
Der Grund wäre interessant...
Handelt es sich um Männer die ein gestörtes Verhältnis haben zu Frauen / Mädchen?
Pädophile die auf Mädchen stehen und Angst vor sich selbst haben?
Männer die generell ein Problem mit Mädchen haben?
Männer die aus religiösen Gründen das für "Frauenarbeit" halten?
Männer die Angst haben etwas "falsch" zu machen, weil ihnen die Anatomie eines Mädchens zerbrechlicher vorkommt?
Und am "älter werden" kann es kaum liegen. Denn noch ist das Kind ja ein Baby bzw. Kleinkind und es ist das Natürlichste der Welt sein Kind zu wickeln, zu baden, mit ihm zu kuscheln...
Mädchen oder Junge spielt doch so gar keine Rolle. Sind also Männer am Ende irgendwie verklemmter? Die angst größer bei Mädchen was falsch zu machen? Oder ist es nur eine willkommene Ausrede weil sie im Grunde gar nicht so viel Bock darauf haben das Kind zu wickeln?
Sry 😥 Ich weiß zwar auch nicht genau was ich falsch gemacht habe, tut mir aber leid 😓 Ich weiß es doch auch nicht genau und habe nur meine Vermutung geschriebe - plötzlich die ganzen -2 ...
Ich finde deine Antwort gut, du hast gute Gründ genannt ^^
Schon ok :-). Wollte dich auch nicht angreifen. Aber dein Beispiel mit der 16 Jährigen kam schon irgendwie komisch rüber.
Ich schätze mal, dass solche Berührungsängste von Männern mit Mädchen auch in der eigenen Erziehung begründet sein können.
Und weil wir Frauen auch dazu neigen zu sagen: ich mach das lieber selbst. Das verstärkt die Unsicherheit bei Männern vielleicht zusätzlich. Ein Junge hat eben das gleiche Geschlecht und Mann könnte denken, dass wäre dann "natürlicher". Was ja Quatsch ist.
Mein Vater sagte immer: was kommt wird gewickelt. Und so sollte es doch eigentlich jeder Vater handhaben.
Stell dir das doch mal etwas älter vor: Als Vater würdest du auch nicht mehr deine 16 jährige Tochter in der Badewanne waschen und noch dem Stuhlgang sauber machen. Es gibt Männer, die sehen da keinen Unterscheid zwischen Babys und normalen Mädchen. Sie finden es einfach unanständig, ihre Tochter so zu Berühren.